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Alt 17.11.2009, 14:02
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Standard Kreischendes Geräusch Kaltstart 1.4er

Hi,

(Motor 1.4)

wenn ich morgens (also kalt) den Wagen starte, dann höre ich eine Art kreischendes Geräusch (man hört es von außen sehr gut, ist also relativ laut anfangs), kommt von vorne. Bin dann mal ausgestiegen und scheint wohl links vom Motor zu kommen. Hört sich ein wenig nach Spannrolle an, das Geräusch kommt von etwas weiter unten meiner Meinung nach.

Wenn ich dann einige Kilometer fahre, ist es nicht mehr zu hören.

Bei VW und woanders wollten die das auseinander bauen und nachschauen.

Hab mal nen File hochgeladen, wer möchte kann es sich ja mal anhören.
Bluehost.to Download
(Größe: 591KB)
Ab der 20. Sekunde gut zu hören.

Danke,
don't



Geändert von don't (17.11.2009 um 14:21 Uhr)
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Alt 17.11.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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dat is doch der kaltlaufregler, oder? hab hier in der firma leider keinen sound.. die quietscht halt ein wenig.. wie der keilriemen der zu locker is
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Alt 18.11.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Lasst den Thread nicht untergehen...
Keilriemen werde ich mal überprüfen lassen...
don't ist offline  

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Alt 18.11.2009, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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das sollte nicht heissen dass es der keilriemen ist.. sondern wenn es sich so anhoert dass es der kaltlaufregler sein koennte -.-
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Alt 18.11.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Keilriemenspanner oder eine der Umlenkrollen wird das Problem sein. Riemen mal runternehmen, gucken ob es weg ist, Spanner mal prüfen ggf. ersetzen.

@ -adrian-: von was für einem Kaltlaufregler sprichst du, und wieso sollte er so ein Geräusch machen? Kaltlaufregler bei einem relativ modernen Ottomotor? Wikipedia über Kaltlaufregler

Geändert von ColtTix (18.11.2009 um 21:02 Uhr)
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Alt 18.11.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Von was fuer einem kaltlaufregler.. hat der golf4 keinen kaltlaufregler?
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Alt 18.11.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß ja nicht, was du vor dem 4er gefahren hast, aber dank der weitertwickelten Einspritzsysteme, Abgasregelsysteme, usw. wäre mir nicht bekannt, das der sowas hat oder bräuche...

Geändert von ColtTix (18.11.2009 um 21:15 Uhr)
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Alt 18.11.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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TurboDriver eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von TurboDriver: Ammonsex
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Hatte das auch schonmal beim Kunden.
Einmal Keilrippenriemen runternehmen, wenn es den weg ist.
Würde ich wie es beim Kunden war der Klimakompressor.
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Alt 18.11.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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was laesst dann meinen motor beim kaltstart ungefaehr mit 1100 umdrehungen laufen?
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Alt 18.11.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Motorsteuergerät, was vom Temp-Fühler erfährt, das das Kühlmittel kalt ist, und somit die Einspritzmenge entsprechend erhöht, und somit erhöht sich auch die Leerlaufdrehzahl.
ColtTix ist offline  

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Alt 18.11.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also hat es genau die gleiche funktionsweise wie ein kaltlaufregler .. aber es wird vom steuergeraet geschaltet..
und wieso hab ich bei dieser erhoehten drehzahl einen erhoehten geraeuchpegel im motor? so ein quietschen wie nen keilriemen
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Alt 18.11.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es bewirkt, das der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht, Reibungsverluste ausgleicht und stabiler läuft, usw.

der höhere Geräuschpegel kann durch den noch kalten Motor, die höhere Drehzahl oder wirklich einen Defekt im Bereich Riementrieb kommen!
ColtTix ist offline  

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Alt 19.11.2009, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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und wie nennt sich diese funktions des steuergeraets?
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Alt 19.11.2009, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es hat keine gesonderten Namen wenn du mich fragst...

Das Steuergerät arbeitet ja ganz normal und spritzt eben nur u.a. von der Kühlmitteltemperatur abhängig unterschiedlich viel Kraftstoff ein, steuert die Drosselklappe mehr an usw...

Das arbeitet heute alles zusammen und es gibt keinen extra "Modus" dafür...
Ist halt trotzdem ein Kaltstart weil der Motor eben kalt ist.


ColtTix ist offline  

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