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Alt 29.10.2009, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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ne also wenn ichs mache dann nur bei VW wenn fals was wäre dann kann ich zu denen gehn. Ich würd auch net irgendwo billige Zahnriemen kaufen da weist ja net ob die schon nach paar tkm reisen, bei so sachen geb ich lieber bissl mehr aus, denn wer billig kauft kauft zweimal ;-)


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Alt 29.10.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
golf4shecker
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contitech ist ein zulieferer von vw, genau so wie ina litens usw.
vw macht nichts selber verstehste????

und der Satz kostet da nur ca. 114euro inkl. umlenkrollen, Spannrolle und mit Wasserpumpe von Hepu.

Aber wenn man das geld hat, braucht man nicht auf preise zu schauen ;-)

Geändert von golf4shecker (29.10.2009 um 17:45 Uhr)
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Alt 29.10.2009, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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ja ne niemand hats geld übrig denk ich mal, nur wenn irgendwas schief gehen sollte hab ich halt einfach gewährleistung für die arbeit dann können die schaun wie sie es richten, nur wenn ichs jetzt selber mache und verbock was oder so dann hab ich pech und das sind dann sehr hohe kosten die ich tragen muss ;-)
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Alt 29.10.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
golf4shecker
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du könntest den Zahnriemensatz kaufen und in einer Freien-Werkstatt machen lassen, so hast du Garatie und mehr Geld über ;-)

solltest du dich doch noch anders entscheiden, der link

Produkte - Wasserpumpe, Zahnriemensatz, Seat, Skoda, Audi, Golf,


ps. kostet sogar nur ca.108 euro mit wasserpumpe

Geändert von golf4shecker (29.10.2009 um 20:13 Uhr)
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Alt 29.10.2009, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4shecker Beitrag anzeigen
du könntest den Zahnriemensatz kaufen und in einer Freien-Werkstatt machen lassen, so hast du Garatie und mehr Geld über ;-)

solltest du dich doch noch anders entscheiden, der link

Produkte - Wasserpumpe, Zahnriemensatz, Seat, Skoda, Audi, Golf,


ps. kostet sogar nur ca.108 euro mit wasserpumpe
Die frage ist ist da alles enthalten in so nem Satz weil es steht auch bei teilen ohne wasserpumpe satz dabei. Schrauben usw. muss alles dabei sein. Bei AHW kostet der für mich 220 habe Klima und in dem Shop soll er nur 114 Kosten kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
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Alt 29.10.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
golf4shecker
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ich war mit meinem zahnriemsatz zufrieden aber die entscheidung liegt bei dir. wollte nur helfen ;-)
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Alt 29.10.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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in den Satz sind die gleichen hersteller so wie INA Littens usw. enthalten (so wie auch beim Bosch Dyco Conti und und und) und die schrauben/muttern sind auch dabei.
wenn du dir den OE satz holst vergleich es und du wirst stauenen, schließlich muß vw auch verdienen und den ausstellungsraum von vw händler der vorgeschrieben ist auch jemand bezahlen oder??

ich weiß was ich sage, habe viele sätze verbaut (bin kfz-mechaniker).
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Alt 29.10.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Nur als Hinweis: Das was man im Zubehör kaufen kann ist nicht automatisch das selbe wie das was man bei Vertragswerkstätten kaufen kann, da Vertragswerkstätten die Teile zusätzlich bevor sie bei ihnen aufs Lager kommen um später verkauft oder verbaut zu werden geprüft wurden. Gab da im TV vor noch nicht all zu langer zeit einen Bericht drüber!
Nebenbei ist das übrigens der Grund warum teile im Zubehör oft bis zu 50% billiger sind wie beim Vertragshändler.

Geändert von Finiss (29.10.2009 um 20:48 Uhr)
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Alt 29.10.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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habe meinen zahnriemen erst gewechselt.(bei 100000km) ich habe mir für 170 euro alle teile gekauft, die man erneuern kann. (contitech zahnriemensatz mit hydrospannelement, spannrolle, wapu, kleine umlenkrolle) der wechsel ansich war einfach. der motorhalter geht aber total beschissen raus. würde es trotzdem immer wieder selber machen. die kohle kann man sich echt sparen. zu den teilen bekommt man ja auch ne rechnung. wenn da was hops geht, hat man dann ja auch garantie drauf.
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Alt 29.10.2009, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt wohl, aber wenn was passiert heißt es erstmal: "Monatefehler" bevor da einer eingesteht dass es am Material lag... Recht hast du aber schon! Man spart nen haufen Geld!

Gibt es da zum Zahnriemenwechsel eigentlich irgendwo ne Anleitung? Würde das gerne selber mal abschätzen können wieviel Aufwand das so ist mit dem Riemen.
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Alt 29.10.2009, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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gibts bestimmt. eigentlich ist es wie jeder andere wechsel. du musst nur den hydrospanner mit wechseln. der hat nen arretierstift drin, den du ziehen musst um das ganze zu spannen. wenn du nur den riemen wechselst, hast du diesen arretierstift nicht. das könnte das einzige problem sein. der motorhalter geht aber echt beschissen raus. wäre gut wenn du eine motorbrücke zur hand hast, damit du den motor auf und ab lassen kannst. ohne quälst du dich ab. wagenheber geht evtl noch...
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Alt 29.10.2009, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat nun ca 156tkm runter und laut Händler wurde der Zahnriemen gemacht... hab dafür aber niergendwo einen Nachweiß. Steht auch im Kaufvertrag nicht drin. Wenn der doch nicht gemacht wurde und demnächst hops geht sagt der Händler garantiert dass er nie gesagt hat, dass der Riemen gewechselt wurde und ich dafür verantwortlich bin... Da bringt mir die Händlergarantie nix, daher überlege ich ob ich meinen eventuell mal wechsle, dann weiß ich dass er weider mindestens 100.000km hält und ich brauch keine Angst haben dass was passiert, was man hätte vermeiden können!
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Alt 29.10.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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das würde ich auch machen. was sind schon 170 euro material im gegensatz zu nem neuen motor. kannst dir ja mal deinen riemen anschauen ob er schon rissig ist. aber selbst wenn nicht, ist das immernoch keine garantie dass er hält. wäre da vorsichtig. selbst wenn er gemacht wurde, muss es nicht heißen, dass das hydr. spannelement gewechselt wurde. das halte ich für sehr wichtig. bei mir war es bereits ausgelaufen und hatte eigentlich keine funktion mehr. das war ne zeitbombe.
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Alt 29.10.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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zahnriemen allgemein bei golf 4 sind relativ einfach..und spezialwerkzeug? hm macht es auf die russen-methode und makiert euch alles .. nockenwellenradstellung etc aber das es nur 350 euro kostet ist mir neu..da du schon für riemen und wasserpumpe knapp 80-100 euro zahlst :O
PfeiLe ist offline  

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Alt 29.10.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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na klar


ist aber egal, macht was ihr wollt (sorry)
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Alt 29.10.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4shecker Beitrag anzeigen
na klar


ist aber egal, macht was ihr wollt (sorry)
Wenn man keine Ahnung hat... Nur weil du das nicht weist, heißt es lange nicht das ist nicht so ist... Manchmal sollte man sich einfach mal bisschen informieren. Mit Google kann man mehr als nur Bilder suchen

Bei den VW Händlern hier kann man sogar nach den "ungeprüften" Teilen fragen, welche oft eine Stange weniger kosten! Ungeprüft heißt nicht dass die Teile nicht allgemeinen Sicherheitsprüfungen unterzogen wurden. Die Teile wurden lediglich nicht extra vom Fahrzeughersteller geprüft sondern gehen quasi über den Händler so direkt an den Kunden! Hydrostößel von INA z.B. kosten bei VW pro Stück ca. 23Euro für nen Polo 86c. Man bekommt aber den kompletten Satz von INA auch für ca. 60 Euro! Allerdings hat der dann keine Sonderprüfung durchlaufen. Das sieht man auch ganz schnell selber wenn man da mal mit ner Bügelmessschraube dran geht und nachmisst wie stark sich die Dinger im Durchmesser unterscheiden... Bei Mercedes steht das sogar extra auf der Verpackung ob die Teile direkt vom Hersteller kommen oder ob die Teile vorher nochmal durch Mercedes geprüft wurden. Dementsprechend hat man nachher auch die Rennerei wenn dann doch mal was kaputt geht, weil sich (in diesem Fall VW) der Händler ganz leicht aus der Affäre ziehen kann.

Ich für meinen Teil bezahl da lieber mal paar Euros mehr bei relevanten Teilen und weiß dass ich eine gewisse Sicherheit habe!

Oder glaubt hier jemand ernsthaft dass VW je nach Teil bis zu 70% Gewinn macht ? Die Preise sind meistens gerechtfertigt!

Könnte da jetzt noch ne Bremsscheibengeschichte erzählen, aber dann wird das hier zu OT, daher lass ich es hier nun gut sein
Finiss ist offline  

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Alt 29.10.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
golf4shecker
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wieso sollte INA für den eigenen gebrach qualität B herstellen und für vw A(gute qualität kostet nicht immer mehr)??????

2tens haftet der hersteller und nicht die werkstatt!!!

warst du schon in so einen werk???? ein freund von mir arbeitet bei skf und es gibt nur eine qualität (die wird vor ort geprüft)
golf4shecker ist offline  

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Alt 29.10.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast vollkommen recht!
Finiss ist offline  

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Alt 29.10.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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nein du hast recht

an deiner stelle würde ich auch zu VW gehen, da bist du auf der sicheren seiten ;-)
golf4shecker ist offline  

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Alt 29.10.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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also das was Finiss da sagt wird wohl was wahres dran haben, das doch bestimmt so wie wenn ich jetztn Koti bei VW oder beim Zubehör hole, gut hier ist halt die Quali net so gut vom Zubehör wie vom VW.
Aber irgendein Grund wird es ja schon haben das ich da den Satz für "nur" 108Euro bekomme und ich dann das zeugs selber einbaue dann sind das ja fast 400Euro was ich sparen würde und das kommt mir schon komisch vor sorry.


Poloindian ist offline  

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