Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2009, 15:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hell-Machine
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hell-Machine
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf IV GTI US-Model
Ort: Markkleeberg
L-VW2701
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Stromschwankung im Bordnetz

Grüße!
Ich habe seit einigen Monaten 2 Probleme.
Hab mich jetzt seit Tagen durch Netz gewühlt und viele interessannte Theorien gelesen bin mir aber auch nicht sicher.

Erst mal zu meinen Symptomen.
1.Im Sommer passiert es weniger aber wenn es kälter draußen wird um so mehr. Kurz nach dem Start fahr ich los und trete die Kupplung um an der nächsten Kreuzung zu halten. Kurz darauf sackt die Drehzahl in den Keller, das Scheinwerferlicht wird dunkler, Radio geht aus und Motor ist kurz vorm absaufen wärend sich ein brummen aus dem Motoraum bemerkbar macht. 2-3 Sekunden später alles wieder o.k.
Macht er auch, aber seltener, im warmen Zustand ind ab und zu wären der Fahrt.

Theorie: Sekundärluftpumpe zieht zu viel Strom. Hat jemand damit Erfahrung?
Tritt wohl vermehrt bei 1,8 T Motoren auf.


2.Ich setz mich ins Auto, will starten aber beim Zündschlüsseldrehen bricht das Bordnetz zusammen. Sämtliche Instrumente flackern und man hört ein deutliches klicken aus dem Fußraum.
Nach mehrmaligen Zündschlüssel drehen funktioniert auch alles wieder normal. Wenn ich dann den Wagen abstelle und den Motor abstelle tritt das selbe Problem auf. Dann flackert die Innenbeleuchtung und die ZV hat große Probleme den Wagen abzuschliessen.

Theorie: Vermute ne art Relais das das Bordnetz vom "Schlafmodus" in den "Aktivmodus" und umgekehrt schaltet und nicht meh sauber arbeitet.

Viell. hat auch Symptom 1 mit Symptom 2 was zu tun?
Hat jemand hilfreiche Infos?

Dank schon mal im vorraus!


Hell-Machine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

hmm, kann das nicht auch an der Batterie liegen?
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hell-Machine
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hell-Machine
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf IV GTI US-Model
Ort: Markkleeberg
L-VW2701
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein, definitiv nicht.Batterie ist neu.
Lichtmaschine und Batterie wurden durchgemessen, alles i.o.
Dann würde der Strom auch nicht während der Fahrt kurz zusammenbrechen und kurz darauf wieder voll da sein.

Geändert von Hell-Machine (02.12.2009 um 15:47 Uhr)
Hell-Machine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfium
 
Registriert seit: 28.06.2009
Golf IV Highline
Ort: Schwalbach am Taunus
Verbrauch: 8 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie schon überprüft?

Die gammelt gerne unter der Batterie weg (Karosserieseitig).
Golfium ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.12.2009, 04:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ..seb..
 
Registriert seit: 05.08.2009
Golf 4 1,4 Comfortline
Ort: Bocholt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

..seb.. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei exakt diesen Symptomen hatte mein Arbeitskollege die Lima defekt..ein 1,8T isses ebenfalls.. und meines wissens ist nach dem Tausch der Lima alles in Ordnung.

Bau mal an der Lima den Regler ab und schau mal wie die Schleifkontakte aussehen..

lg seb
..seb.. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dass die Bordspannung etwas absinkt ist normal.. die Sekundärluftpumpe zieht nicht grad wenig.. Scheinwerferlicht wird bei mir auch dunkler, aber die Drehzahl sinkt nur kurz ab, dann regelt das MSG sofort nach...

Was passiert, wenn du zeitgleich Abblend-, Fernlicht und Lüftung einschaltest?

Sinkt die Drehzahl dann auch so stark ab?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Hell-Machine
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hell-Machine
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf IV GTI US-Model
Ort: Markkleeberg
L-VW2701
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Update!

Hatte vorige Woche wieder Startprobleme. Hab die Zündung angelassen und die Motorhaube geöffnet. Nach kurzem wackeln am Massekabel der Batterie hatte ich auch auf einmal ordentlichen Saft im Bordnetz.

Also hab ich mich voriges WE dem Massepunkt an der Karrosse gewidmet. Das heißt Batterie raus, Bodenplatte und Batteriegehäuse raus. Unter der Bodenplatte kamm dann die Karrosserieschraube der Masse zum vorschein. Sa gar nicht so übel aus. Egal dachte ich mir, ordenlich sauber gemacht und mit ein wenig Polfett eingeschmiert und wieder verschraubt.

Rechts daneben auf dem Blech des Massepunktes sind mir noch zwei kleinere Kabel aufgefallen die auch auf dem Blech verschraubt waren. Die Verschraubung und die Kabelschuhe waren schon stark angegammelt. Auch die habe ich schön sauber gemacht und mit Polfett behandelt. Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Masseband rüber zur vorher bearbeiteten Masseschraube gezogen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Seit dem ist erstmal Ruhe und alles(!) läuft wieder so wie es soll.
Toi Toi Toi!!!

@ Golfium Danke für den Tip!

Weiß einer was das für zwei kleine Kabel sind bzw. wofür?
Hell-Machine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfium
 
Registriert seit: 28.06.2009
Golf IV Highline
Ort: Schwalbach am Taunus
Verbrauch: 8 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hell-Machine Beitrag anzeigen
@ Golfium Danke für den Tip!

Weiß einer was das für zwei kleine Kabel sind bzw. wofür?
Servus, super wenn ich Dir helfen konnte.

Was die 2 Kabel angeht kann ich Dir auch nicht genau sagen wo die hingehen.
Es kann durchaus sein das beide Leitungen für die Getriebe und Motormasse sind.

So genau habe ich mir das noch nicht angesehen wo die hin laufen. :-)

Viele Grüße

Golfium
Golfium ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Hell-Machine
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hell-Machine
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf IV GTI US-Model
Ort: Markkleeberg
L-VW2701
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golfium Beitrag anzeigen
Was die 2 Kabel angeht kann ich Dir auch nicht genau sagen wo die hingehen.
Es kann durchaus sein das beide Leitungen für die Getriebe und Motormasse sind.

Glaub nicht das die dafür sind. Die haben nen relativ kleinen Querschnitt. Das sind vielleicht 3 qmm oder höchstens 5 qmm.
Viell. ne Art Relaismasse oder so. Keine Ahnung.
Hell-Machine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Vw Golf 4 2.8 4Motion
Ort: Lüneburg
LG-PS 204
Verbrauch: 14
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

OoPuschkin eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von OoPuschkin: 7020antjep OoPuschkin eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

mess mal beim starten die batterie auf wieviel sie runtergeht ein bekanntes problem ist eine bruchstelle vom massekabel was dann statt 35qm nur noch 25 hat um es so zubeschreiben


OoPuschkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben