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Alt 27.11.2009, 18:39
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Vonny13
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Standard 024D Zündkreis 1 Frontairbag - Beifahrerseite

Hallo Leute,



aslso ich fahre einen Golf IV 1.6 TDI (Baujahr 2002).



Vor etwa einem Jahr begann meine Airbagleuchte einen Fehler anzuzeigen.

Als Frau mit wenig Verstand dachte ich: OMG dein Airbag ist kaputt.



Ich bin damals zum ** Händler meines Vertrauens gefahren und habe den Fehler auslesen und löschen lassen. Problem: Er kam sofort wieder.



Auf meine Frage wie das sein kann, ob mein Airbag kaputt sei, jucksten die Herren herum.

Ach das sei eine typische Golf-Krankheit. Es läge vermutlich an den Kabeln unter dem Beifahrer-Sitz oder einem Kabel in der Tür. Ich fragte, ob ich damit beruhigt weiterfahren kann, weil ich an dem Tag nach Freiburg wollte. Die Herrschaften meinten, es seien eben alle Airbags blockiert. Im Falle eines Unfalls ginge halt keiner auf.



Auf die Kostenfrage meinten sie: "Naja, wenn es nur das Kabel ist, dann etwa 75 Euro mit Einbau, wenn es eines in der Türe sei. Wäre es eben mehr."



Also bin ich mit dem Fehler bis heute weiter gefahren. Nun musste ich zur Inspektion und zum TÜV.



In der Werkstatt "meines Vertrauens" bediente mich ein Herr, welcher mir vor zwei Jahren, kurz nach der TÜV Untersuchung neue Stoßdämpfer andrehen wollte.

(Grund: Ich sagte ihm, dass mein Fahrzeug an einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h dazu neigt nach rechts zu ziehen. Sie haben angeblich alles gecheckt, es könnten nur die Stoßdämpfer sein. Nach Absprache mit einem Kollegen welcher auf Karosserie spezialisiert ist, lehnte ich die Reparatur jedoch ab. Denn der TÜV sagte schließlich eine Woche vorher nichts von Stoßdämpfern. Ich weiss, dass Stoßdampfer nur eine gewisse Laufzeit haben. Aber ich bin Studentin und was nicht kaputt ist, muss auch nicht zwingend gewechselt werden.)



Dummerweise geriet ich nun bei der Inspektion wieder an den gleichen Herren. Ich habe auch versäumt dazu zu sagen, dass es ein elektronischer Fehler ist. Er rief mich an und sagte:

Der Airbag muss neu. Kosten 900-1100 Euro. (Herzlichen Glückwunsch!)



Ich bin ins www. und habe mich erkundigt. Ich würde nun gerne selber alle möglichen Fehlerquellen beheben, bevor ich mir ein derart teuren Airbag hole.

Ich bin also in eine andere Werkstatt.. eine private bei mir vorne auf der Ecke. Er meinte zu mir vergangene Woche er würde mir den Fehler reparieren für 150 Euro inkl. TÜV.

Als ich heute hin kam, um meinen Wagen abzuholen meinte er: "Ja der Airbag muss neu. Wenn ich einen von ** hole, zahlst du bei mir ca. 700 Euro. Ich kann probieren einen über einen Schrottplatz zu bekommen, dann liegen etwa bei 500 Euro. "

Ich komme mir ehrlich gesagt von beiden Parteien etwas vera***** vor. Darum wende ich mich an euch.

Ich war nach meinem Besuch beim Händler bei der DEKRA. Dort sagte man mir, dass ein Airbag nicht einfach kaputt geht, es sei denn, er geht auf. Es kommen vorrangig Sensoren und elektrische Leitungen in Frage. Ein Airbag sei kaputt wenn er aufgegangen sei oder nach ca. 15 Jahren. Die hat mein Baby aber bei weitem noch nicht auf dem Buckel.



Ich habe mir den Fehler aufgeschrieben, den das Gerät zeigte. Er lautet:



024D Zündkreis 1 Frontairbag

Beifahrerseite

Hochohmig

Fehleranzahl 1




Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Fehler?

Kann ich selber irgendwas probieren? Irgendwelche Kabel tauschen.. (lassen) von nem Kollegen?!



Bzw. Wenn ich nun in eine weitere Werkstatt gehe, was sage ich am besten, dass die wirklich alles vorher checken und mir nicht irgendwas S**teures andrehen, weil ich eine Frau bin.



Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

beste Grüße

Vonny


Vonny13 ist offline  

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Alt 28.11.2009, 05:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von ..seb..
 
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Also dein Airbag-Steuergerät misst ununterbrochen den Widerstand zwischen steuergerät und Airbag.. wenn die Leitung unterbrochen ist bedeutet dies dass der Widerstand ins unendliche geht.. ( - HOCHOHMIG - ) .. ich habe auch gehört, dass airbags nicht einfach kaputt gehen... bei mir in der firma ist es zu 99% immer irgendein stecker/Kabel....

.. Arbeiten am Airbag is nix für Laien .. kann bisken was schief gehen wenn der raus kommt und jemand befindet sich im Fahrgastraum...

ich würde jetzt zu unserem elektrowagen rennen und nen ersatzwiderstand holen (der widerstand muss der gleiche sein den der airbag hat) und den anstatt dem airbag an den stecker hängen.. fehler löschen und wenn er dann wieder auftaucht weisste ob es der airbag ist oder nicht.. sollte der fehler nicht auftauchen dann ist es mit größter sicherheit der airbag.

trotzdem bleibt wohl nichts anderes übrig als selber mal die kabel zu kontrollieren.

bevor so viel geld ins spiel kommt wäre es auf jeeden fall ne option

lg seb

Geändert von ..seb.. (28.11.2009 um 05:54 Uhr)
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Alt 28.11.2009, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre auch recht hilfreich, wenn du dir jemanden mit VCDS suchst. Dann mußt du nicht jedesmal losfahren um den Fehler löschen zu lassen. VCDS ist eine Software für den PC, mit der man auch auf die Steuergeräte der Fahrzeuge zugreifen kann.

Guck mal hier, ob da jemand in deiner Nähe wohnt.

http://www.golf4.de/user-helfen-user...-stehen-3.html
Atomfred ist offline  

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Alt 28.11.2009, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ..seb.. Beitrag anzeigen
Also dein Airbag-Steuergerät misst ununterbrochen den Widerstand zwischen steuergerät und Airbag.. wenn die Leitung unterbrochen ist bedeutet dies dass der Widerstand ins unendliche geht.. ( - HOCHOHMIG - ) .. ich habe auch gehört, dass airbags nicht einfach kaputt gehen... bei mir in der firma ist es zu 99% immer irgendein stecker/Kabel....

.. Arbeiten am Airbag is nix für Laien .. kann bisken was schief gehen wenn der raus kommt und jemand befindet sich im Fahrgastraum...

ich würde jetzt zu unserem elektrowagen rennen und nen ersatzwiderstand holen (der widerstand muss der gleiche sein den der airbag hat) und den anstatt dem airbag an den stecker hängen.. fehler löschen und wenn er dann wieder auftaucht weisste ob es der airbag ist oder nicht.. sollte der fehler nicht auftauchen dann ist es mit größter sicherheit der airbag.

trotzdem bleibt wohl nichts anderes übrig als selber mal die kabel zu kontrollieren.

bevor so viel geld ins spiel kommt wäre es auf jeeden fall ne option

lg seb

Meinst du den Prüfkoffer VAS 5056? mit dem kannst es feststellen
Bihac ist offline  

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Alt 28.11.2009, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
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Komm bitte nicht auf die Idee den Wiederstand vom Airbag mit einem Multimeter durchzumessen!!!Das kann zur Zündung führen.

Beim 4er macht das Kabel direkt am Airbag manchmal Sorgen.
Wenn mich nicht alles täuscht,sind da "zwei" Steckverbindungen direkt am Sack...
Möchte dir keine Angst machen,aber ich habe schon defekte BeifahrerAirbags am 4er gehabt.

Die Aussage,das die "anderen" Airbags(alle ohne Fehler) nicht zünden,wenn die Kontrolle leuchtet ist falsch!Im Falle eines Unfalles wird das Steuergerät immer versuchen die Säcke und Gurtstraffer zu zünden.

Hast du dir mal eine Meinung einer zweiten Werkstatt eingeholt?

Bau doch mal das Handschuhfach aus und fahr zum Freundlichen.Die möchten doch bitte mal den Prüfwiederstand aus dem Airbagkoffer VAS 5056 an die Leitung zum BF-Airbag hängen.Wenn der Fehler dann weg is...der Stecker io,dann is dein Sack kaputt

Mal so nebenbei erwähnt...Arbeiten an Airbag/Gurtstraffern dürfen nur von geschultem Personal mit "Sachkundenachweis" durchgeführt werden.
Das darf nicht mal ein normaler KFZler...Ich weiß,es wird nie so eng gesehn...aber lasst mal was passieren.Dann is der Arsch ab
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Alt 28.11.2009, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Komm bitte nicht auf die Idee den Wiederstand vom Airbag mit einem Multimeter durchzumessen!!!Das kann zur Zündung führen.

Beim 4er macht das Kabel direkt am Airbag manchmal Sorgen.
Wenn mich nicht alles täuscht,sind da "zwei" Steckverbindungen direkt am Sack...
Möchte dir keine Angst machen,aber ich habe schon defekte BeifahrerAirbags am 4er gehabt.

Die Aussage,das die "anderen" Airbags(alle ohne Fehler) nicht zünden,wenn die Kontrolle leuchtet ist falsch!Im Falle eines Unfalles wird das Steuergerät immer versuchen die Säcke und Gurtstraffer zu zünden.

Hast du dir mal eine Meinung einer zweiten Werkstatt eingeholt?


Bau doch mal das Handschuhfach aus und fahr zum Freundlichen.Die möchten doch bitte mal den Prüfwiederstand aus dem Airbagkoffer VAS 5056 an die Leitung zum BF-Airbag hängen.Wenn der Fehler dann weg is...der Stecker io,dann is dein Sack kaputt

Mal so nebenbei erwähnt...Arbeiten an Airbag/Gurtstraffern dürfen nur von geschultem Personal mit "Sachkundenachweis" durchgeführt werden.
Das darf nicht mal ein normaler KFZler...Ich weiß,es wird nie so eng gesehn...aber lasst mal was passieren.Dann is der Arsch ab

Am Faherairbag ist ein kleiner Stecker hinter dem Lenkrad. Dann kommt ein ca. 10cm langes Kabel welche oben vor dem ABS-Schleifring angeschlossen wird. DIE STECKER VON AIRBAGS SIND IMMER GELB.
Bihac ist offline  

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Alt 28.11.2009, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bihac Beitrag anzeigen
Am Faherairbag ist ein kleiner Stecker hinter dem Lenkrad. Dann kommt ein ca. 10cm langes Kabel welche oben vor dem ABS-Schleifring angeschlossen wird. DIE STECKER VON AIRBAGS SIND IMMER GELB.
Ähm....in der Fehlercodierung steht Beifahrerseite!
Aber wo du es sagst...der BF-Sack hat auch ein 10cm Kabel...aber obs das einzend gab,weiß ich net.Im Hinterkopf hab ich ein nein....

Noch mal nachgeschaut...es gibt ein Kabel!Aber ich weiß net,obs genau das is!
1j0971582 Adapter Leitungssatz für Airbag.



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