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Alt 28.04.2009, 16:00
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BigT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BigT: birker2005
Ausrufezeichen Ganz wichtig!!! Getriebeproblem!!!

Hallo Gemeinde,

ich habe ein problem mit meinem Getriebe.

Genau da wo Getrieb und Motor zusammentreffen verliert mein Baby Öl.
Ich habe schon nachgeguckt es ist Getriebeöl und das nicht wenig.

Jetzt war ich eben beim TöFi der hatte den auf der Bühne und meinte das das nicht wenig ist was der da verliert.

Jetzt kommt die Komplikation im Öl sind ganz gleine sehr sehr feine Metalsplitter.

Der frundliche meinte zu mir die müssten das Getriebe auseinander nehmen um zu gucken was dran ist. Das alleine soll mich schon 700 Euro kosten.
da ist aber noch keine Reperatur bei.

Er meinte es wäre sinnvoller das Getriebe auszubauen ( ca. 350 Euro)
Ein neues Getriebe (1300 Euro) einsetzen (auch nochmal ca. 300 Euro)
Endpreis wäre bei ca. 2000 Euro
Hat jemand so etwas ähnliches gehabt und kann mir weiterhelfen.
Kann soviel Geld nicht auftreiben, da ich in der Ausbildung bin.


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Alt 28.04.2009, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Schreibe mal den User Nordhesse hier aus dem Forum an, der ist Getriebe Spezi, vielleicht kann er dir ein bisschen unter die Arme greifen.
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Alt 28.04.2009, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wo genau kommt das Öl denn raus? Rutscht die Kupplung?
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Alt 28.04.2009, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja die kupplung hat am anfang gerutscht aber macht sie jetzt nicht mehr seit ca. 2 wochen
das öl ist genau an der ele wo motor und getriebe zusammen kommen unterm auto
und er klakkert bei fahren

Geändert von BigT (28.04.2009 um 16:26 Uhr)
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Alt 28.04.2009, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Schreibe mal den User Nordhesse hier aus dem Forum an, der ist Getriebe Spezi, vielleicht kann er dir ein bisschen unter die Arme greifen.
danke hab ihm ne pn geschickt
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Alt 28.04.2009, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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....ich schätze mal, die Nieten haben das Getriebegehäuse zur Kupplung durchschlagen. Daher der Ölverlust an dieser Stelle. Der Ölverlust ist zu hoch für einen defekten Simmering. Wenn es schon klackernde Geräusche macht, würde ich auf keinen Fall mehr damit fahren. Evtl. besteht noch die Möglichkeit der Reperatur des Getriebes....
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Alt 28.04.2009, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja hab das schonmal gehört mit den niete soll eine krankheit beim 1,4er sein wollen wir es hoffen das es nicht mehr ist.

aber die preise sind so utopisch hoch das kann kein normalo bezahlen
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Alt 28.04.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ich hatte dir das ja schon in deinem andere Thread gesagt das es bei dir sicherlich das Nietenprob. sein wird! Ich würde damit wirklich nicht mehr fahren da du sonst ein komplettes Getriebe kaufen kannst, vielleicht ist der Riss noch nicht all zu gross in der Getriebeglocke und somit noch schweissbar!
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.04.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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BigT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BigT: birker2005
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wenn das diese nieten sind dann müssen die neu gemacht werden oder wie ???

sonst schlagen die doch immer wieder einen riss oder ein loch dort rein
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Alt 28.04.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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....die werden, sofern es noch möglich ist, durch Schrauben ersetzt.
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Alt 28.04.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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in hamburg altona ist ein getriebespezialist. hatte da auch mal angerufen da mein getriebe damals auch platt war. der wollte 1200 euro für alles haben. das alte getriebe nimmt er in austausch. musste mal danach googeln.
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Alt 30.04.2009, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hier die Seite dazu:

Getriebe, Schaltgetriebe, Syncrogetriebe, Tauschgetriebe für VW, T2, T3, T4, Ford, Pkw, Lkw, Maschinen, vom Getriebedienst Altona

Ich hatte vor ein paar Jahre das gleiche Problem mit meinem Getriebe
meines 1.6er 74 kw Golf 4 Baujahr 04/1998.
Das Getriebe hats sich damals bei ca. 110.000 km zerlegt, der Golf4 jetzt ca. 160.000
km drauf, und das Getriebe läuft nach der Reparatur einwandfrei.

Die Schweine von VW hatten sich beim 4er Golf zu Tode gespart, ist ein
klassiches Kontruktionproblem und die Schuld von VW.
Ich hatte damals auch eine Beschwerdemail an VW geschrieben, es kam
auch eine Rückantwort aber denen ist das total egal.
Ich fahre meinen Golf noch solange es geht und dann werde ich mir nie wieder einen VW kaufen.

Aber zurück zur Getreibereparatur.
Ich komme aus Frankfurt am Main, damals hat ein Freund von mir das Getriebe sehr günstig ausgebaut und dann per Auto mit nach Hamburg genommen. Der Getreibedienst Altona hat dann mein Getriebe generall überholt und per Spedition wieder nach Frankfurt zurück geschickt.
Ich glaube die Speditionskosten betrugen, glaube ich, so ca. 20€, einfach nochmal nachfregen.
Damals hat die Überholung 950€ gekostet, heute wohl 1120€

Als das Getriebe dann wieder in meinem Golf, traten beim Gas geben im 5. Gang zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen komische pfeif-Geräusche auf.
Da war wohl ein Lager fehlerhaft.
Habe dies bei dem Getreibedienst Altona reklamiert. Daraufhin habe ich mir
ein Werkstatt bei mir in der Nähe gesucht und der Getriebedienst Altona
hat mir daraufhin ein Austauschegetriebe geschickt und die Kosten für den Aus- und Einbau übernommen.
Daraufhin bin ich ganz zufrieden mit dem Service und der Leistung der Firma.

Ich will hier keine Werbung für die Firma machen.

BigT, nach deinen Schilderungen, hast du wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich vor ein paar Jahren.
Sonst schau doch mal bei ebay, aber frag die Händler auf jeden Fall,
ob es ein Nietengetriebe ist oder, wenn ja Finger weg.

Gruß

Rob
crusader1978 ist offline  

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Alt 30.04.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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"Die Schweine von VW hatten sich beim 4er Golf zu Tode gespart, ist ein
klassiches Kontruktionproblem und die Schuld von VW."

Stimmt so nicht. Die Getriebe gab es in genau dieser Form schon seit dem Golf 1 mit dem identisch vernieteten Achsantrieb!

Gestiegene Fahrzeuggewichte führten offensichtlich dazu, dass das Problem relevant wurde...und die Tatsache, dass der 4er erstmals ins Internetzeitalter gefallen ist, weswegen man davon natürlich deutlich mehr mitbekommen hat, als damals beim 1er-3er.
KevinR. ist offline  

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Alt 30.04.2009, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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naja, wenn das getriebe nicht mit dem gewicht des fahrzeugs klarkommt, ist es trotzdem ein konstruktionsfehler. bei der konstruktion eines autos müssen bestimmte sicherheiten eingehalten werden. aber davon kann ja wohl nicht die rede sein.
Lucas S ist offline  

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Alt 30.04.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte damit auch nur sagen, dass es nix mit Sparwahn zu tun hat. Die haben einfach ein ewig bewährtes Getriebe genommen und sind damit auf die Schnauze gefallen...eben weil das auch ein Fehler ist, der sich nicht mal eben durch Belastungstests zeigt.

Es gab im Fernsehen mal ein Bericht über extrem getunte Fahrzeuge, mit dabei ein 1er GTI mit Turboumbau (praktisch identischer Getriebetyp) mit Getriebeschaden...die haben im Bericht sogar das Getriebe geöffnet und gezeigt, was defekt war...typischer Überlastungschaden an der Verzahnung, die Nieten waren aber in diesem Getriebe noch drin und intakt, was deutlich zu erkennen war.

Muss also andere Gründe als bloße Überlastung haben.
KevinR. ist offline  

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Alt 30.04.2009, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ crusaider1978:

das austauchgetriebe kostet 1120 € bei dieser firma + 200 euro aufpreis wenn es sichtbare schäden am gehäuse gibt und die werde ich wohl haben da ich viel getriebeöl verliere.

dann wäre es doch genau so teuer wie bei vw selber ein neues zu kaufen.
und ich hätte keine speditionskosten wenn ich es bei vw machen lasse.

da der einbau ja auch noch nicht im preis mit drin ist (ist ja klar)
also kommt es auf das selbe hinaus wnn ich es bei vw machen lasse da ich bei beiden varianten es für viel geld noch einbauen lassen müsste.

oder gibt es bei den beiden getrieben einen unterschied???
BigT ist offline  

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Alt 30.04.2009, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Original AT-Getriebe von VW liegt bei 1188,81 Euro und das ist garantiert im Neuzustand...
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Alt 30.04.2009, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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der ein und ausbau bei der firma in hamburg wird um einiges billiger sein. glaube es waren 200 euro aufpreis. ich habe damals bei denen angerufen und die haben einen festpreis von 1200euro gemacht. (komplett)
Lucas S ist offline  

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Alt 30.04.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@BigT

ich musste bei mir keine 200€ Aufpreis bezahlen, es war nur ein Loch drinn,
aus dem das Getriebeöl ausgetreten ist, das haben die wieder geschlossen.

Kannst ja mal bei VW nachfragen, was das kostet, die wollten damals 2500€
haben.

Würde dir raten, mal einige Werkstätten zu kontaktieren und nachzufragen....
crusader1978 ist offline  

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Alt 30.04.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die "Schuld" hat natürlich der Hersteller, daß steht außer Frage! Aber bevor man solches Stammtischwissen hier verbreitet, sollte man sich doch bitte vorher wirklich informieren. Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Kevin hat es ja zum Glück schon gesagt, es ist kein Konstruktionsfehler des Getriebes an sich. Auch nicht einer des Autos. Es wurden einfach vorhandene und bewährte Komopnenten verwendet, die sich dann (nach Jahren!) in dem Zusammenhang mitunter als Fehleranfällig zeigten.
VW hat sich aber auch überaus kulant gezeigt und geregelt. Man bedenke, bei einigen anderen Herstellern wüßte man nach der Zeit schon gar nicht mehr das das Auto überhaupt von ihnen ist. Bzw. sind die meisten der damaligen Wettbewerber bereits zum dritten mal zu einer Dose recycelt worden!
Es gab ein Problem und darauf wurde reagiert. Da nicht davon auszugehen ist das es alle betreffen wird, war auch keine Veranlassung für einen kompletten Rückruf gegeben. Würde alle die auch nach 200.000km keine Probleme haben sich hier melden, wären die paar Ausfälle (Alle die einen solchen Schaden haben mögen mir verzeihen, jeder Schadensfall ist ärgerlich, für beide Seiten!) kaum der Rede wert!
Also, laßt mal die Kirche im Dorf!

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen einem Original VW-Austauschgetriebe und den "überholten" eines Instandsetzungsbetriebes.
Bei den VW-Getrieben sind oftmals nur noch die Gehäuse von alten Getrieben
Ich habe schon manche angeblich generalüberholte getriebe von verschiedenen Instandsetzern gesehen. Manches ist Haarsträubend!


Nordhesse ist offline  

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