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Alt 14.12.2009, 15:40
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Alexander Kupke
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Standard Kupplung oder Getriebe defekt???

Mir konnte im Skoda Octavia-Forum leider nicht geholfen werden... :'-(

Mein Auto, ein Skoda Octavia 1U 1.6 8V SR MPI 102 PS EZ 11/2005:

Problem-Schilderung: Beim Anfahren geht mein erster Gang immer sehr gut rein. Wenn ich im Leerlauf an die Ampel rolle und im Leerlauf zum stehen komme, es wird grün, ich trete die Kupplung voll durch und kann den Schalthebel nur nach links aber NICHT in den ersten Gang machen (ode nur mit großer Gewalt). Nur in alle anderen Gänge geht es sehr leicht. Es ist bei mir immer NUR, wenn ich gerade die Kupplung nach dem Leerlauf getreten habe. In diesem Fall geht der erste Gang nur noch rein wenn ich die Drehzahl auf 1000U/min statt der bei mir üblichen 650U/min erhöhe. Oder wenn ich im Stand vorher den 2.ten oder 3.ten oder einen anderen Gang reinmache. An meinem Geschick kann es nicht liegen, ich habe schon zig andere Autos gefahren. Auch ist der Schalthebel im Leerlauf sehr wackelig. 2-3 cm Spiel. Man muss es reparieren können, es könnten Schäden nach sich ziehen.
Was ist kaputt:

a) Syncronringe?
b) Kupplung?
c) Schaltung verstellt?
d) Schaltseilzug/Schaltgestänge defekt?
e) Drehzahl zu niedrig gestellt?
f) Schaltgestänge defekt?
g) Umlenkmechanik defekt?



Geändert von Alexander Kupke (20.01.2010 um 13:05 Uhr)
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Alt 14.12.2009, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Zedderick
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Ich würde evtl auf die Synchronringe tendieren

a) Syncronringe?
b) Kupplung?

Ist es nicht, dann dann würdest du evtl gar keinen gang rein bekommen oder von anfang an sehr schwergänig in den erste kommen

c) Schaltung verstellt?

ist auch aus zu schließen, da du den ersten gang dann ebenfalls von anfang an ncihts rein bekommen würdest

d) Schaltseilzug/Schaltgestänge defekt?

siehe schaltung verstellt

e) Drehzahl zu niedrig gestellt?

denke ich eher ncith , kann ich dir aber leider keine genaue erklärung zu abliefern


g) Umlenkmechanik defekt?


Kann ich dir nicht sagen


Also das wäre meine Erklärung ,wer mich verbessern will kann das gerne tuen.

Gruss
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Alt 14.12.2009, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Kupke
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Ich persönlich tippe ja auf die Umlenkmechanik die ja auf eine Plastikkugel geklippst ist, villeicht ausgeleiert. Aber genau weis ich es auch nicht.
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Alt 14.12.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Scania49661
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3. gang fast vollgas...handbremse anziehen und kupplung kommen lassen.wenn der motor ziehmlich zügig abwürgt ist kupplung i.o.
würd eher richtung A bzw D tippen.wenn der gang mal reingeht geht er denn locker flockig oder mit nen kratzen???? (im Ohr und im Schalthebel zu hören /Merken?)
Scania49661 ist offline  

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Alt 14.12.2009, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich tippe auf a.. weil deine syncrhonringe ja nix anderes machen als antrieb u antriebswelle im getriebe auf gleiche drehzahl zu bringen um den gang problemlos zu schalten . und wenn du die drehzahl erhöhst gleichst du ja im prinzip diesen drehzahlunterschied schon ein bisschen aus.
PfeiLe ist offline  

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Alt 15.12.2009, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Kupke
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Zitat:
Zitat von Scania49661 Beitrag anzeigen
3. gang fast vollgas...handbremse anziehen und kupplung kommen lassen.wenn der motor ziehmlich zügig abwürgt ist kupplung i.o.
würd eher richtung A bzw D tippen.wenn der gang mal reingeht geht er denn locker flockig oder mit nen kratzen???? (im Ohr und im Schalthebel zu hören /Merken?)
ja genau so ein Kratzen... ist das dann d)?

Geändert von Alexander Kupke (15.12.2009 um 13:24 Uhr)
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Alt 16.12.2009, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Scania49661
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wenn du das mit der kupplung geprüft hast und das i.o. ist sinds die synkronringe.....
Scania49661 ist offline  

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Alt 16.12.2009, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dynatec eine Nachricht über ICQ schicken
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Habe gehört, dass man mit dieser Methode, das Leben des Getriebes um mindestens 20.000km verkürzt
dynatec ist offline  

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Alt 16.12.2009, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinst du das?
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Alt 17.12.2009, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Kupke
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War jetzt in der Werkstatt und habe meinen Tour dort gelassen, die müssen erst das Schlecht-Wege-Fahrwerk abbauen. Die Schaltkonsole und das Getriebeöl soll gewechselt werden. Bin mal gespannt ob es hilft. Was meint ihr??

Geändert von Alexander Kupke (17.12.2009 um 14:35 Uhr)
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Alt 17.12.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was meint ihr?
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Alt 21.12.2009, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hilfe!!!!!!! Die haben jetzt die Schaltkonsole gewechselt und Getrieböl für 160 Euro und es geht noch schlechter als vorher, das Spiel hat sich zwar halbiert, ist aber immer noch fast 1 cm. Der Erste geht nach dem Leerlauf immer noch nicht. Und jetzt geht der 4te manchmal schwer rein... Ich könnt heuln. Muss ich nun in neVW Werkstatt oder zu ATU gehen? Mehr wussten die bei Skoda nicht. Haben es nicht hingekriegt... Hilfe!? *heul*
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Alt 21.12.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Scania49661
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reklamieren!!!!!!!!!!
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Alt 22.12.2009, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Kupke
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Das Problem ist er sagte das sei normal das nach dem Leerklauf der erste nur mit Gewalt rein geht.
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Alt 22.12.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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na ja das kannste halten wie ein dachdecker.....schwer ist ansichtssache.....fahr mal zur anderen werkstatt aber nicht zu atu und co!!!!!!!!
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Alt 23.12.2009, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mach ich, ATU wurde mir jetzt schön öfter abgeraten, ist ausserdem auch nicht billiger als Skoda. Übrigens ist Skoda auf dem gleichen Preisniveu bei reparaturen wie VW, hier in Halle/S.
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Alt 20.01.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Alexander Kupke
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hab jetzt noch nichts machen lassen weil alle Werkstätten was anderes sagen, bin aber zu der Überzeugung gekommen das es mit der Kupplung zu tun hat. Geber oder Nehmer oder mal Entlüften oder Kupplung klebt odr hakt. Ganz selten rutscht sie auch.

Hattet ihr mal Kuplungsprobleme mit ähnlichen Symtomen?


Alexander Kupke ist offline  

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schaltung getriebe defekt


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