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Alt 20.12.2009, 13:18
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Benutzerbild von Florian91
 
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Standard komisches Geräusch beim gang einlegen

Hallo,

Mir is gestern abend was komisches aufgefallen.
Da ich gerade immer rückwärts in so ne seitenstraße fahre um dort zu parken brauch ich den Rückwärtsgang grade oft.

Ich rolle also zur Seitenstraße und Kupple aus un will schon den Rückwärtsgang reinmachen (natürlich kupplungspedal durchgedrückt) und er macht diesesw Geräusch wenn man den Gang einlegt un die Kupplung net durchdrückt.
Dache ich mir hmm net ganz durchgedrückt, ich drücke fest aufs kupplungspedal und wieder das ächzen, erst wo ich gestanden bin konnte ich den Rückwärtsgang einlegen.

Was kann das sein?

Mfg


Florian91 ist offline  

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Alt 20.12.2009, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du soltest schon stehen wenn du dein Rückwärtsgang einlegen willst, sonst gibts die beschriebenen Geräusche aussem Gertiebe.

mfG
deekay001 ist offline  

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Alt 20.12.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, ist ein geräuschloses Einlegen während man noch rollt oder gar fährt natürlich nicht möglich.

Aber mach ruhig weiter so - die Getriebeinstandsetzer müssen ja auch leben...
ColtTix ist offline  

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Alt 20.12.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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haha lol...

ja es war nur 2mal soooo... ich weiss netmer bei welchem auto aber bei irgendendeinem hab ich das paarmal gemacht un daaa ging daasss ;DD

haha
Florian91 ist offline  

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Alt 20.12.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ahja

Auf jeden Fall sollte der Rückwärtsgang erst bei völligem Stillstand eingelegt werden. Sonst gibts Geräusche und ggf. auch Beschädigungen an den Zahnrädern.
Gleiches gilt für den 1. Gang wenn man noch rollt o.ä.... geht er schwer rein dann im Zweifel lieber bis zum Stillstand abbremsen oder den 2. nehmen bevor man sich das Getriebe ruiniert!
ColtTix ist offline  

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Alt 31.12.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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bei ganz langsamen rollen kriegt man den rückwärtsgang auch
rein.. ohne geräusche...

beim vorwärtsgang kommt man meist nicht in den 1sten rein
da das getriebe noch zu schnell für den ersten gang dreht
wird man langsamer kriegt man ihn auch eigl ohne probleme rein
drückt man dran rum

nuddelt man warscheinlich nur das schaltgestänge aus
oder gibt den sncronringen einen auf den kopf

also im großen und ganzen kommt man ohne geräusche in
den rückwärtsgang
nur sachte sachte
golf4cruiser ist offline  

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Alt 31.12.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4cruiser Beitrag anzeigen
bei ganz langsamen rollen kriegt man den rückwärtsgang auch
rein.. ohne geräusche...

beim vorwärtsgang kommt man meist nicht in den 1sten rein
da das getriebe noch zu schnell für den ersten gang dreht
wird man langsamer kriegt man ihn auch eigl ohne probleme rein
drückt man dran rum

nuddelt man warscheinlich nur das schaltgestänge aus
oder gibt den sncronringen einen auf den kopf

also im großen und ganzen kommt man ohne geräusche in
den rückwärtsgang
nur sachte sachte
also jedenmal wenn ich rückwerts aus meiner einfahrt rausfahre
bleib ich sehr selten ganz stehn
wären ich rückwerts fahre lege ich oft schon den 1 ganz ein
da fahr ich dan immer weg, obwohl ich noch rückwerts rolle
aber ich mach das mit ganz viel gefühl und lass die synchroringe arbeiten
und so flutscht der gang dan sehr leicht rein

hatte 2 mal das problem das es nicht gung, da hatte es aber - 15° draußen
da war das schaltgetriebe noch nicht ganz willig
da wusste ich dan das es bei kälte nicht geht, da bin ich immer stehn geblieben
aber sonnst wie oben gesagt
und hatte noch keine probleme

macht dem getriebe doch e nix oder
oder gehn da die synchroringe schnell in eimer
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 01.01.2010, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das gefällt dem Synchronring nicht. Er muß dann nicht nur das Schaltrad und die Antriebswelle zum Stillstand bringen, sondern auch noch in entgegengesetzter Drehrichtung wieder beschleunigen. Auch der Kupplung gefällt es nicht wirklich, die sich nun rückwärts drehende Kupplungscheibe plötzlich andersrum zu drehen


Nordhesse ist offline  

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