Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.11.2009, 18:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard Antriebswelle im Eimer? Wie testen?

moin leute,

kurz zum problem...im 5. gang zwischen 60 und 80 km/h ..relativ starke vibrationen von der vorderachse..macht so von rechts nach links hab ich das gefühl...in den anderen gänge ist es auch zu spüren aber ich denke durch die lange übersetzung ist es im 5. besonders stark

am lenkrad ist nix zu spüren...die vibrationen werden nicht unbedingt stärker je schneller man fährt...aber sie sind trotzdem leicht zu spüren...
die räder sind schon gewechselt..daher kommt es nicht..

es tritt nur beim beschleunigen auf..motorseitig ist alles in ordnung (verbrennung)..bilde mir ein es wird schlimmer je länger ich fahre und seit geraumer zeit ist auch ein leichtes schlag- bzw. poltergeräusch zu hören..

ich war gestern beim freundlichen hier in wob..der konnte das problem nicht eingrenzen..er sagte vom getriebe bis zum antriebswellengelenk is alles möglich..

jetzt die frage...da ich selber zu 80% die antriebswellen in verdacht habe würde ich gern wissen wie man diese irgendwie prüfen kann?
auf verdacht die 4 gelenke nach und nach zu tauschen ist mir bei einem stückpreis von rund 160€ einfach zu teuer..
danke schonmal für eure tipps...

P.S.: hatte den bock auf der bühne, merkliches spiel der antriebswellegelenke war nich festzustellen...lediglich getriebeseitig...das wäre aber normal und käme aus dem differential sagte man mir...die rüttelplatte hat zumindest im bereich spurstangenköpfe auch keine mängel aufgedeckt


EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm ja das ist schon ein wenig merkwürdig. Ich hatte bei mir mal einen ähnlichen Verdacht. Bei mir ist das aber so minimal, dass es mich nicht weiter stört. Bei mir führe ich das auf die Spurstangenköpfe zurück. Hab jetzt 130TKm drauf. Kann sein, dass die langsam fertig sind.
Wie siehts denn bei dir mit den Antriebswellengelenken aus? Sind die noch in Ordnung? Kann ja sein, dass wenn Last drauf kommt wenn du beschleunigst, da die Vibrationen herkommen. Oder hat deiner Tripodengelenke aber ich glaube die haben nur die 6 Zylinder und 4Motion Modelle.
Was auch sein kann, zumindest beim TDI, ist das sich die Antriebswellen "verdrehen". Das ist zumindet bei den Diesel Modellen normal und wird mit einkalkuliert, weil sich das Material dadurch verfestigt. Ich weiss nich ob das bei den Benzinern auch der Fall sein kann. Dadurch könnte es sein, dass eine kleine Unwucht auftritt. Hmm aber sehr wahrscheinlich würdest du die dann permanent spüren und nicht nur beim beschleunigen. Ist das dem Meister denn auch aufgefallen bei einer Fahrt oder nur dir? Man selbst ist da ja manchmal ein wenig zu feinfühlig...
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

ja wir haben gleich ne große runde über die autobahn gemacht..er ist gefahren und hats auch gemerkt...

die manschetten der antriebswellen sind auch komplett trocken und keine risse zu sehen..

die unwucht ist bestimmt permanent vorhanden...nur äussert sie sich eben erst bei 60 bis 80km/h auch merklich im innenraum...mir wäre halt echt nur wichtig welches gelenk im eimer ist bzw. wie man das rausfindet...spiel gibts wie gesagt nich wirklich

achja..laufleistung sind 220tkm und noch alles original
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

kann jemand was zu einem tilgergewicht an den antriebswellen sagen?...ist sowas beim G4 vorhanden?...das fehlen eines solchen gewichtes müsste doch zu sofortigen, gleich starken vibrationen führen und nicht erst mit der zeit stärker werden oder?

vielleicht ist das gewicht aber auch abgeflogen und durch die unwucht hat es jetzt eines der gelenke ausgeschlagen?
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

push push push


EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben