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Alt 23.11.2009, 18:49
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1,8turbo
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Standard Gewinde aus Motorblock gezogen (BMW Motor)

Hallo ich bin momentan an einem E36 323i mit M52 Motor. Grund: undichte Zylinderkopfdichtung!

Kopf is geplant, Gewinde im Block gesäubert. Heute wollte ich die Kopfschrauben eindrehen, 30Nm, 90° und dann wieder 90°. Haben alle gehalten ausser 2 Gewinde, die gingen bei den ersten 90° Butterweich, die habe ich dann nochmal rausgedreht und gesehen das das Gewinde des Motorblocks mit dranhängt. Habe den Kopf dann nochmal runtergenommen und gesehen das die Hälfte des gewindes nun im Block fehlt! Ich denke das deshalb die Kopfdichtung auch undicht geworden ist! Was gibt es für Reparaturmöglichkeiten? Helicoil funzt das beim Motorblock? Wer hat schonmal so ein problem gehabt und konnte es auch lösen??

Gruß Ingo


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Alt 23.11.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
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Für BMW gibt es Gewindbuchsen die du in so einem Fall in das "Alte Schraubenloch" einpassen kannst. Mein Vater hatte auch schonmal das gleiche Problem und mit dem Gewinderep.Satz hat alles bestens funktioniert.

Kann dir aber leider keine TN oder ähnliches dafür geben
DavyT ist offline  

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Alt 23.11.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hab bei BMW angerufen und das Teilelager wusste von nix!
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.11.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Den Tip hattn wir damals glaube ich von der Firma die bei uns den Kopf geplahnt hatte...Aber ich bin mir 100% sicher das es sowas gibt...Ich weiß jetzt allerdings auch nicht obs das original von BMW gibt oder eher vom Zubehörlieferant.
DavyT ist offline  

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Alt 23.11.2009, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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helicoil habe ich in einem solchen fall schon mal erfolgreich einsetzen können.
leider ist es immer ein glücksspiel, da ja doch ein paar Nm wirken
dervolker ist offline  

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Alt 23.11.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd auch helicoil nehmen! müsste eig klappen
icke0386 ist offline  

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Alt 23.11.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Helicoil habe ich für M12 X 1,5 nur mit max. Länge von 20 mm gesehen! Das ist mir zu wenig!
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Alt 23.11.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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gibts auch als 24er länge bzw, sonderlängen sind jederzeit bestellbar.
böllhoff stellt die ja her.
ruf da mal an, die haben alle längen da
dervolker ist offline  

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Alt 23.11.2009, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na zu böllhof hab ich´s ja ein Glück nicht weit Aber ich glaube nicht das die so an Privat verkaufen oder? vorallem nicht in so kleinen Mengen, ausserdem benötige ich ja noch passenden Gewindebohrer!
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.11.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Helicoil funktioniert. Haben wir auch schon öfter bei BMWs benutzt. Wenn du dir unsicher bist kannst auch TimeSert von Würth benutzen
k.dytrt ist offline  

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Alt 23.11.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir da schon ein bissl unsicher das es hält, deshalb würde ich schon gerne min. 30mm Gewinde haben jedoch finde ich nichts. Auch nicht im Würthkatalog!
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.11.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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einfach mal bei denen fragen die haben sicher auch net alles im katalog stehen
aber das helicoil sollte funzen haben das bei uns auf der arbeit auch benutzt zwar nurfür die krümmer aber hält da auch bombe
VW Golfer ist offline  

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Alt 24.11.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo hatte dass problem auch mal, Informiere Dich bei dir in deiner nähe bei einer Motoreninstangsetzungsfirma die haben dann alle Gewindeeinsätze erneuert aber kein heli bin nicht so überzeugt bei so Sachen weil da schon Kräfte bestehen und immer kalt warm.Gruss
golf1.8t ist offline  

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Alt 25.11.2009, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit einem helicoil einsatz geht. man muss auch bedenken, dass es nicht nur um das festziehen des kopfes geht, sondern dass während einer verbrennung im zylinder sehr hohe drucke entstehen, die gegen den kopf wirken. auf dauer wird das nicht die 100%ige lösung sein.
Lucas S ist offline  

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Alt 28.11.2009, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher ist es nicht optimal... Aber besser versuche und "Glück" haben als gleich nen neuen Block zu kaufen...weil was anderes kannst dann eh nich machen...aufschweißen und neues Gewinde rein geht nicht. Übergröße geht auch nich weil es keine Schrauben dazu gibt.

Wie gesagt...schon mehrmals an BMW`s gemacht...die fahren alle noch
k.dytrt ist offline  

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Alt 28.11.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Gwindelänge hast Du denn da verwendet? Ich mache mir halt nur Sorgen das die gängige Gewindelänge von 20mm nicht ausreicht. Desweiteren überlege ich ob es nicht besser wäre richtige Gewindehülsen zu verwenden! Eine Alternative wäre natürlich auf M12 zu Schneiden und Stehbolzen die dann auf M10 reduziert sind einzuschrauben, aber glaube nicht das es sowas gibt!
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.11.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Reicht als Gewindebohrer nicht auch der zum Radschraubengewinde nacharbeiten ?
HELICOIL Gewindebohrer HSS M12 bei Mercateo günstig kaufen

Günstig is das Werkzeug ja nicht, somit solltest dir am besten sowas leihen, falls du nicht doch einen vor,-MIttel,- und Nachschneider benötigst.
Hast hoffendlich ein paar Metaller als Freunde

Wegen der 20 Gewindelänge tät ich mit ein 2tes teilweise einsetzen/anpassen.
rausfliegen kans ja eh nicht Freigegeben oder nicht.

Ach ja , wegegn der Alternative.... meinst du etwa sowas wie Helicoil Twinsert??
Von der Festigkeit her zum Kopf verschrauben denk ich aber genauso haikel wie so ein Bolzen wie du meinst. Da bräuchts dann eher schon eine M14/10 Reduzierung.

Lange Rede.. aber ich würde das Fettgedruckte Ausprobieren, natürlich beim Anzugsversuch mit einer Lochplatte und alter KOpfdichtung ohne vorher den Kopf zu montieren.

PS: haben die Kopfschraube die Richtige Länge ?

Geändert von Asco (28.11.2009 um 12:32 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 28.11.2009, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Kopfschrauben haben die richtige Länge. Problem bei doppeltem Helicoil ist, dass es nicht den Übergang vom Gwinde 100%passenden hinzubekommen. Als Alternative meinte ich einen richtigen Stehbolzen vorher einzuschrauben.
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.11.2009, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Eine Alternative wäre natürlich auf M12 zu Schneiden und Stehbolzen die dann auf M10 reduziert sind einzuschrauben, aber glaube nicht das es sowas gibt!
das gibts natürlich. sollte jeder vernüftige maschinenbauer oder hydraulik laden haben. die frage is eben nur ob man das in so kleinen mengen herbekommt.

ansonsten passt das helicoil natürlich. es gibt auch eine art "selbstbausatz" da kannste die die gewinde in jeder grösse und länge selber "wickeln". sowas hatten wir in der ausbildung und mussten dort immer sonderteile bauen wen die drausen in der fertigung mal wieder ein 50.000euro teil vergeigt hatten weil biertrinken wichtiger war anstatt den gewindebohrer zu kontrollieren
onkel-howdy ist offline  

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Alt 21.01.2014, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bei uns gibt es ne motorbude die bohren dir das aus...

Hatten letztens auch das Problem das 3 glühkerzen abgerissen sind... Haben das Auto hingebracht. 3 Stunden gewartet und dann waren die fertig... Hat 200 Euro netto gekostet....


Kris1337 ist offline  

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