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Alt 04.12.2019, 08:34
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EinsKommaSechser
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Standard Motor stottert nach neuem AGR-Ventil-Einbau

Moin.

Vorab-Info:
Bei meinem 4er wurde vor einigen Wochen das AGR-Ventil getauscht.

Nun ist es seitdem so, das der Motor vornehmlich im dritten Gang (manchmal auch im zweiten) beim "Halten" der Geschwindigkeit (also, Gaspedal gehalten ohne zu beschleunigen) manchmal bei ungefährer Drehzahl zwischen 1k und 2k ein paar mal stottert...so als würde er sich "verschlucken".

Vor einigen Tagen ging der Motor wärend der Fahrt (ich weiß nicht mehr, in welchem Gang / war eine 30er Zone) einfach aus. Ließ sich auch direkt nicht mehr starten. Zum Glück war das kurz vor der Arbeitsstätte, also bin ich später noch mal runter um zu sehen, ob er immer noch nicht anspringt - aber natürlich sprang er sofort an......

Trotzdem habe ich ihn zu meiner Werkstatt abschleppen lassen - und der Schrauber hat nichts gefunden. Alles durchgemessen (Batterie, LiMa, etc.), alles ist "in Ordnung" und ich soll das "beobachten". Tja...

Auf meine Frage, ob es an dem neuen Ventil liegt, welches er eingebaut hat, hat er es verneint. Aber da es seitdem erst auftritt, muß es doch damit zusammenhängen...oder?

Das "stottern" kommt bei jeder Fahrt vor, wenn der Wagen warm ist (im Kalten hab ich es noch nicht feststellen können) - im 5ten Gang passiert das (bisher) nicht.

Und nun weiß ich nicht weiter. Soll ich mal in eine andere Werkstatt fahren? Ich meine, ich kann es mir eigentlich nicht leisten (sowohl monetär als auch von der Zeit her), den ganzen Motor auseinandernehmen zu lassen um den Fehler zu finden.... Lohnt es sich, das Ventil nochmal zu tauschen?

Habt ihr eine Idee?



Geändert von EinsKommaSechser (04.12.2019 um 09:38 Uhr)
EinsKommaSechser ist offline  

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Alt 04.12.2019, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Krasser Motor, wie schafft der 10k-20k Umdrehungen? :-)

Wurde das AGR-Ventil denn richtig angelernt?
nico1978 ist offline  

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Alt 04.12.2019, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Krasser Motor, wie schafft der 10k-20k Umdrehungen? :-)
Ähm... ich meinte natürlich 1k-2k

Zitat:
Wurde das AGR-Ventil denn richtig angelernt?
Davon geh ich jetzt mal aus.... der weiß normalerweise, was er tut. Er hat auch extra so ein VW-Programmier-Dingsi.
EinsKommaSechser ist offline  

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Alt 04.12.2019, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Motor ? Benziner ?

Evtl falschluft, lambda Sonde etc was sich Durch das jetzt wieder Funktioniernde AGR verstärkt

Müsste man mal in Ruhe durchchecken , FS und Messwerte auslesen und vergleichen mit den soll Vorgaben
ratbaron ist offline  

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Alt 04.12.2019, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Welcher Motor ? Benziner ?
Benziner, 1,6 16V
Zitat:
Evtl falschluft, lambda Sonde etc was sich Durch das jetzt wieder Funktioniernde AGR verstärkt

Müsste man mal in Ruhe durchchecken , FS und Messwerte auslesen und vergleichen mit den soll Vorgaben
Hm, also mal zu einer Markenwerkstatt.... Mist, das wird teuer
EinsKommaSechser ist offline  

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Alt 04.12.2019, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst doch selber auslesen
Kabel kostet 20 Euro
ratbaron ist offline  

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Alt 13.12.2019, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Kannst doch selber auslesen
Kabel kostet 20 Euro
Hab ich doch... (hatte ich das nicht erwähnt?)
Fehler (nach Einbau des neuen Ventils) 404 - ist nur ein einziges mal bisher vorgekommen... Ansonsten zweigt er nichts an.
EinsKommaSechser ist offline  

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Alt 13.12.2019, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Verbindungsrohr AGR an DK = sauber?

AGR Flansch unter DK - Bohrung = sauber?

AGR Ventil ist wohl neu?!

AGR Ventil angelernt ... ? Adaption i.0. bestätigt?

DK angelernt ? Adaption i.0. bestätigt?


VW-Mech ist offline  

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