Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.12.2009, 21:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Golf 4 1.4
Ort: Aachen
Verbrauch: Alle 50km muss ich anhalten und Spirt ablassen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard Radio Beta schaltet sich selber aus.

Hi@all!

Heute gehts mal nicht um meinen Golf, sondern um den Passat Variant (B5 Typ: 3B) meiner Eltern. Der hat ein Original Volkswagen Radio Beta (mit moderner Kassettentechnik drin ).

Seit ihr paar Wochen hat das Radio folgendes Verhalten:

Wenn man es anschaltet, geht es nach ca. 2 Minuten wieder aus (und zwar geht es in genau den Zustand, wie wenn man auf den Lautstärkereglerknopf drückt, um das Radio manuell auszuschalten).

Ist Licht eingeschaltet, leuchtet die Tastatur (normal) weiter.

Per Druck auf den Lautstärkereglerknopf kann man das Radio dann wieder einschalten, bevor es sich nach ca. 2 Minuten erneut ausschaltet.

Dies geht eine ganze Weile so. Irgendwann (nach ca. 10-15 Minuten) schaltet sich das Radio dann nicht mehr aus.

Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt?

Vg und besten Dank,

Michael


alleinherrscher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

klingt nach nem defekten Potentiometer (der Drehregler) ...hatte ich zum Schluß auch. War sporadisch... gemacht hab ich nichts weiter, der Golf ging dann weg. Über kurz oder lang sollte wohl mal nen neues Radio rein...besser wirds nicht werden.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Golf 4 1.4
Ort: Aachen
Verbrauch: Alle 50km muss ich anhalten und Spirt ablassen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hm also das Beta hat ja nun kein wirkliches Poti mehr drin, das ist ein digitaler drehknopf, den man "unendlich weit" nach rechts und links drehen und draufdrücken kann. Aber ist natürlich trotzdem möglich, dass da etwas kaputt ist. Ich hatte jetzt eher getippt auf einen Fehler in der Elektronik von Radio oder einen Wackler/Fehler am Zündungsplus, welches am Radio angeschlossen ist...

Sonst noch wer erfahrungen?
alleinherrscher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Golf 4 1.4
Ort: Aachen
Verbrauch: Alle 50km muss ich anhalten und Spirt ablassen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Für alle, die das Problem evtl auch haben hier die Lösung, die bei mir funktioniert hat:

1. Radio ausbauen
2. Alle Stecker vom Radio abklemmen
3. Radio kurz stehen lassen, damit alle speicher gelöscht werden
4. Strecker wieder dran, Radio einbauen, Radio-Code eingeben, warten, bis die "learning" phase vorbei ist.

Und schon war der Fehler weg. Schätze es hatte irgendetwas mit der Radio "software" zu tun...wer weiß...


alleinherrscher ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben