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Alt 29.11.2010, 21:30
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Standard TDI vibriert bei Drehzahlabfall, was kann das sein?

SIEHE HIER: http://www.golf4.de/werkstatt/107437...ml#post1662951


Hallo,

ich war heute beim Tüv um die HU+AU zumachen.

Nach der HU (alles ok) ist der Prüfer in die Halle für die AU gefahren, ich habe im Aufenthaltsraum gewartet. Er kam wieder und meinte zu mir er musste abbrechen, da mein Motor stark vibrieren würde. Er sagte sowas hat er noch nicht gesehen. Ein Kollege (früher bei VW, Meister) bestätigte dies.

Der Wagen vibriert wohl bei Drehzahlabfall, also bis 3-4k hochdrehen und beim Abfall merkt man halt wie es vibriert. Ich habe das nie so wahr genommen, kann aber auch sein das ich mich daran gewöhnt habe. Nur im Stand drehe ich halt das Auto nicht einfach hoch.

Weiter meinten Sie das er evtl nur auf 3 Zyl. läuft, oder halt etwas mit der Zündung nicht stimmt (auf einen Benziner bezogen, so hat er sich ausgedrückt)

Der Wagen hat für mich volle Leistung, fährt wie immer, keine Aufälligkeiten... seit 4 Jahren keine (kleine) Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen das er auf 3 Zyl läuft. Dann hat man doch Leistungseinbußen

AU habe ich jetzt nicht bekommen.

Jetzt habe ich schonmal bei google geschaut und bin auf die PD-Elemente gestoßen, welche ja ca. 500-800€ pro Stück inkl Einbau kosten. Kann das sein? Was könnte es noch sein?

Morgen werde ich zu den fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, ich hoffe dann weiß ich genaueres.

Achja: bin von der Arbeit ca. 5 km zum Tüv gefahren, das Wasser war gerade auf 90°C. Denke bei den Temperaturen auch nicht zu vernachlässigen

Tolle Nachricht am Montag



Geändert von crazy (01.12.2010 um 15:42 Uhr)
crazy ist offline  

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Alt 29.11.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie macht sich das vibriern bemerkbar? Geht das vibrieren dann wieder weg, z.B. im Standgas.
Möglicherweise ist im Fehlerspeicher etwas?
Luki ist offline  

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Alt 29.11.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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EIn Video wäre super, würdest mehr HIlfe nokommen.-
Gruß
Asco ist offline  

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Alt 29.11.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mh ein Video? denke nicht das man es sieht bzw hört. Was soll ich Filmen? Man merkt es einfach im Sitz, jedoch für mich "fühlt" sich das Auto normal an.

Meiner Meinung nach geht es wieder weg. Kann natürlich sein das ein anderer TDI 74kw sich komplett anders ist

Fehlerspeicher mache ich morgen, hoffe ich bekomme ein Termin!

Geändert von crazy (29.11.2010 um 21:45 Uhr)
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Alt 29.11.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten du lasst den Fehlerspeicher auslesen, und evtl. die Zylinder abdrücken bzw. die Glühkerzen checken.
Luki ist offline  

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Alt 29.11.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oder der PD Kabelbaum im Zylinderkopf ist kaputt. Wäre eh ein recht günstiger Fehler.
BennyGTI ist offline  

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Alt 29.11.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennyGTI Beitrag anzeigen
Oder der PD Kabelbaum im Zylinderkopf ist kaputt. Wäre eh ein recht günstiger Fehler.
Habe gelesen das er dann anfängt zu ruckeln, dies habe ich nicht. Unter Last zieht er über das ganze Drehzahlband sauber durch


Dache man könnte es schonmal ungefähr sagen, wenn es die PDEs sind, dann war es das

Geändert von crazy (29.11.2010 um 22:03 Uhr)
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Alt 01.12.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo,

komme gerade von VW (Fehlerauslesen)

- Tandempumpe ist wohl defekt (400€ Kostenvoranschlag)
- Kurbelgehäuse Sensor defekt (600 € Kostenvoranschlag, da wohl das Getriebe raus muss)


Jetzt denk ich mir, wie die Sensoren reagieren? Z.b kann ich ohne Probleme fahren, also geht die Tandempumpe ja auch noch. Evtl gibt der Sensor ja nur einen falschen Fehler ab.

Bei dem Sensor für das Kurbelgehäuse hab ich bei Google nichts genaues gefunden, was meint VW damit? Und warum muss das Getriebe raus?

Welcher Fehler verursacht das Ruckeln? Der Grund warum ich das hier Frage?, bei VW war der Mitarbeiter an der Serviceannahme mir zu unfreundlich...mit in der Werkstatt war ich nicht.
crazy ist offline  

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Alt 01.12.2010, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie macht sich das ruckeln eigentlich genau bemerkbar?
Geht es weg wenn er in Leerlauf schaltet?
Luki ist offline  

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Alt 01.12.2010, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es gestern abend nochmal mit einem Freund genauer Untersucht. Wenn man die Drehzahl von 4.000 fallen lässt vibriert es bei ca 1.800 - 1400 kurz... also der Motor schaukelt sich kurz auf.
Sobald er auf Leerlaufdrehzahl steht ist alles normal.

Beim Fahren ist es schwer zusagen, ich weiß nicht wie es sich bei einem anderen Golf4 AXR anfühlt.

Denke doch das die Tandempumpe weniger damit zutun hat, oder? Evtl gibt einfach nur ein Sensor (Kurbelgehäuse) einen falschen Wert weiter.


Was kann das für ein Sensor sein?

Geändert von crazy (01.12.2010 um 15:35 Uhr)
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Alt 01.12.2010, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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klingt ja alles etwas komisch.
allerdings vibriert mein Motor auch ab und zu recht stark im Stand und vorallem wenn man in hohen Gängen etwas beherzter auf Gas tritt so zwischen 1.600 und 2.000. Könnte auch an den PD-Elementen oder Kabelstrang liegen denn meine Kupplung und ZMS sind neu.
Supremer ist offline  

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Alt 01.12.2010, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Stand ein Fehler im Speicher drinnen ?
Luki ist offline  

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Alt 01.12.2010, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Stand ein Fehler im Speicher drinnen ?
Fehler 1: Tandempumpe
Fehler 2: Kurbelgehäuse Sensor
crazy ist offline  

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Alt 01.12.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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MAche mir gerade noch ein paar gedanken:

Denke mit dem Kurbelgehäuse Sensor ist der Kurbelwellensensor gemeint? Kann das sein? Finde kaum etwas anders.

Sollte es dies sein, kann:
  • kann der Motor aussetzen
  • kann der Motor stillstehen
Könnte dies mein Problem sein? Oder hätte ich dann auch Probleme mit Leerlaufdrehzahl, Starten des Motors usw... denn dies habe ich ja nicht.
crazy ist offline  

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Alt 04.01.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es da schon irgendwelche Neuigkeiten?


Luki ist offline  

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