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Alt 08.12.2009, 20:00
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Benutzerbild von Lordsik
 
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Frage Merkwürdiges Schlagen und klappern 1.8T AGU

Als ich heute zur Arbeit gefahren bin, hab ich sporadisch merkwürdige Schlag und Klappergeräusche vernommen. Bin dann gleich sehr hellhörig geworden, konnte es aber nicht identifizieren.
Hab dann mal überall rumgeguckt, war aber nichts zu sehen.
Bei der Rückfahrt (Sehr Vorsichtig) ist es mir dann wieder aufgefallen beim schalten wenn ich wieder von der Kupplung gegangen bin, aber wenn ich arg langsam fuhr, trat es nicht auf.
War dann zum Teil auch im eingekuppelten Zustand.
Am schlimmsten wars, als ich bei ca.90km/h im 5ten gang die Kupplung durchtrat. Ein richtig fieses poltern, wie wenn man ein Stück Plastik in ein Ventilator hält....
Hatte das nochmal bei geringer Geschwindigkeit versucht, aber da war nichts.
Zuhause hab ich mir nochmal alles angesehen, nichts zu finden, der Motor hört sich eigentlich auch an wie immer.
Wenn ich das auto über den Hof schieb, kann man auch keine Geräusche vernehmen.
Kupplung lässt sich wie immer treten und auch die Gänge gehen geräuschlos rein.
Bin echt ratlos...morgen gehts mal in die Werkstatt, aber vielleicht hat jemand nen Tip, was da los ist.

Brauch jetzt erstmal ein Hefe


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Alt 08.12.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ohje ohje, habt ihr beim kupplungswechsel vll ne schraube nich richtig angezogen die sich jetzt gelöst hat?
Pyro85 ist offline  

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Alt 08.12.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Lordsik
 
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Quatsch, die haben wir alle in Loctite gebadet.
Ich wills noch nicht wahr haben, aber womöglich hätte ich das ZMS gleich mit wechseln sollen
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Alt 08.12.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hmm also so schlagende Geräusche könnte auch Antriebswelle sein,
war es zumindest bei mir mal
blub24 ist offline  

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Alt 08.12.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Lordsik
 
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Dieses Problem hatte ich auch schon, da war das Gleichlaufgelenk an der Fahrerseite/getriebeseitig defekt.
Da hatte ich dann aber ein fieses schlackern im Lenkrad, was diesmal nicht der Fall ist
Lordsik ist offline  

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Alt 08.12.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Ich will nich der böse sein ders ausspricht: ZMS wirds sicher sein
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 08.12.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ZMS würde eigentlich auch Geräusche im Leerlauf machen. Was hattet ihr denn geschraubt vorher?
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.12.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich ganz danach an, auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind.
Bei meinem Jubi ist das ZMS im Moment auch defekt. Hau glaub ein EMS rein dann ist Ruhe!
BennyGTI ist offline  

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Alt 08.12.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Im Leerlauf hört sich der Wagen an wie immer, also im Stand und beim langsamen fahren merkt man eigentlich nichts.
Das letzte was geschraubt wurde war im Sommer die Kupplung und kürzlich wurde der Anlasser gewechselt.
Würde halt vom Gefühl sagen, das das Geräusch von Beifahrerseite unten ausm Motorraum kommt
Lordsik ist offline  

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Alt 08.12.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Bewegt der Motor sich beim Anfahren? Kippelt er?
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.12.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste ich morgen ausprobieren, war leider alleine und konnt das so jetzt nicht sehen.
Hab aber mal dran rum gerüttelt und würde sagen, dass alles in Ordnung ist.
Ich nehme an du willst auf Motorlager hinaus, das war mir auch schon im hinterkopf
Lordsik ist offline  

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Alt 08.12.2009, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja auf die Pendelstütze
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.12.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
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Mhh...vllt Drehmomentstütze nicht richtig fest?
 

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Alt 08.12.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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mmmh ferndiagnosen sind leider immer so ne Sache

Sag ma is Buchen bei dir inner Nähe? Dann komm ich mal vorbei!
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 08.12.2009, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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buchen ist noch en kleines stueck bis zu kevin -.- vorallem behindertes landgegurke^^
sei denn man faehrt gerne sportlich

Geändert von -adrian- (08.12.2009 um 23:13 Uhr)
-adrian- ist offline  

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Alt 09.12.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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In Walldürn hat mein Vater einen Imbiss am Edeka, falls du mal Hunger hast
Ist ca ne halbe Stunde, also eigentlich schon Pflicht fürn Besuch

Also ich hab heute den GTI in die Werkstatt gebracht, der Meister hat auch erst aufs ZMS getippt, aber direkt bei der Probefahrt hat er gemerkt, das es vom Antrieb kommt.
Morgen nimmt er die Antriebswelle auf der Beifahrerseite ab und checkt die Gelenke.
Da ist nämlich irgendwo Spiel drin.
Wenn ich Pech hab, dann ist das Spiel aber im Ausgleichsgetriebe, wird dann entsprechend teuer
Pendel/Drehmomentstütze soll er auch nochmal checken.
Wenn er eh schon dabei ist macht er auch gleich noch die Traggelenke neu

Morgen Vormittag ruf ich ihn an, dann weiss ich mehr
Lordsik ist offline  

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Alt 10.12.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So gibt ein Update!!!!

Weder die Antriebswelle noch das Ausgleichgetriebe hat was weg, alles okay.
Drehmomentstütze ist auch in Ordung und fest.
Leider war die erste Vermutung doch richtig und das ZMS ist im argen
Demnach hat wohl die Kupplung sicher auch was abbekommen, daher werde ich wohl auf EMS umrüsten, weils mir sonst auch zu teuer werden würde.
Hab im Netz das 4 Komponenten Kit von Valeo gefunden.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder gibts andere möglichkeiten auf EMS umzurüsten?

Umrüstkupplungssatz VW Golf 4 1,8l Turbo 110kw Autoteile-Fachhandel Benziner Kupplung Serie Autoteile-Fachhandel 10. Dec 2009

desweiteren war das Getriebelager mega ausgelutscht, habs gleich tauschen lassen.
Der Wagen steht jetzt erstmal in der Garage, hab also Zeit mir was einfallen zu lassen.
Wie sicher ist es denn, das die Kupplung auch was abgekriegt hat?
Ich könnte sie eventuell mit nem Laser ausmessen lassen, aber wie siehts mit Haarrissen aus?
Lordsik ist offline  

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Alt 10.12.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wie funktioniert genau das Xmassenschwungrad? lohnt sich sowas biem kupplungswechsel
-adrian- ist offline  

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Alt 10.12.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also auf jeden Fall solltest du beim Kupplungswechsel das ZMS mitmachen, ich hab mein Lehrgeld bezahlt
Wie es funktioniert können andere sicher besser erklären
Lordsik ist offline  

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Alt 10.12.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ZMS dämpft Schwingungen vom Motor. Mann muss sich das so vorstellen das das ZMS 2 teilig ist (2 Scheiben) durch Federn lassen sich die Scheiben gegeneinander verdrehen. Ein EMS wird aber im Leerlauf Schwingungen aufs Getriebe übertragen.


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