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Alt 23.11.2009, 21:50
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Standard vibration und "poltern" im Fussraum - Antriebswelle = Diagnose

hallo, hab die suche benutzt und bei vibrationen, welche durch radlager oder antriebswellen gelenke entstehen gelesen, das sich das vibrieren beim beschluenigen bemerkbar macht und auch am lenkrad mal vibriert.

hab zuerst auf radlager getippt - habe aber keine Vibration am Lenkrad oder Armaturenbrett o.ä. Aber ich hab da andere symptome, als die in den andern topics besprochen wurden:

- poltern und vibration IM FUSSRAUM beim fahren ohne "Last".
nicht beschleunigen (schub) und nicht ohne gas rollen lassen (zug) - richtig rum? hier kommen keine vibrationen! erst wenn ich das gas "neutral" stelle und er weder vortrieb noch getriebebremse macht, dann habe ich vibrationen im fussraum (spürt man, wenn man den fuss neben die fussablage stellt (links vom kupplungspedal).

- geräusch ist so eine art dumpfes "tock-tock-tock". als ob etwas von unten an den unterboden klopft von richtung radhaus - nein, da hängt kein totes kaninchen an der antriebswelle

- man merkt es extrem im 5. und 6. gang bei 1500-2500RPM, die vibrationen und geräusche nehmen mit steignder drehzahl zu, aber immer nur im fahren ohne "Last".

- die vibrationen wurden stärker in den letzten wochen (waren aber bei somme- und winterreifen spürbar).

115TKM
Gewindefahrwerk
Stabi
beides kürzlich einbauen lassen, Vibration aber auch vorher spürbar.

nun nimmt es aber derart zu, dass ich mir doch Sorgen mache, dass da etwas defekt sein könnte.

habt ihr eine idee, bevor ich den wagen zur überprüfung zum freundlichen und TEUREN.. bringe?
ist es das radlager? antriebswellengelenk/-lager...?

danke.



Geändert von blackturbo02 (30.12.2009 um 11:38 Uhr)
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Alt 24.11.2009, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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niemand, oder zu einfach?

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Alt 26.11.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tach,

also ich hatte o.g. Symptome bereits bei nem Scirocco und bei meinem TT damals. Also dieses von dir beschriebene "Tock-Tock-Tock"-Geräusch sowie auch ne gewisse "Unwucht" im Bodenblech!

In beiden Fällen war es eine der beiden Antriebswellen schuld!

Die Gelenke der Welle kann man beide einzeln tauschen. Beim Scirocco war damals das äussere kaputt, beim TT is die ganze Welle auf Garantie getauscht worden, daher keine Ahnung

Sowas tritt normal nur bei über 100.000 Km auf...

Dass Ausnahmen die Regel bestätigen hab ich bei meinem TT gesehen - da wars nach 40.000 Km soweit

Würd das Geräusch ma bei VW anhören lassen, wiegesagt, ich tippe auf Antriebswelle!
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Alt 26.11.2009, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch sowas gahabt....bei 50 ,egal welcher Gang!Ein Gnucken...welches mit steigender "Geschwindigkeit" schneller wurd.Das Geräusch ließ sich nicht im Schub-Betrieb und auch nicht bei Last nachstellen.
Nur beim ganz leichten beschleunigen....
Habe die Gelenkwelle links komplett erstetzt.Weil beide Lager platt waren
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Alt 26.11.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
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jap würd ich auch drauf tippen antriebswelle langsam den geist aufgibt

kenne ich auch , habe es an den füßen gemerkt das rappeln
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Alt 30.11.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke sehr für die antworten.

dann werd ich mal zum freundlichen gehen. hab ja noch Garantie drauf (erst vor 3 Monaten gekauft) - zwar muss ich anteilig die ersatzteile zahlen wg km-zahl (115TKM), aber trotzdem Arbeitsstunden etc sind ja kostenlos). und bevor das da schlimmer wird, lass ich das dann über Garantie tauschen.

übrigens wurde da die achsmanschette gewechselt (!), also geh ich davon aus, das der vorbesitzer zu lange mit "ohne fett" gefahren ist, oder was meint ihr?

habe den vor ca. 6TKM gekauft und in der kurzen zeit sollte das ja nicht ovn mir alleine kaputtgegangen sein...
blackturbo02 ist offline  

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Alt 01.12.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja super ... und getsern abend hats gekracht (schlagloch) und nu schleift schön das radlager .. knarz, schleifen, reiben wie auch immer ... toll. nu bin ich mir zwar 100% sicher was es ist, aber nicht lustig... vielleicht ist dazu ja noch mehr kapputt wie ihr meintet antriebswelle o.ä.

das wird glaub ich nich billig...

schon bei VW angerufen - meinten verschleißteil... super! eigentlich keine garantie...


update: radlager 284€ inkl. steuern beim freundlichen in meinem wohnort... inkl. achsvermessung

nun noch bei dem laden anrufen wo ich das gekauft habe (150km von meinem Wohnort weg, vllt tauschen die da was auf Kulanz (Auto vor 2 Monaten gekauft - nochma kaufvertrag rausgeholt!!!) oder kommen mir entgegen).

Wenn ich so eine Reparatur von eienr freien Werkstatt machen lasse, erlischt dann meine Garantie???

Geändert von blackturbo02 (01.12.2009 um 12:39 Uhr)
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Alt 05.12.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jockel87
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Bist du dir sicher das es das Radlager ist? Also ich hatte das auch im Schlagloch und dabei ist mir das innere gelenk der linken AW auseinander geflogen! Und jetzt hab ich schon wieder geräusche in der Welle! Drehe durch mit dem scheiß!
Und denke nicht das deine garantie verfällt! Das müsste die freie Werkstatt dann mit deinem Händler klären wo du den Wagen gakauft hast klären!
Jockel87 ist offline  

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Alt 23.12.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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soo mal ein zwischenstand
das üble geräusch ist weg
war was anderes
die vibrationen sind noch da

Heute auf der AB hat es auch angefangen im Lenkrad zu vibrieren und einmal beim gas wegnehmen hat das ganze armaturenbrett vibriert

Keine mahlenden Geräusche o.ä. dafür kurz vorm Auto abstellen ein "klönk"-Geräusch von vorne links, da wo die Vibrationen herkommen, als ob etwas eingerastet ist oder so...

man sieht gar nix beim drunterschauen!!! sieht alles heile aus.

ich hab in 2200km eh 120.000km inspektion, da werd ich das mitchecken lassen ... die wird sicher nicht billig die inspektion
blackturbo02 ist offline  

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Alt 30.12.2009, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sodele... heute Auto zu VW gebracht... endlich Termin.
Auf der Fahrt zum VW Autohaus hat es auf einmal massivst vibriert und das Auto hat nach rechts gezogen. das war 3km vorm Ziel, sozusagen noch hingeschleppt den Wagen.

Diagnose: Antriebswelle(ngelenk)

Was komisch war, das vibrieren kam von rechts und das knarzgeräusch auch dann. das geräusch von links und das "vibrieren im fussraum" war weg. kann das iwie zusammenhängen?
Das "Problem" oder die "Auswirkungen" sind sozusagem von links nach rechts gewandert - links waren die nun ganz weg.

Gestern und die letzten Tage war da ein mahlendes Geräusch von rechts beim linkskurven fahren, heute morgen war es dann bei links- und rechtskurven, kurz vor der VW Werkstatt fast immer ... zum glück bin ich da zur Werkstatt gefahren und nicht woanders hin.

380€ kostet die Antriebswelle insgesamt (vermute mal mit beiden Lagern dann)
40% Übernahme VW wegen Garantie
60% muss ich zahlen (~220€)
100% Einbaukosten laufen auf Garantie - immerhin.

Hoffe auch wirklich das es das ist und ich nicht nachdem die Welle getauscht wurde, da ein anderes/altes Knarzgeräusch noch habe.

Problem ist nur Ersatzteil kommt erst am 2.1.

Die wollten mir ein Werkstattwagen geben für insgesamt 120€ bis dahin... ist das eigentlich normal das die dafür Geld verlangen dürfen oder MUSS VW mir kostenlos einen Wagen stellen für die Zeit?

Geändert von blackturbo02 (30.12.2009 um 11:37 Uhr)
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Alt 30.12.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

bei mir gibt's auch vibrationen, siehe "Unwucht Antriebsstang".
Hast du den Wagen, der Garantie wegen, beim freundlichen gekauft ?
Wundert mich noch Garantie zu bekommen.
Aber interessant zu sehen was es kosten kann.

Zum Leihwagen: Es ist normal, auf Kulanz kannst du da nur hoffen.
 

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Alt 31.12.2009, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja, garantie war der grund beim händler zu kaufen.

da der aber über 100.000km hat übernimmt Garantie bei den meisten teilen nur noch 40%, ABER volle Lohnkosten immerhin (das kann bei manchen Arbeiten ja auch eine anständige Summe sein).

Somit würd ich vermuten das ich hier Teile + Lohn bei guten 450-500€ hingelangt hätte, und nun sind es "nur" ~220€. Wenn da in den nächsten 9 Monaten noch was kommen sollte, dann hat sich das schon gelohnt finde ich den beim Händler zu kaufen

WENN ich nun aber überlege, wenn ich das bei einem Bekannten hätte reparieren lassen, wäre ich auf das gleiche gekommen, da hier dann eventuell nur die Lager getauscht worden wären o.ä. ... aber so ist immerhin die ganze antriebselle gleich gemacht und das "bekannte" Problem hab ich somit erledigt.

Weiterhin checken die mir gleich den Sensor vom Kühlflüssigkeitsbehälter, weil der Fehlermeldungen gebracht hat wo es so scheiss kalt war die letzten Wochen - auch ok. aber kann halt sein das ich da auch noh draufzahlen muss, oder eben sage, ne lass mal mit tauschen, ich kauf den privat und bau selbst ein und aus - aber antriebswelle hätte ich z.B. nie allein getauscht.


blackturbo02 ist offline  

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