Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.12.2009, 21:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
nitramf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Bei Kälte leuchtet Kühlanzeige auf

Hallo!

ich habe ein sehr mysteriöses Phänomen bei mir festgestellt.

Vorab: BJ 2002

Es tritt nur auf wenn es kalt ist, also >5~°C
Es ist die Anzeige für die Temperatur bzw den Kühlmittelstand. Wenn der Motor angelassen wird dann kommt dieses Symbol (Eine Art Thermometer im Wasser). Wenn man ihn wieder ausmacht und wieder anlässt kommt es nicht mehr.

Ich tippe da auf einen Softwarefehler in der Steuerung. Kann das sein?
Ich würde mich super freuen wenn mir jemand helfen könnte

Gruß,
Martin


nitramf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gelb oder Rot?

Schonmal dran gedacht, dass das Kühlwasser leer ist?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bierjaeger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Golf 5 GTI
Ort: Sauerland
HSK-AD999
Verbrauch: 15-20
Beiträge: 615
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
Standard

hast frostschutzmittel genug drinne ???????
Bierjaeger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
nitramf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hab hier für meinen Vater reingeschrieben (Vater und Internet, jaja ), ich erreich ihn momentan nicht, weil er wahrscheinlich volleyball spielen ist.

Ich schreibe zurück wenn ich es weiß,

Gruß,
Martin
nitramf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
nitramf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, also das Kühlwasser ist voll, die Lampe leuchtet Rot.
nitramf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Salex
 
Registriert seit: 26.12.2008
Golf 3 1,6
Beiträge: 563
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Fühler im Ausgleichbehälter gehen auch mal kaputt, war bei meinen Eltern, selbe Geschichte. Kühlerwasserstand war immer i.O.. Den Behälter getauscht Problem weg!
Salex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn Rot: Dann ist der Fühler ( temperatur ) hin, sobald ich weiss: Rot Zu heiß, Gelb: zu wenig, oder?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.12.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
nitramf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Salex Beitrag anzeigen
Fühler im Ausgleichbehälter gehen auch mal kaputt, war bei meinen Eltern, selbe Geschichte. Kühlerwasserstand war immer i.O.. Den Behälter getauscht Problem weg!
Der Kühlwasserstand ist bei uns auch i.O.

Dann wirds wahrscheinlich am Behälter/Fühler liegen.

Danke!

Gruß,
Martin
nitramf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Wenn Rot: Dann ist der Fühler ( temperatur ) hin, sobald ich weiss: Rot Zu heiß, Gelb: zu wenig, oder?

Nein und Nein..
Beim Öl isses so.. gelb zu wenig drin, rot zu geringer Öldruck...

Die Leuchte kann auch nur rot leuchten, weil da nur eine rote LED hinter sitzt..

Die Leuchte wird zwar auch für die Warnung bei zu hoher Temperatur genutzt, aber da würde auch die Anzeige oben bei 130°C stehen..

Der Fühler im Behälter (G32) ist nur für die "Zu wenig drin"-Warnung..
Für die Temperatur ist der Doppelgeber (G2/G62) am Kühlwasserflansch oder im Schlauchzuständig..


Ist ein typisches Problem.. hab ich auch.. sobald es zu kalt ist, kommt die Warnung (Kühlwassertemperatur unter 5°C).. alles darüber nicht...

'n neuer Behälter kostet 10€ oder so.. wird bei nächster Gelegenheit getauscht...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsiGT
 
Registriert seit: 04.05.2009
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo leute, gestern folgendes problem, mir ist die kühlwasseranzeige im tacho auf 0° gefallen, was soll ich tun?

reicht es wenn ich den behälter tausche? hatte das problem mit dem "STOP" zeichen auch schon mehrmals...

und wo sitzt der G2, G62 fühler? muss der einzeln getauscht werden?

habe keine lust so rumzufahren, wenn ich nicht sicher bin wie warm das wasser grad ist...

danke

Geändert von mopsiGT (20.12.2009 um 12:48 Uhr)
mopsiGT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn du den Beitrag darüber gelesen hättest, wüsstest du, das der Sensor im Behälter nicht für die Temperatur verantwortlich ist.
Dafür ist der Doppeltemp.-Geber im Wasserkreislauf verantwortlich.
Den einfach austauschen und Ruhe ist

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen

Der Fühler im Behälter (G32) ist nur für die "Zu wenig drin"-Warnung..
Für die Temperatur ist
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
reddy2307
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von reddy2307
 
Registriert seit: 28.08.2008
Golf IV Variant
Ort: Peine
Verbrauch: zuviel für den TDI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo jungs und Mädels, das problem mit der Kühlwasseranzeige haben wir jetzt auch bei beiden Fahrzeugen am selben Tag aufgetreten. Die Fahrzeuge standen beide draußen am Freitag und Samstag morgen haben beide nach dem Kaltstart die Kontrolleuchte angezeigt. Bei beiden ist der Kühlwasserstand in Ordnung der eine hat -25 grad und der andere - 40 grad Frostschutz gehalt. Meiner ist ein 1,9 tdi bj 01 und der andere ist ein 1,8 GTI bj 98. Beim GTI haben wir den behälter getauscht vor einer Woche wegen Wasserverlust. Also gehe ich mal davon aus das das nicht am Behälterliegt. Kann es sein das das eine warnung ist weil das kühlwasser viel zu kalt ist, oder was kann es noch für ursachen haben? Vor allem weil die das beide zum selben zeitpunkt hatten nach dem es in der nacht -20 grad waren.


Mfg reddy
reddy2307 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kaspi
 
Registriert seit: 07.12.2009
Golf IV 1.6 16V 5Türer
Ort: Schweiz - SO
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

kaspi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es über Nacht ganz kalt wird habe ich das am morgen auch. Es funktioniert alles Einwandfrei und nach kurzer Zeit laufen lassen verschwindet die Anzeige dann wieder. Ich Frostschutz habe ich glaube ich -30° oder so. mache mir erst sorgen wenn das bei wärmerer Temperatur auch noch der Fall ist...
kaspi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hatte ich auch
liegt wahrscheinlich daran das sich die kühlflüssigkeit bei kälte zusammenzieht
sprich das volumen wird weniger
und wenn man schon auf min ist, geht es über nacht dan unter min
am nächsten tag schreit er dan kühlmittel
hab nochmal gestartet, war immer noch da
hab ein wenig nachgefüllt, und siehe da, kein stop mehr in der MFA
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mopsiGT
 
Registriert seit: 04.05.2009
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Wenn du den Beitrag darüber gelesen hättest, wüsstest du, das der Sensor im Behälter nicht für die Temperatur verantwortlich ist.
Dafür ist der Doppeltemp.-Geber im Wasserkreislauf verantwortlich.
Den einfach austauschen und Ruhe ist
danke, hab auf die schnelle überflogen und nicht gesehen

hat jemand vll. eine TN ? dann erspare ich mir das erklären an der theke...

danke


mopsiGT ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anzeige, kühlmittel, kälte, motor


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben