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Alt 16.11.2009, 22:45
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Standard eckliches Geräusch beim Start?

Hallo comm,

Bin immer leicht zu beunruhigen, meiner hat ab un zu nach ca 3tagen Standzeit (kalt, regen) dieses Geräusch.

Kenn mich nicht all zu aus, und mein KFZ freun schaut erst in paar Wochen vorbei, was könnte das sein?

YouTube - 13112009095

Grüße


Florian91 ist offline  

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Alt 16.11.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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is des jetzt wo es kalt ist? normal sollte da ja der kaltlaufregler anspringen und das auto auf 1000 rpm hochdrehen
-adrian- ist offline  

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Alt 16.11.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Anlasser defekt. Man kann ihn zerlegen, reinigen und neu fetten und wenn man Glück hat ist es dann weg... sonst muss ein neuer her...

Grund des Geräusches: Der Magnetanker bleibt hängen bzw. geht nicht schnell genug zurück, und somit bleibt das Ritzel das Anlassers eingespurt und wird dann, wenn der Motor anspringt mit wesentlich höherer Drehzahl gedreht...

Hatte ich genauso 3 Tage nach dem Kauf des Autos... Werkstatt hat auf "Kulanz" eine Austausch-Anlasser eingebaut, obwohl ich eigentlich keine Gebrauchtwagen-Garantie hatte.
ColtTix ist offline  

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Alt 16.11.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, kann aber kein größerer Schaden enstehen?
Wie gesagt kommt nicht immer das geräusch.

Wieviel kostet so ein neuer Anlasser?
Florian91 ist offline  

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Alt 16.11.2009, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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und wieder was gelernt.. so viel wissen wie man hier mitkriegte sollte man glatt mal ne ausbildung zum mechatroniker nebenher machen
-adrian- ist offline  

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Alt 16.11.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein im Prinzip geht dadurch erstmal nichts kaputt. Es kann nur schlimmer werden, das es jedes Mal auftritt oder irgendwann endgültig Schluss ist mit starten...

Bei meinem 1.4er hat ein Austausch-Anlasser (Altteil geht ans Werk zurück) vor 3,5 Jahren glaube ich 280€ ohne Einbau gekostet... sowas in dem Bereich muss man rechen.

Je nach Modell sind verschiedene Anlasser verschiedener Hersteller verbaut, deshalb ist es ggf. nicht so einfach hier Auskünfte über Teilenummern und Preise zu geben.
Vielleicht kann sich da aber noch jemand anders zu äußern.
ColtTix ist offline  

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Alt 16.11.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hmm das ist ärgerlich...Ich werde mal reinigen und neu fetten probieren.

Hoffe das warn iwann mal alle überaschungen nach dem Kauf des Autos sonst verkauf ich den Karren bald wieder oo

Danke dir
Florian91 ist offline  

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Alt 16.11.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hmm das ist ärgerlich...Ich werde mal reinigen und neu fetten probieren.

Hoffe das warn iwann mal alle überaschungen nach dem Kauf des Autos sonst verkauf ich den Karren bald wieder oo

Danke dir
Florian91 ist offline  

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Alt 16.11.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Merk dir wie die Teile alle so zusammengehören sonst siehst du nachher alt aus

Und viel Erfolg beim Ausbau...
ColtTix ist offline  

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Alt 16.11.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch Manchmal das Geräusch beim Starten, aber nicht mal halb so Laut. War mir paar Wochen nach dem Kauf aufgefallen , also noch in der Garantiezeit und die bei VW meinten , dass die das nicht hören. Ich sollte das nochmal beobachten und wenn das nochmal passiert, sollte ich ein WE mein Auto bei denen aufm Platz stehen lassen, damit die den am Montag morgen Starten können...
Greek ist offline  

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Alt 17.11.2009, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Heute morgen ist mir auch so ein aehnliches geraeucht aufgefallen..nicht so lang.. nicht so laut ..mal schauen wie ich das dem haendler klar mach
ja vw is schon nen dreckshaufen^^
ich hab auch probleme mit dem freilauf der lima... aber nur beim ersten stoppen.. da wollten sie das auto auch ueber nacht.. nur leider hat am naechsten morgen niemand was gecheckt.. dabei kann ich eigentlich nicht auf mein auto verzichten .. tzzZZz.. aber garantie fordert halt vw autohaus
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Alt 17.11.2009, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Classicline74
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Moin,
es ist aber nicht zwingend erforderlich den Anlasser zu ersetzen bzw. komplett zu zerlegen...
da das Geräusch vom Anlasserfreilauf kommt, reicht es aus den Anlasser auszubauen und die vordere Welle (also da wo das Ritzel hin und her spurt) richtig sauber zu machen (Bremsenreiniger etc.) und dann die Welle ganz dünn mit Kupferpaste einzustreichen. Anlasser wieder einbauen und Ruhe ist.

WICHTIG: nur ganz wenig Kupferpaste verwenden,da wenn zu viel darn ist, sic die Kupferpaste durch die Fliehkraft verteilt....(-->ungünstig für die Kupplung:-))

Das Geräusch entsteht durch den Schmutz (zb.Kupplungsstaub etc) der sich auf der Welle festsetzt und den Freilauf (das kleine Ritzel auf der Anlasserwelle) nicht schnell genug wieder zurückfahren lässt.
Classicline74 ist offline  

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Alt 17.11.2009, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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na da freut sich der verkaeufer dass wieder was ueber die garantie laeuft.. anlasser ist doch sicher kein verschleissteil, oder?
-adrian- ist offline  

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Alt 03.12.2009, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wo sitzt der anlasser eigentlich genau????

hab das problem auch schon einige zeit....
(und langsam gehts mir auf en zeiger...)


Jong_Udo ist offline  

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