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Alt 08.11.2009, 13:20
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Hasi
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Standard Motorschaden Golf4 AJM Bj.2000

Hallo
Habe einen Motorschaden.Es begann mit dem Geräusch ähnlich eines def. Hydrostößels.Entwickelte sich dann zu einen harten Klopfen.Werkstatt stellte fest,das sich eine Pleuellagerbüchse eines Kolbens verabschiedet hat und sich teilweise als Späne im Motor verteilt haben.Pleuel hat natürlich auch Schaden genommen.Reperatur um die 3500€. Auto nach Hause geschleppt.Für mich Ursache unklar,da genügend Öl vorhanden.Tippe auf Ölpumpe oder def. Düse zur Kolbenschmierung im Motorinneren.Würde gern Ölpumpe und die Düse überprüfen .Wer hat da eine Idee? Bekommt man Pleuel,Lagerschalen und oberes Pleuellager einzeln oder nur im Satz?Würde nur eines tauschen wollen.(Orginalmaß).Und wenn,wo bekommt man so etwas?Das die bessere Lösung ein gebrauchter oder ein Tauschmotor wäre ,ist mir schon klar.
Ich würde gern erst Eure Meinungen und Erfahrungen hören.



Geändert von Hasi (08.11.2009 um 13:25 Uhr)
Hasi ist offline  

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Alt 08.11.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn mich fragst wäre miene einzige lößung den Wagen zu verkaufen.

Es können beim TDi folgeschäden am Lader entstehen wenn sich diese Späne im Motor verteilt haben, sprich du fährst 2000km und dann wunderst dich warum der Lader aufeinmal defekt ist.
Desweiteren sammelt sich das Zeug auch wieder im Ladeluftkühler und der gesammten ladeluftstrecke an. Folglich muss eine extrem penieble reinigung dessen stattfinden bei der man aber den LLK zur Sicherheit eh ersetzen sollte.

Spänebildung is ne heikle Angelegenheit bei Turbo-motoren!

Auch weist du nicht ob es en einfacher Verschleissschaden oder ein Folgeschaden des Motors ist. Bevor du also reparierst musst du wissen was genau Verursacher war.

Der Kopf wird vermutlich unten sein, hast du da zufällig die Möglichkeit gute Bilder reinzustellen ?

Grüße Asco
Asco ist offline  

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Alt 09.11.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Sind davon auch die Benziner 1,4er, 1,6er usw. betroffen? Bei zu wenig Öl jeder, is klar, aber so?

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 14.11.2009, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hasi
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Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Die obere Pleuellagerbüchse von meinem Pleuel, sieht genauso aus, wie die auf den Bildern von Robin.Wenn ich das so lese, müßten dann alle TDI-Motoren irendwann den selben Schaden erleiten wie mein Motor.Habe mal in einer anderen Werkstatt nach möglichen Ursachen gefragt.Man sagte mir ,das es an der Ölsorte liegen könnte.Es gibt für diese Pumpe-Düse-Motoren bestimmtes Öl.Anderfalls könnte es zur Verschlammung im Motor kommen und so die Düse verstopfen die eben den Kolben von unten schmiert.Hat das schon mal jemand gehört?
Vorausgesetzt ich habe den Motor und alle anderen Teile so gereinigt das Keine Späne mehr sind,hat es dann überhaupt einen Sinn sich Gedanken zu machen den Motor zu reparieren.Gibt es einzelne Pleuel und wenn dann woher?

Gruß Hasi
Hasi ist offline  

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Alt 20.11.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
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Wieviel hatte der Golf weg ?
toxic0190 ist offline  

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Alt 20.11.2009, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mich würde auch einmal Interessieren was der Golf auf der Uhr hat, weil meiner hat jetzt 265.000km runter und am Motor wurde noch nichts gemacht oder kommt das noch und Öl fahr ich das 5W40 PD
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 20.11.2009, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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KM-Stand interessiert mich auch... solang meiner die 200tkm knackt bin ich erstmal zufrieden
Aber schon verdammt ärgerlich.
Wie siehts denn aus, kommt VW einem vllt ein Stück entgegen weil es sich ja um einen bekanntes Problem auf Grund der Herstellung handelt!?
raven-da-god ist offline  

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Alt 20.11.2009, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub nicht weil bei der Laufleistung wird da wohl nix über Kulanz laufen
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 22.11.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Hasi
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Hallo
Er hat eine Laufleistung von 160000 km.


Hasi ist offline  

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