Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2009, 11:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von CoNo
 
Registriert seit: 23.08.2007
VW Golf IV 1.4L 16V
Ort: Donaueschingen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

CoNo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bremsbelag weggebrochen?!

Hallo Leute, ich hab gestern feststellen müssen, dass meine Bremse nicht mehr seine Leistung bringt und es klingt als würde Metall auf Metall schleifen.

Hab alle 4 Seiten kontrolliert und bemerkt, dass hinten links der Belag "weggebrochen" ist. Die anderen 3 Seiten sind noch gut.

Meine Frage: Wie kann sowas passieren bzw. darf sowas passieren?

Zum Auto: Golf IV 1.4 16V
Ich fahre jeden Tag Kurzstrecken max (80km/h) und habe ein normales Bremsverhalten.

Gruß und Danke schonmal!


CoNo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

das passiert schonmal...bei mir ist es mit einem schlag hinten rechts weggebrochen...der belag ist komplett vom träger gebrochen...ich hatte schwein dass ich nur ca 20km/h schnell war...

bin losgefahren hab gebremst da gab es hinten einen kurzen hieb und hat geschliffen...es war sofort die bremskraft weg...gefühlt hatte ich nur noch 30-40% bremskraft in dem moment...

bin raus und da lagen die teile schon auf der straße rum...

der bremskolben war sehr weit draußen da ja mit einem schlag kein belag mehr da war...

aber denke das sind ausnahmefälle und ich persönlich führe es jetz mal auf materialfehler zurück...weil kann eigentlich nich sein dass sohn teil abreißt...aber naja hab auch neue hinten drin...

und die kannst du auch selbst wechseln insofern du werkzeug zum zurückdrücken des kolbens hast...is kein ding...wenn dus noch nicht gemacht hast vlt 2h arbeit...also kein thema...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von CoNo
 
Registriert seit: 23.08.2007
VW Golf IV 1.4L 16V
Ort: Donaueschingen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

CoNo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

WOW, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!!!
Muss ich in dem Fall hinten auf beiden Seiten wechseln oder ist es egal, wenn links dicker als rechts ist?
Zum Wechsel hab ich hier im Forum auch schon was gefunden. Mit ner Schraubzwinge soll das ja gut gehn.

Vielen Dank trygga!!!
CoNo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

es brechen Bremsscheiben, Bremsbeläge ebenso, genauso wie Federn brechen aber auch Motorhalterungen.

mittlerweile ist das alles irgendwie normal geworden,.. früher hat man sich darüber noch aufgeregt.

edit: bitte beim wechseln beide Seiten machen, da Du die auch die beläge nicht einzeln kaufen kannst sondern vier Stück für hinten bekommst.
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von CoNo
 
Registriert seit: 23.08.2007
VW Golf IV 1.4L 16V
Ort: Donaueschingen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

CoNo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

normal darf sowas nicht sein.. ne Bremse ist für mich schon wichtig. Und wenn man auf einmal nur noch 30-40% Bremskraft hat kann das im falschen Moment böse enden.

Aber ich werd beide wechseln..

Danke euch beiden!!
CoNo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

ja also wechsle definitiv beide seiten...

und die hinter kolben musst du ja zurückdrehen deswegen koennte es mit ner schraubzwinge bissl tricky werden...bei den vorderen geht das...die drückt man einfach nur gerade zurück...ich hab mir damals einfach bei meinem freundlichen sohn teil geliehen...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

booaaa, leute, macht mir keine angst
ich fuhr lätzten jenseits der 200km/h auf der landstrasse
möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn ich über 100km/h herunterbremsen muss, mit 30-40% bremswirkung
autsch, hört auf
glaub da bleibt nicht mehr viel über wenn sowas im falschen moment passiert
wobei so zum lachen ist mir da auch nicht...
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Materialfehler... Da steckt niemand drin. Aufregen ist hier also verschwendete Energie.
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Deine Beläge werden bestimmt stein alt gewesen sein ??

Wie gesagt, das kommt vor!
Materielfehler treten da bei orginalteilen seeeehr selten auf.

Deshalb schau ich das ich verschleissmaterial immer recht zügigi runterfahr
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Das passierte mit den guten alten Asbest-Belägen nie
Meiner hatte das auch schon mal...der Belag war komplett von der Trägerplatte gebrochen und dann weggerutscht....

Is halt einfach so
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von CoNo
 
Registriert seit: 23.08.2007
VW Golf IV 1.4L 16V
Ort: Donaueschingen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

CoNo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir wechseln grad die Bremsen hinten und bekommen diesen scheiß Kolben nicht zurück.. Hab hier gelesen,dass es mit ner Schraubzwinge funktioniert. Wird der Kolben jetzt gedreht oder gedrückt? Mit der Schraubzwinge bekommen wir das nicht hin.

Bitte um Hilfe, danke

Gruß
CoNo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Schraubzwinge den Kolben drücken und mit der Wasserpumpenzange drehen. Aber nicht die Manschette beschädigen!!!!
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

ja so wie ihr es machen wollt is es halt bissl tricky...die hinteren werden zurückgedreht mit druck und die vorderen werden nur zurückgedruckt ohne zu drehen...

hoffe ihr seid schon fertig ^^
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von CoNo
 
Registriert seit: 23.08.2007
VW Golf IV 1.4L 16V
Ort: Donaueschingen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

CoNo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat super funktioniert!! Danke euch, Jungs
Die Manschette ist nicht beschädigt worden!

Hier kann also geschlossen werden. Danke!

Gruß
CoNo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.10.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von _trygga_ Beitrag anzeigen
j die hinteren werden zurückgedreht mit druck und die vorderen werden nur zurückgedruckt ohne zu drehen...
lol

hier musste ich lachen, bei dem "zurückgedruckt" musste ich an den König von Madagascar denken
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen
lol

hier musste ich lachen, bei dem "zurückgedruckt" musste ich an den König von Madagascar denken



dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben