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Alt 01.11.2009, 18:23
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Freddyfly
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Standard Betriebstemperatur bei 80Grad?!

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 TDI ALH.
Jetzt wo es wieder zur Kalten Jahreszeit wechsel fällt mir vermehrt auf das die Betriebstemperatur mir zu gering ist. Wenn ich Autobahn fahre schaffe ich es mit ach und krach auf 85grad. Beim normalen Fahren sind es ca 80. und wenn dann die Heizung ordentlich an ist wird es noch etwas kälter. Woran kann das liegen?! Läuft vllt der große Kühlkreislauf immer mit?!
ICh habe mal ein neuen Temeratursensor gekriegt aber damit kann das ja nicht zusammen hängen oder?!
Welche Schläuche dürften denn nicht warm werden wenn der Motor mit dem kleinen Kreislauf läuft?! die vorne zum Kühler?

Gruß Freddy


 

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Alt 01.11.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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....da hängt wohl das Thermostat bzw. ist immer geöffnet.
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Alt 02.11.2009, 06:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Teddy
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ich würde mich freuen wenn als standard nur ca. 80 grad angezeigt wird!
 

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Alt 02.11.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Freddyfly
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wo finde ich das ventil?!

wiso würdest dich freuen?! ja 80 ist ja so ziemlich das höchste... aber jetzt im winter fällt der auhch schonmal auf 70 ab und das ist ja zu wenig oder nicht...
 

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Alt 02.11.2009, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist sicher nicht immer das Thermostat. Gern ist auch einfach mal der Temperaturfühler im Sack.
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Alt 02.11.2009, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Freddyfly
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den temperaturfühler habe ich schonmal neu gemacht. im fehlerspeicher stand -geber für kühlmitteltemperatur sporadisch- aber es gibt da verschiedene farben soweit ich das weiß. einer der bei 80 den großen kühlkreislauf schaltet und einer bei 87 kann das sein?! ich meine nämlich ich hab einen mit 80grad bekommen. gibt es sowas?!
 

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Alt 02.11.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Temp.-Geber schaltet nicht das Thermostat!!
Das öffnet/schließt rein mechanisch durch die Wärme das Kühlwassers. Ich würde das Thermostat mal wechseln, kostet doch nicht die Welt.
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Alt 03.11.2009, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Der Temp.-Geber schaltet nicht das Thermostat!!
Das öffnet/schließt rein mechanisch durch die Wärme das Kühlwassers. Ich würde das Thermostat mal wechseln, kostet doch nicht die Welt.
Das ist schon richtig so. Aber es ist ja auch möglich, dass die Temperatur korrekt ist und im Tacho nur falsch angezeigt wird...
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Alt 03.11.2009, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig so. Aber es ist ja auch möglich, dass die Temperatur korrekt ist und im Tacho nur falsch angezeigt wird...
Das war auf den TE bezogen. Er meinte meinte das in Abhängigkeit des Temp.-Gebers (versch. Farben) das Thermostat öffnet oder schließt
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Alt 03.11.2009, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt im Winter geht unser Golf(auch ein ALH) bei Teillast auch runter auf knapp 80-85 grad, dachte bis jetzt ist normal bei den TDIs, weil es unser 110PS TDI im Passat auch hatte und der immer bei VW gewartet wurde( also hätte es denen auffallen müssen, wenn es falsch wäre). Und durch den TÜV ist der auch so durchgekommen letzten Winter vor seinem Tod:-(. Und der heutige BMW diesel ist im Winter auch nicht immer bei 90 grad.

Geändert von Golftürk (03.11.2009 um 17:52 Uhr)
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Alt 03.11.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Jetzt im Winter geht unser Golf(auch ein ALH) bei Teillast auch runter auf knapp 80-85 grad, dachte bis jetzt ist bei den TDIs normal, weil es unser 110PS TDI im Passat auch hatte und der immer bei VW gewartet wurde( also hätte es denen auffallen müssen, wenn es falsch wäre). Und durch den TÜV ist der auch so durchgekommen letzten Winter vor seinem Tod:-(. Und der heutige BMW diesel ist im Winter auch nicht immer bei 90 grad.

Alter, kannst du deine Texte mal bitte in nem lesbaren Format schreiben?! Mit richtigen Satzzeichen, evtl. Absätzen usw.

Ist sonst soo schwer zu lesen
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Alt 03.11.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß schon, dass meine Sätze oft richtig sind, den einen Fehler habe verbessert. Auf Gymi versteht man das, aber ich achte darauf, dass ich nächstes Mal Absätze mache.

Meine Satzzeichen sind oft richtig:-)
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Alt 03.11.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das merkt Vw (zumindest wird das nie geprüft bei Inspektionen) nicht und der Tüver erstrecht nicht!

@Threadersteller: ob der grosse kühlkreislauf offen ist, merkst du wenn beide dicken Schläuche am Kühler gleich warm sind!
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Alt 03.11.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Freddyfly Beitrag anzeigen
den temperaturfühler habe ich schonmal neu gemacht. im fehlerspeicher stand -geber für kühlmitteltemperatur sporadisch-
also ich hatte lätztens das im fehlerspeicher
17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1256 - 35-10 - - - Sporadisch

aber der sensor hat doch nix mit dem Thermostat zu tun oder irre ich mich.
der Kühlmitteltemperatur sensor hat doch damit zu tun das der motor referenzwerte bekommt, ob er mehr einspritzen muss oder weniger.
warm oder kalt...(krafftstoffdichte)
bei mir hatte der defekt des sensors die auswirkung, dass der motor sich extrem schwer getan hat ruhig zu laufen wenn man in kalt gestarttet hat.
da er ja dan einen notwerk angenommen hatte.

kühlwasser auf 90°.
also bei mir dauert es wenn es draußen kalt ist auch länger.
wie gesagt, ist normal bei diesel, da er eine bessere effizienz hat
aber er kommt immer auf 90°
das er nur bis 80 oder 85 kommt, dass hätte ich noch nie gehabt.
also würd ich davon ausgehn das es nicht normal ist

Geändert von mr. mehr Power (03.11.2009 um 23:03 Uhr)
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 03.11.2009, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
@Threadersteller: ob der grosse kühlkreislauf offen ist, merkst du wenn beide dicken Schläuche am Kühler gleich warm sind!
wenn der umschalter kaputt ist, und man steht länger mit standgas wo herum,
müsste er dan wieder auf den kleinen kühlkreislauf umschalten..?
die funktion der umschaltung ist mit bi-metal gemacht oder...

Geändert von mr. mehr Power (03.11.2009 um 23:13 Uhr)
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Alt 04.11.2009, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Teddy
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Zitat:
Zitat von Freddyfly Beitrag anzeigen
wieso würdest dich freuen?! ja 80 ist ja so ziemlich das höchste... aber jetzt im winter fällt der auhch schonmal auf 70 ab und das ist ja zu wenig oder nicht...
ich habe 90 als standardanzeige und der zeiger bewegt sich nicht ein stück!
 

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Alt 04.11.2009, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
wenn der umschalter kaputt ist, und man steht länger mit standgas wo herum,
müsste er dan wieder auf den kleinen kühlkreislauf umschalten..?
die funktion der umschaltung ist mit bi-metal gemacht oder...
Nee, gerade im Standgas wird der ja warm wenn du stehst. Da hat der ja keinen Fahrtwind, der den Motor kühlt.
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Alt 04.11.2009, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gehört, dass ein Diesel im Standgas sich abkühlt oder ist das schwachsinn.
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Alt 04.11.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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Also mein ATD kuehlt sich bei heizung auf volles rohr ab im stand. Ist aber allgemein bekannt das die nicht sehr viel waerme aufbauen. Wenn du die heizung auf kalt und aus stellst hingegen heizt er sich ganz gut auf. Zwar nicht so schnell wie im fahrbetrieb aber auch im stand kann er soweit kommen das die kuehlerluefter anspringen.
Gibhin ist offline  

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Alt 04.11.2009, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Gut dann bin ich beruhigt.


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