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Alt 12.10.2009, 13:36
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gelber Plastefuchs
 
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Standard Fahrwerk schwimmt


ich muss nochmal mein Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten schildern.
Konnte jetzt auf ner 700km langen Strecke genug testen :-)

zum Auto:

AXR mit Weitec Ultra GT 50/50 (ca. 50tkm alt)
R32 Stabi, V6 Koppelstangen von 03/2009
VA zentrierte 10er Spuris, HA 15er
neue Reifen (aufgezogen 05/2009)
neue Querlenker

und nun zum Problem...

das Auto fährt sich zeitweise schwammig und man muss stark gegenlenken um ihn richtig in der Spur zu halten.
selbst bei kleinen Spurrillen eiert er hin und her. aber das passiert nur bei höherem Tempo.
Im Bereich von 80 - 120kmh vibriert das Lenkrad und wenn man beschleunigt rüttelt es richtig doll im Lenkrad.

Ich weis dass meine Bremsscheiben wohl etwas verzogen sind aber daran kann es ja nicht nur liegen oder?
vielleicht was an der der Antriebswelle oder die Stoßdämpfer platt? aber die haben erst 50tkm runter...


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Alt 12.10.2009, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hört sich nach defekten Stoßdämpfern an!
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Alt 12.10.2009, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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aber wenn die Stoßdämpfer defekt wären würden die doch auch durchschlagen und nachfedern oder? ich meine 50tkm sind ja keine Laufleistung.
habe sogar noch bis 03/2010 garantie auf das Fahrwerk (theoretisch)
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Alt 12.10.2009, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Im Bereich von 80 - 120kmh vibriert das Lenkrad
das wäre eine Unwucht der Räder


Zitat:
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man beschleunigt rüttelt es richtig doll im Lenkrad.

das klingt nach innerem Gelenk einer Antriebswelle
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Alt 12.10.2009, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Garantie mag sein, aber sicher nicht auf Verschleiß! Bei den Berliner Straßenverhältnissen können die Dämpfer auch schon eher verschlissen sein. Hier wimmelt es ja nur von kurzen Stößen, Schlaglöchern und Wellen im Asphalt Deine genannten Symptome traten bei mir auch zuerst auf als das mit dem Fahrwerk langsam zu Ende ging, das Durchschlagen und Wippen kam dann nach und nach noch mit dazu ...
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Alt 12.10.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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das problem ist ja wo man anfängt was auszutauschen. auf verdacht würde es sehr teuer werden.
Das Vibrieren des Lenkrades kann eigentlich nicht von den Rädern kommen...die sind ausgewuchtet. vielleicht von den spurplatten.
aber beim beschleunigen rüttelt es ja auch was die lager der antriebswelle sein könnten oder vielleicht auch die verzogenen bremsscheiben?
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Alt 12.10.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast eine PN!
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Alt 12.10.2009, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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verzogene bremsscheiben müssten der Logik nach immer zu spüren sien

wenn das wackeln bei bestimmten Geschwindigkeit zu spüren ist, müssten es die Räder sein.
Oder hast du vlltt SPurplatten ohne Zentrierung....dann könnte das auch sein.

tante edith: ok du hast ne zentrierung ^^
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Alt 12.10.2009, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ggf fahre mal ohne Spurverbreiterungen an der VA
ich kann mir vorstellen das die ohne Zentrierung sind bzw diese mit Zentrierung sind jedoch nicht plan an der Radnabe anliegen.

Gruß
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Alt 12.10.2009, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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in zwei wochen kommen dann winterreifen rauf (frisch gewuchtet) dann kann ich das testen. aber das erklärt dann noch nicht das rütteln beim beschleunigen. wie könnte man rausfinden ob das lager der antriebswelle kaputt ist?

(die Spuris sind glaube mit einfacher Zentrierung)

Geändert von Supremer (12.10.2009 um 15:02 Uhr)
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Alt 12.10.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das merkt man wenn das Auto auf der Bühne ist und du am Rad drehst.
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Alt 12.10.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Rütteln beim Beschleunigen beim Schaltvorgang? Schon mal an die Kupplung gedacht?
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Alt 12.10.2009, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja die kupplung weis ich schon dass die bald hinüber ist
das ist beim beschleunigen und wenn man wieder vom gas geht ist es weg.
(außer halt zwischen 80 und 120 kmh).
das blöde ist ja dass es nicht immer so ist....quasi vorführeffekt dann


Supremer ist offline  

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