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Alt 23.12.2009, 09:57
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goofy2405
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Standard zahnriemen übergesprungen

guten morgen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage bei meinem golf4 ahf, ist der zahnriemen übergespungen hat jedenfalls die vw werkstatt gesagt. da mein vater selber kfz meister ist, jedoch schon ein paar jahre raus ist, ist es garnicht so einfach einen zahnriemen zu wechseln unser problem liegt darin das wir die kurbel-und nockenwelle auf OT gebracht haben aber leider nicht wissen wie dann das dieselpumpenzahnrad grob stehen muss kann mir da jemand helfen? danke schonmal im vorraus


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Alt 23.12.2009, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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das kann man abstecken... ist irgendwo ein löchlein drin, wo man nen bohrer durchstecken kann, damit ist dann die pumpe arritiert
 

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Alt 23.12.2009, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
goofy2405
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ja ein loch haben wir gefunden und auch ein bohrer rein gesteckt wir haben aber zwei punkte gefunden wo man den bohrer gleich weit rein stecken kann
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Alt 23.12.2009, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Bihac: denyos_world
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Schau her da stehst Beschrieben....

Google-Ergebnis für http://www.contitech.de/pages/presse/pressemeldungen/2008/080326_einbautipps_golf/image_1_uv_dl.jpg
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Alt 23.12.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da du vermutlich eine Verteilereinspritzpumpe hast wirst du einen etwas Absteckdorn benötigen, dieser ist ein Spezialwerkzeug.
Kurbelwelle am Getriebe und Nockenwelle mit Lineal rechts einstellen.
Danach dynamische Förderbeginneinstellung durchführen/lassen.
Asco ist offline  

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Alt 23.12.2009, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Bihac: denyos_world
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Da du vermutlich eine Verteilereinspritzpumpe hast wirst du einen etwas Absteckdorn benötigen, dieser ist ein Spezialwerkzeug.
Kurbelwelle am Getriebe und Nockenwelle mit Lineal rechts einstellen.
Danach dynamische Förderbeginneinstellung durchführen/lassen.

VW 3418 Nockenwellenlineal TDI lineal VAG

VW VAG 3418 Nockenwellenlineal + Absteckstift Absteckdorn 3359

+ Spannrollenschlüssel V179
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Alt 23.12.2009, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
goofy2405
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danke bihac, jedoch sieht das zahnrad bei meiner einspritzpumpe anders aus es hat drei langlöcher und in einem ist ein loch und da haben wir einen bohrer rein gesteckt aber an zwei positonen bekommen wir den boherer gleich weit rein gesteck. komisch war auch wie wir den zahnriemen rauf gestzt haben das dei nockenwelle ein bischen verdreht war egal ob wir ein zahn vor oder zurück gestellt haben, das kam dann unter mit der makierung in der getriebe glocke nicht hin
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Alt 23.12.2009, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Bihac: denyos_world
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Komisch. Auf dem Bild ist Rot Gekennzeichnet der Dorn so muss es ausschauen, wenn due die Verteilereinspritzpumpe hast. Und ein AHF Motor hat eine. Oder geht es hier um ein anderes Auto? Meinst du vielleicht das Nockenwellenrad wie bei den Motor mit PUMPE DÜSE?
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Alt 23.12.2009, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat das Pumpenrad vieleicht die Große Bohrung ( c.a. 15 mm) ?
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Alt 23.12.2009, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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doch genau um den motor geht es bj. 99 aber bei mir sieht das zahnrad anders aus das loch wo ich den dorn rein stecken soll ist mit in einen von dem langlöchern für die drei schrauben, meine langlöcher sind aber auch langer wie die auf dem bild
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Alt 23.12.2009, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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was für ne große bohrung wo die große schraube drin steckt?
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Alt 23.12.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Bihac: denyos_world
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Um die OT-Stellung von Nockenwelle und Einspritzpumpe zu ermitteln und festzuhalten, benötigt man ein Einstell-Lineal und einen Absteckdorn. Das Lineal besteht aus einem vielleicht 100mm langen Stück Flachstahl mit einer genauen Dicke von 4,5mm und einer Breite von mehr oder weniger 10mm. Entscheidend ist die Dicke.
Kann man sich dieses Lineal noch selber zurechtfeilen, so wird es beim Absteckdorn etwas schwieriger: der sollte einen Durchmesser von 15,45 Millimetern haben. Etwas mehr oder weniger schadet aber auch nicht, bloß in die Bohrung im Pumpenrad muss er passen.
Hat man also den Motor an Hand der Schaulochmarkierung auf OT gebracht, sollte die Leiste in die Nut in der Stirn der Nockenwelle flutschen. Möglicherweise steht die Nockenwelle genau verkehrt herum, dann den Motor eine volle Umdrehung weiterdrehen. Auch der Absteckdorn der Pumpe sollte jetzt sich jetzt problemlos durch die Riemenscheibe in das Halteblech stecken lassen.





DER LANGE ABSTECKDORN......
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Dateityp: jpg zylkopf_leiste_abstecken.jpg (87,7 KB, 29x aufgerufen)
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Alt 23.12.2009, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
goofy2405
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mein zahnrad ist innen zu und hat halt nur die drei langlöcher wurde das denn evtl. mal getascht ?
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Alt 23.12.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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das komische war das wir die kurbelwelle auf ot gebracht haben und die pumpe vorher makiert haben und so dann den zahnriemen aufgesetzt haben jedoch passt es nicht oben mit der NW die ist nicht fluchtend egal ob wir den zahnriemen ein zahr vor oder zurück stellen wie kommt das?
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Alt 23.12.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bring mal die Nockenwelle auf OT, versuchs dann.

Die Übersetzung 2:1 von der Kurbelwelle zur Nockenwelle.
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Alt 23.12.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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dann passt der zahnriemen nicht oder die makierung in der getriebe glocke verdreht sich es ist ja auch nur ganz minimal. hat sich das nockenwellenzahnrad vielleicht damals verdreht und ist deswegen vielleicht der ZR übergesprungen der motor fing sich damals fürchterlich an zu schütteln und zu rütteln beim ausbau des ZR haben wir gesehen das er ganzschön rampuniert war an einer seite wie kommt ads bloß
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Alt 23.12.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch mal nen Foto von der ganzen Sache, würde mich mal interessieren!
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Alt 23.12.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ja das mach ich dafür muss ich nur 20km fahren da es bei mein vater steht und bei uns liegt viel schnee aber egal ich fahre gleich mal rüber und stelle es dann rein
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Alt 23.12.2009, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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so bin mal eben weg foto machen würde mich freuen wenn ihr später nochmal rein guckt bis denn
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Alt 23.12.2009, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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so bin wieder da in den foto könnt ihr auch das loch erkennen das ich meine ich hoffe es funktionier mit dem bild PC230075.jpg


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