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Alt 11.12.2009, 11:49
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themrbentley
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Frage Brummen beim Lenken im Stand

Hallo zusammen,

momentan Fahre ich einen Golf 4 TDI (5.Gang 100PS). Das Auto ist eigentlich schon so gut wie verkauft und wird sobald mein neuer 6er da ist dem Autohaus als Inzahlungnahme übergeben. Jedoch muss das Auto Technisch IO sein.

Seit gestern tritt bei mir nun jedoch folgendes auf. Beim einlenken im Stand fängt bei einer halben Lenkradumdrehung ein dumpfes Brumgeräusch an und wird immer stärker umsomehr ich einlenke. Bei schneller Fahr ist mir das ganze noch nicht wirklich aufgefallen, bei langsamer Fahrt jedoch schon.
Da ich nun keine Lust habe in die Werkstadt zu fahren und mir obwohl ich das Auto in ca. 2Monaten abgebe eine Reperatur von 1000€ aufhalsen zu lassen, befrag ich erstmal das Forum hier .

Desweiteren wurde erst vor ca. 2Monaten die 90000km Inspektion durchgeführt und hier war alles In bester Ordnung.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Nico

Zur Info noch:
Bei mir kam in letzter Zeit des öfteren mal GENERATORWECHSEL - WERKSTADT. Kann das auch damit was zu tun haben?


themrbentley ist offline  

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Alt 11.12.2009, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal nach dem Flüssigkeitsstand der Servolenkung!
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Alt 11.12.2009, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von themrbentley Beitrag anzeigen
Zur Info noch:
Bei mir kam in letzter Zeit des öfteren mal GENERATORWECHSEL - WERKSTADT. Kann das auch damit was zu tun haben?
Nein hat nichts damit zu tun!
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Alt 11.12.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
themrbentley
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Dank dir, werd ich gleich mal schaun wenn ich Zuhause bin. Ist das der kleine Behälter links oben im Eck?
Kann das was kaputt gehen wenn man so damit rumfährt also ohne bzw. wenig Öl?

Gruß
Nico
themrbentley ist offline  

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Alt 11.12.2009, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hier:

Dieselmotor.jpg

Gut wird das defenitiv nicht sein, wenn das Lenkgetriebe mit zu wenig Öl läuft.
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Alt 11.12.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
themrbentley
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Zitat:
Zitat von MalibuVW Beitrag anzeigen
Hier:

Anhang 40186

Gut wird das defenitiv nicht sein, wenn das Lenkgetriebe mit zu wenig Öl läuft.
Dank dir!

Hoffe echt mal das es daran liegt, auf ne Reperatur hab ich echt keinen bock so kurz vorm neuen.
themrbentley ist offline  

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Alt 11.12.2009, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
themrbentley
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Also ich habe das Servoöl jetzt mal geprüft, und hier ist alles im grünen Bereich. Was mich jedoch wundert, ist das wenn ich im Leerlauf etwas Gas gebe und dann die Lenkung betätige das Problem nicht auftritt.
Kann es gegebenenfalls an der Batterie liegen?
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Alt 11.12.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Hatte vor kurzem das gleiche problem.
Vermutung war auch zuerst die Servopumpe.
Der Rippenriemen rappelte wie verrückt, der wurde dann erneuert.
Dann, weil immernoch, reklamiert und nochmal neu.
Rappeln und brummen war aber immernoch da.
Wieder in die Werkstatt und dabei war ich zufällig zur richtigen Zeit vorort.
Die hatte einen Tag vorher einen anderen Wagen mit einem problem da, der dem meinem entsprach.
Es war weder Riemen noch Spanner, auch nicht die Servo schuld.
Es war die, wie die Werkstatt sagte, Freilaufrolle der Lichtmaschine.
 

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TDI4ever (17.10.2012)
Alt 11.12.2009, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das würde dann ggf auch deine fehlermeldung im kombi erklären
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Alt 11.12.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
themrbentley
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Zitat:
Zitat von Boraner Beitrag anzeigen
Hatte vor kurzem das gleiche problem.
Vermutung war auch zuerst die Servopumpe.
Der Rippenriemen rappelte wie verrückt, der wurde dann erneuert.
Dann, weil immernoch, reklamiert und nochmal neu.
Rappeln und brummen war aber immernoch da.
Wieder in die Werkstatt und dabei war ich zufällig zur richtigen Zeit vorort.
Die hatte einen Tag vorher einen anderen Wagen mit einem problem da, der dem meinem entsprach.
Es war weder Riemen noch Spanner, auch nicht die Servo schuld.
Es war die, wie die Werkstatt sagte, Freilaufrolle der Lichtmaschine.
Super, vielen Dank, das würde wirklich so einiges erklären! Kannst du mir sagen was in etwa der Austausch der Freilaufrolle kostet?
themrbentley ist offline  

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Alt 11.12.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Solltest aber erst mal prüfen (lassen) ob sich die Rolle drehen lässt oder schwergängig ist.
Sollte sich normalerweise leicht drehen.

Freilaufrolle oder Riemenscheibe kostet etwa 40 - 50 €.
Einbau kostet etwas, die Lima wurde bei mir dafür ausgebaut.
Hat mich über 140 € gekostet.
 

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Alt 11.12.2009, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
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Zitat:
Zitat von Boraner Beitrag anzeigen
Es war die, wie die Werkstatt sagte, Freilaufrolle der Lichtmaschine.
Ach ja, da war ja was. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen. Ein Kollege sagte mal, dass die damit Probleme haben.
MalibuVW ist offline  

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Alt 12.12.2009, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
themrbentley
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Zitat:
Zitat von Boraner Beitrag anzeigen
Solltest aber erst mal prüfen (lassen) ob sich die Rolle drehen lässt oder schwergängig ist.
Sollte sich normalerweise leicht drehen.

Freilaufrolle oder Riemenscheibe kostet etwa 40 - 50 €.
Einbau kostet etwas, die Lima wurde bei mir dafür ausgebaut.
Hat mich über 140 € gekostet.
Super, dank dir vielmals
themrbentley ist offline  

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Alt 16.08.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sry fürs erwecken des alten Freds (wollte nicht extra einen aufmchen):

Habe das Selbe Problem wie "themrbentley".
Sprich Brummen im Stand beim einlenken.

Wo befindet sich die Freilaufrolle der Lichtmasschine?
Ferdi ist offline  

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Alt 16.08.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
Sry fürs erwecken des alten Freds (wollte nicht extra einen aufmchen):

Habe das Selbe Problem wie "themrbentley".
Sprich Brummen im Stand beim einlenken.

Wo befindet sich die Freilaufrolle der Lichtmasschine?
Der Freilauf befindet sich direkt an der Lima da wo halt der Riemen rüberläuft.

Aber davon mal abgesehen ist das mit dem Freilauf und der Lima eher nicht das Hauptproblem wenns beim Lenken brummt.
Das würde dann auch ohne Lenken im Leerlauf bollern...gerade wenn man den Motor grad anmacht.
Hier würde ich schon eher auf Servopumpe tippen...habe nämlich auch das Geräusch nur dass hier auch ein Summen hinzukommt. Ölstand ist aber i.O.
Supremer ist offline  

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Alt 16.08.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, Servoöll ist komplett voll.
Auch im 5. Gang und bei höheren Geschwindigkeiten habe ich eine Art Summen?!
Deswegen habe ich auf die Freilaufrolle getippt.
Ferdi ist offline  

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Alt 16.08.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
Okay, Servoöll ist komplett voll.
Auch im 5. Gang und bei höheren Geschwindigkeiten habe ich eine Art Summen?!
Deswegen habe ich auf die Freilaufrolle getippt.

Klingt jetzt nicht nach dem typischen Geräusch des Freilaufes.....das hörste eigentlich nur im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen.
Und dann bollert es auch mehr und zwitschert anstatt Summen.

Vielleicht mal an Fahrwerksteile gedacht die Radlager usw.?
Supremer ist offline  

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Alt 16.08.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, okay...
War gerade wieder 200km auf der Bahn...

Immer So bei 120-140km/h (6. Gang).
Wenn ich voll Stoff geben höre ich nichts, kann auch daran liegen das dann die Windgeräusche es übertönen.

Sowie in der Stadt bei 60 km/h (5. Gang) ca. 1200 U/min...

Wie kann man Testen ob es z.B. ein Radlager ist?
Ferdi ist offline  

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Alt 23.08.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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habe auch das problem das es im stand beim einlenken ordentlich brummt und alles extrem vibriert. ist aber auch im stand an der ampel oder generell im stand so wenn die räder gerade stehen.
was köntne das bei mir sein? gibt ja jetzt mehrere möglichkeiten...



Geändert von audiman152 (25.08.2011 um 19:18 Uhr)
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