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Alt 29.09.2009, 20:21
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Standard Getriebeschaden?? Welches passt ECW, EBN ???

Also habe folgendes Problem mit mein 1.8T AUM:

So schaltet sich mein Getriebe tip top nur wenn ich z.B an eine Kreuzung rannrolle so 10-15 KM/h und schonmal den 1 Gang einlegen z.b (Ampel springt auf grün)(Kupplung noch getreten) will machts knarz!
Wenn ich aber stehe und dann softi den 1. einlege gibts keine Probleme. Ist auch nur beim ersten Gang ansonsten alles normal!

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?



Geändert von 1.8T-GTI4 (01.02.2010 um 16:14 Uhr)
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Alt 29.09.2009, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man rollt sollte man den gang rausnehmen und dann die Kupplung loslassen!
Gänge einlegen sollte man erst kurz nachdem man die Kupplung getreten hat!
Sonst kann es zu deinem Fall kommen!
Ewiges kupplungtreten führt beim gangeinlegen zu sehr unsynchronem drehen der Wellen im Getriebe.
Der erste Gang is empfehlenswerter Weise nur im Stand einzulegen, oder eben nur mit zwischenkuppeln!.

Probiers mal so und berrichte ob dann noch etwas knarzt !

Grüße

Geändert von Asco (29.09.2009 um 20:38 Uhr)
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Alt 29.09.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marComa
 
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marComa eine Nachricht über ICQ schicken
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Und das der schwer rein geht, liegt einfach mal an der Tatsache, dass es eine "Sperre" gibt, die verhindern soll, dass man mal unbeabsichtigt den ersten Gang einlegt (wenn man mehr als x km/h fährt).

Ich zitiere mal meinen Fahrlehrer: "DER ERSTE GANG IST NUR ZUM ANFAHREN DA "

marComa ist offline  

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Alt 29.09.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nee ich bin ja kein Fahranfänger!

Also nachmal: Ich fahre z.b in auf eine Kreuzung zu im z.b 3.Gang Ampel ist rot und lasse rollen! Sagen wir mal ich hab noch 5 KM/h drauf kein Gang drinn!
Ampel springt auf grün: Ich kupple und schalte den ersten rein (weil er im zweiten ja fast absaufen würde) dann knarz beim einlegen des 1.gangs obwohl ich mit dem Fuß die Kupplung durchtrete ! Wenn ich komlett stehe gehts!
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Alt 29.09.2009, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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getriebe öl ?? schon mal nachgesehen ob da genug drin ist ??
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Alt 29.09.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Elvis_Golf4
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Habe das ganz gleiche Problem, weiß nicht woran das liegt.....
Elvis_Golf4 ist offline  

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Alt 29.09.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja wenns nun auftritt und vorher nicht war dann werdet ihr Jungs wohl eure Synchronringe durch eben dieses unvorteilhafte Schalten geschädigt haben !
Zwar nicht bis zum kompletten Verschleiss aber ihr solltet euch dieses nun abgewöhnen.
15-20 KM/h sind für den ersten ( wie schon gesagt) "Anfahrgang" auf Dauer einfach zuviel!
Asco ist offline  

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Alt 30.09.2009, 05:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ähm.. beim fahren noch den ersten reinlegen ist doch kein wunder wenns mal knarzt.. hat was mit der Synchronisierung und seiner Sperrverzahnung zu tun.. durch den Reibmoment der da ensteht wird der synchronring soweit verdreht dass die verzahnung nicht ineinander packen kann.. ist der Gleichlauf der Wellen dann erreicht rutscht die Verzahnung desSynchronrings in die Verzahnung des Gangrades.. das knarzen ist wenn der Gleichlauf der Wellen noch nicht ganz erreicht ist und der Gang trotzdem rein geht.. und wie Asco das schon erwähnt hat werden deine Synchronringe auf die Dauer hops gehen..
..seb.. ist offline  

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Alt 30.09.2009, 05:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schnell versuchst du denn den ersten Gang einzulegen?
Die Synchronisierung benötigt einfach etwas Zeit. Man kann den ersten Gang auch bei rollendem Auto einlegen, aber nicht mit Gewalt. Dem Schalthebel nur mit leichtem Nachdruck in die Gasse drücken. Dann merkt man wie die Synchronisierung arbeitet. Ist die fertig, flutscht der Gang rein. Funktioniert das nicht mehr, ist der Synchronring bereits zu stark geschädigt.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber das ist der häufigste Fehler, zu starkes drücken am Schalthebel, und zu schnell schalten zu wollen.
Nordhesse ist offline  

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Alt 30.09.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Der erste ist nur zum anfahren da, aus dem Stand. Hierbei kann man auch schneller den Gang einlegen, wenn er rollt, sollte man das unterlassen, aus dem Grund den Nordhesse beschrieben hat. Selbst bei leichtem rollen, immer den zweiten nehmen. Wenn man es richtig macht, säuft der Motor auch nicht ab, man sollte ja nicht weiter runter als Standgas gehen. Und anfahren ist auch aus dem zweiten leicht möglich, auch ohne viel Gas geben. Aus dem erste Gang anfahren sollte auch mit nur Standgas möglich sein, egal ob Benziner oder Diesel.

Wenn man diese Schaltvorgänge sauber und richtig beherrscht, hat man da schon den minimalen Verschleiß. Dabei sollten die Synchronringe ewig halten.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 30.09.2009, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
..... wenn er rollt, sollte man das unterlassen..

Mfg
...das ist jawohl Quatsch!!! Ließ mal was Nordhesse geschrieben hat
Nämlich das man den 1. Gang auch während des Rollens einlegen kann, nur nicht mit Gewalt!!!! Wie er beschrieben hat funktioniert es auch ohne Probleme, man merkt es wenn man ihn einlegen kann
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 30.09.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also Synchronringe neu! Was wird der Spaß den Kosten?
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Alt 30.09.2009, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Je nachdem wer es macht, zwischen 300 und 700 €, ohne den Getriebeausbau
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Alt 30.09.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir überlegt ich lass das erstma so es geht ja wenn man drauf Achtet!

Aber meine Idee ist da die Kupplung sowieso in naher Zukunft durch eine Performance ersetzt wird gleich auf 6.Gang umzurüsten!
Welche 6.Gang Getriebe passen denn an mein AUM? Was brauche ich noch für die Umrüstung benötigt?

Geändert von 1.8T-GTI4 (01.10.2009 um 13:58 Uhr)
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Alt 03.10.2009, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß das niemand ?
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Alt 03.10.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Im Grunde passen alle 6-Ganggetriebe die original an einem 4-Zylindermotor sind. Da gibt es zum einen die 350Nm 02M-Getriebe, z.B. DRW, FML, ERF, ERR, FZQ. Die TDI-Getriebe sind aber viel zu lang übersetzt, und die Benzinergetriebe sind im 6.Gang auch nicht viel länger wie dein 02J-5-Ganggetriebe.
Ein Wechsel ist auch nicht einfach "plug and play" durchzuführen. Benötigt wird eine andere Kupplung, andere Getriebehalter, andere Gelenkwellen und eine andere Schaltung.
Eine andere Möglichkeit wären die 250Nm 02S-Getriebe, z.B. GQM, GQN, GQP oder FYG. Die passen fast 1:1 gegen das 02J, sind aber auch nicht stärker, und haben keinen Tachoantrieb mehr! Das läßt sich aber mit den Teilen des 02J umbauen.
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Alt 03.10.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also ich kenn leute die haun den 1. gang sogar bei 40-60 km/h rein oO
die fahren an ne kreuzung , kupplung treten und gleich wieder in 1. rein damit gleich weiter gehen kann... ^^idioten..
 

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Alt 07.12.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sagt mal wie lange kann man mit den kaputten Synchronringen denn noch fahren? Ich leg jetzt den ersten nur mit Samthandschuhen ein so das nichts knarzt kann ich bedenkenlos weiter fahren?
Außerdem hört sich der 1. Gang manchmal wie der Rückwertsgang, also das zuuuuuuuum wenn mann halt Rückwerts fährt.
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Alt 07.12.2009, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Je öfter es kracht, bzw. je länger man mit defekter Synchronisierung schaltet, um so schneller geht die Kupplungsverzahnung des Schaltrades kaputt, d.h. die Ausrichtungsspitzen nutzen ab. Dadurch ist die Härte weg, die Abnutzung geht noch schneller voran, es bildet sich ein Grat an den Kanten der die Schiebemuffe klemmen läßt, bis nichts mehr geht. Dann wird eine Reparatur teuer!
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Alt 07.12.2009, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenns nich kracht is alles schick oder?
Will noch etwas warten und dann komplett mit Performence Kupplung umbauen.


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