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Alt 16.11.2009, 15:39
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Standard Getriebeschaden oder doch die Kupplung?

Hey ich habe volgendes problem...
ich kann bei meinem auto nicht mehr schalten. d.h. ich bekomme die Gänge wirklich nur noch mit gewalt rein! Es ist egal welcher gang. aber 1 und 2 sind am schwersten. Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlegen will dann hört man das sogenannte "Zähneputzen".
Wenn der motor aus ist kann ich problemlos schalten egal ob die kupplung getreten ist oder nicht.

Mir kommt es so vor das die Kupplung nicht richtig trennt, oder ist es wirklich das Getriebe weil wie bekannt ist hat der 1.4 ja stärkere probleme damit.
Da ich aber erst 77tkm runter habe kommt mir das auch schon ein wenig komisch vor.
habt ihr vielleicht ne lösung/idee?


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Alt 16.11.2009, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Standard

Hört sich schon verdammt nach Kupplung oder Ausrückhebel / Lager an. Versuch erstmal die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Soll heißen: Alles enlüften incl. den Kupplungsgeberzylinder am Getriebe. Wäre zumindest einen Versuch Wert.
Jetzt kenn ich Dein System nicht, ob Du per Seilzug kuppelst oder mittels Hydraulik. Wenn Seilzug, dann müsste man den nachstellen können.
Das wären zumindest schon einmal 2 Möglichkeiten die günstig und schnell durch zu führen wären.

Bevor man direkt anfängt die Kupplung bei der Laufleistung zu tauschen......wäre echt ärgerlich. (Was es aber nicht ausschließt)

Gruß


PS. Bei bestimmten Getrieben die zu dem Motor verbaut wurden, sind interne Nieten (zu kleine größe) die den Geist aufgeben und in die Verzahnung geraten, oft Schuld an einem Getriebeschaden. Lass mal Dein Öl überprüfen oder überprüfe das Getriebeöl selber. Kannste ebenfals leicht selber machen.

Geändert von KTB (16.11.2009 um 15:51 Uhr)
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Alt 16.11.2009, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe eine Hydraulische kupplung. Das werde ich erstmal machen die entlüften und eventuell die bremsflüssigkeit zu wechseln.

Wie ist das mit dem Nehmerzylinder? weil die Kupplung trennt doch wenn garnicht mehr. das wäre auf jedenfall das 2. was ich neu machen würde.

die letzte möglichkeit wäre halt neue kupplung.
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Alt 16.11.2009, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Zitat:
Zitat von RaptorXT Beitrag anzeigen
Also ich habe eine Hydraulische kupplung. Das werde ich erstmal machen die entlüften und eventuell die bremsflüssigkeit zu wechseln.

Wie ist das mit dem Nehmerzylinder? weil die Kupplung trennt doch wenn garnicht mehr. das wäre auf jedenfall das 2. was ich neu machen würde.

die letzte möglichkeit wäre halt neue kupplung.
Such mal gleichzeitig ob Du eine undichtigkeit im System hast und sei es nur eine Blase an einem Bremsschlauch......viele Wege führen nach Rom
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Alt 16.11.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Bremsflüssigkeitssystem mit dem der Kupplung gekoppelt??
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Alt 16.11.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das selbe Problem. Eines Tages stand dann das Auto von jetzt auf nachher. Zuerst war der Verdacht auf Nehmer- oder Geberzylinder aber beim ausbau der Kupplung stellte sich fest das das Ausrückhebel / Lager war das kaputt war. Lass am bessten mal die Kupplung kontrollieren.
gruß Steffen
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Alt 16.11.2009, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Zitat:
Zitat von tdiboy Beitrag anzeigen
Ist das Bremsflüssigkeitssystem mit dem der Kupplung gekoppelt??
Es ist ein und der selbe Ausgleichsbehälter wenn Du das meinst..... Man sollte zuletzt nach dem Entlüften der Bremsen immer den Geberzylinder der Kupplung mit entlüften und somit das System vollständig mit neuer Bremsflüssigkeit versorgen und den alten Schmodder raus holen. Wird oftmals von Werkstätten nicht gemacht, weil wegen Faulheit oder man kommt einfach schlecht drann und merken tuts ja keiner wenn man nicht ein wenig Ahnung hat und Spuren deuten kann
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Alt 22.11.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So habe gestern mein auto wieder flott bekommen es war wirklich die kupplung und die war richtig fratze. Ist schon ganz schön viel arbeitsaufwand wie wieder fit zu machen.
danke nochmal für die tips


RaptorXT ist offline  

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