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Alt 01.10.2009, 17:17
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MCFruchtzwerg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motorklakkern - Problem gefunden

Moin!

Ich hab nen Golf 4 1,4 16v AXP.
Bei diesem Wagen ist es laut Vorbesitzer so, dass er auf einer Urlaubsfahrt Öl nachgefüllt hat, dann weiter gefahren ist, nach ein paar KM die Öllampe im Tacho anging und er sofort rechts ran gefahren ist.
Da hat er dann gesehen das der Öldeckel nicht drauf war. ADAC abgeschleppt. Werkstatt hat Zahnriemen abgenommen und gesehen das eine Führungsrolle vom großen Zahnriemen gebrochen war.

So hab ich den Wagen übernommen.
Ich hab eine gebrauchte Führungsrolle eingebaut, Zahnriemen aufgelegt und laufen lassen, um zu sehen was er für Probleme macht.
Es war ein sehr lautes klakkern zu hören.
Ich hab auf die Ventile getippt, da wenn die Führungsrolle gerissen ist, der Zahnriemen ja keine Spannung mehr hat und die Ventile auf ein Sprung bei den Kolben vorbeigekommen wären.

Nun hab ich den Kopf komplett zerlegt, kann aber nichts feststellen.
Ich hab natürlich nur mit dem Auge kontrolliert, ich hab leider kein Messwerkzeug.

Nun wollte ich fragen ob das evtl von euch schonmal jemand hatte und ob es vielleicht auch die Lagerschalen der Kurbelwelle sein können?

Nur wurde mir mal gesagt das man bei dem Motor nicht die Kurbelwelle lösen darf, da diese sich sonst dermassen verzieht. Kann ich mir aber nicht vorstellen??!!

Wer kann helfen?



Geändert von MCFruchtzwerg (07.10.2009 um 19:31 Uhr)
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Alt 01.10.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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SileZ_VW eine Nachricht über ICQ schicken
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Der 1.4er ist auch nen sehr lauter Motor.
Kann auch sein dass die Hydrostößel klappern / tackern.
Was hast du für nen Öl drin ?

Und die Einspritzventile tackern auch laut, im Gegensatz zu anderen Motoren.
SileZ_VW ist offline  

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Alt 02.10.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein nein, so ein klakkern war es nicht. Den Unterschied kenn ich.
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Alt 02.10.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Robert eine Nachricht über MSN schicken
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aktivkohlefilter????
Kalckert auch die sau, will dich ja nicht für doof oder sowas erklären aber bei meinem ersten Golf 4 der ein 1,4 war war es immer sehr laut wenn ich superplus oder noch besser getankt habe.
Der Freundliche meinte dazu nur ist halt so, da hohere oktanzahl und somit mehr Gase zu entlüften.
Kein Paln ob und wie das zusammenhängt.
Robert ist offline  

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Alt 03.10.2009, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das wird es auch nicht sein.

Es liegt nicht an so lapalen Sachen wie etwas Motorklingeln oder sonst irgendwas was durch die Bauart des Motors kommt. Es wird irgendwas Mechanisches sein, da ja auch ie Führungsrolle vom Zahnriemen gerissen ist.
Der Kopf sieht ok aus, es kann jetzt eigentlich nur noch der Block/Kurbelwelle/Pleuellager sein denke ich.

Nur habe ich gehört das man bei em 1,4er nicht so einfach die Kurbelwelle rausnehmen kann/darf. Warum auch immer!
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Alt 03.10.2009, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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papakevin79 eine Nachricht über ICQ schicken
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moin allso ich hatte meinen (mich noch in arsch beiß ärgere ich mich heut noch)verkauft und der nagelte auch wie sau nur bei mir wars nen kolbenkipper hab mir sagen lassen das das bei dem 1.4er auch öfter war
papakevin79 ist offline  

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Alt 03.10.2009, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von papakevin79 Beitrag anzeigen
moin allso ich hatte meinen (mich noch in arsch beiß ärgere ich mich heut noch)verkauft und der nagelte auch wie sau nur bei mir wars nen kolbenkipper hab mir sagen lassen das das bei dem 1.4er auch öfter war
hast ja ein guten Nachfolger bekommen und das "Schmerzensgeld" war auch nicht schlecht
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Alt 03.10.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@daniel löl naklar aber hätte lieber wieder nen 4er weist ja mir reichen sogar 75ps löl
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Alt 03.10.2009, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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weil mit der rennsemmel is das hier echt hammer so lange geraden und so weißt ja hab 2 kinder ;-)
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Alt 03.10.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das Problem auch,hatte auch erst auf Hydrostößel getippt, da ich aber noch Garantie hatte bin ich zum Händler der hat dann festgestellt das es am Kolbenkipper lag !!! hab dann ein Tauschmotor bekommen
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Alt 03.10.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das war bei mir der 2te motor mit kipper der 1ste wurde getauscht beim 2ten hatte er keine garantie mehr und nach dem getriebeschaden hab ich ihn wieder gemacht dann 2 monate gefahren und verkauft hatte dann kein bock mehr ich sag ja ärgere mich immernoch
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Alt 05.10.2009, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Fehler evtl gefunden der es sein wird.
Der erste Kolben hat ein Spiel in der Senkrechten.
Wenn ich die Kurbelwelle nach oben drehe, anhalte, auf den Kolben drücke passiert nichts. Wenn ich nun die Kurbelwelle minimal wieder nach unten drehe, kommt der Kolben nicht sofort mit nach unten und ich kann ich gute 2-3 mm nach unten drücken.
Das wird die Geräusche gemacht haben.
Ich will nachher den Wagen mal auf die Bühne nehmen und die Ölwanne abschrauben. Hatte gestern schonmal auf dem Boden angefangen, aber VW macht es allen Mechanikern ja extra schwer, indem sie zwischen Ölwanne und Getriebeglocke ein Dünnblech montiert haben, das es mir extrem erschwert, an 2 Schrauben der Ölwanne ran zu kommen.
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Alt 05.10.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
aber VW macht es allen Mechanikern ja extra schwer, indem sie zwischen Ölwanne und Getriebeglocke ein Dünnblech montiert haben, das es mir extrem erschwert, an 2 Schrauben der Ölwanne ran zu kommen.
Dafür gibt es Spezialwerkzeug von VW -> Is eine lange Imbusnuss mit rundem Kopf für 3/8 Zoll . Damit geht es ohne Probleme !
jens1987 ist offline  

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Alt 05.10.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin!

Kannst du mir evtl nen Bild davon zeigen? ich hab es heute nicht hinbekommen, egal was für methoden ich genommen habe.
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Alt 06.10.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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HAZET-Werk: Artikel
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Alt 06.10.2009, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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danke dir!
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Alt 07.10.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So die Ölwanne ist ab, musste da extrem fummel mit biegen und brechen gerade so losbekommen die schrauben.

Die Lagerschale vom Pleul des ersten Zylinder ist dermassen eingelaufen und gebrochen, das ich das Pleuel auf der Kurbelwelle so hin und her schlagen konnte.

Nun hat die Kurbelwelle leichte riefen.
Weiss jemand von euch wo ich so eine Kurbelwelle kostengünstig abschleifen lassen kann und woher ich dann übermass Lagerschalen bekomme?

Danke!
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Alt 07.10.2009, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Motoren Motoreninstandsetzung Zylinderschleiferei Austauschmotoren Lübeck Hamburg Oldesloe Oldenburg Ahrensburg Eutin Schleswig - Holstein Kindt Motoren - Instandsetzungen GmbH -

Würd an deiner Stelle mal beim Motoreninstandsetzer nach fragen ! Ich weiß ja nicht wo du herkommst , sonst kann ich dir nur den oben empfehlen .
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Alt 07.10.2009, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jo danke, aber es wird wohl auf ein ersatzmotor hinauslaufen da das schleifen mit neuen schalen ca 350 euro kostet und die Kurbelwelle kann ich laut einem Motorinstandsetzer nicht selber wieder einbauen, da diese mit speziellen Messuhren angezogen wird wegen dem Alu Block


MCFruchtzwerg ist offline  

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