Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.12.2009, 15:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
axel_foley
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von axel_foley
 
Registriert seit: 26.12.2009
Golf IV V5 GTI
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard EPC, ESP und Abgaskontrolle leuchten

Hallo,
ich habe einen VR5 und war noch vor zwei Tagen mit dem Wagen ohne Probleme unterwegs. Abends wollte ich Ihn nur umstellen und da sind die EPC-, ESP- und Abgaskontrolle angegangen.
Motor läuft eigentlich normal rund. Allerdings vermute ich, dass er im Notlauf läuft, da nicht mehr die volle Leistung vorhanden ist.
Jetzt meine Frage: Hat jemand schonmal davon gehört, das gleich 3 Warnleuchten auf einmal angehen? Oder wüsste jemand was es damit auf sich haben könnte?
Arbeite selbst bei VW, nur hab ich davon noch nichts gehört. Fahre auch am Montag gleich mal bei mir im Betrieb vorbei. Wollte nur wissen, ob mir so schon jemand was sagen kann dazu.

Vielen Dank

axel_foley


axel_foley ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf_v5_R
 
Registriert seit: 19.11.2009
Golf 1.8T
Ort: Hessen
Verbrauch: passt scho
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ich hatte nur mal das die ESP und die ABS Leuchte manchmal gleichzeitig geleuchtet haben aber bei mir waren es nur zwei defekte ABS-Sensoren danach ging alles wieder.
golf_v5_R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht das Motorsteuergerät nen Hau weg?! Weil ABgaskontrollleuchte und ESP haben doch im Prinzip nichts miteinander zu tun, der einzigste "Knotenpunkt" an dem die zusammenleigen ist doch das Motorsteuergerät.
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
axel_foley
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von axel_foley
 
Registriert seit: 26.12.2009
Golf IV V5 GTI
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das hatte mich auch gewundert, da es an sich unabhängige Syteme sind.
Wenn was an der Motorsteuerung nicht in Ordnung ist, geht die EPC-Lame an und das dann vllt auch die Abgaskontrolle angeht, ok. Nur seh ich da noch keinen Zusammenhang zum ESP:/.
Ich hoffe es ist nichts großes. Mal sehen, was der Fehlerspeicher sagt
axel_foley ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ESP, bzw ABS bezieht auch die Motordrehzahl mit ein, sollte beim Golf 34 schon soweit sein.

Den macht ja wenig sinn wenn das ABS regelt, und weiter eingespritzt wird. Bei alten Systemen war das noch so, aber bei moderneren und dneke da gehört der G4 schon zu ist das mit der Fall.
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
axel_foley
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von axel_foley
 
Registriert seit: 26.12.2009
Golf IV V5 GTI
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja gut, da haste wohl recht. Vor allem hängt ja noch die Traktionskontrolle im Esp mit drin, und die regelt ja beim anfahren ggf die Drehzahl runter.
Steuergerät hört sich ja schon wieder teuer an...
axel_foley ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, und solange würde ich mir erst mal keinen Kopf machen.
Da du ja bei VW arbeitest ist das ja ne kleinigekeit und dann kennst du das sicher auch das manchmal auch nur ganz Banale Umstände zu sowas führen können wie z.B. ein verotteter/loser Massepunkt...

kannst ja mal berichten wasdabei rumgekommen ist
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.12.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gehen deine Bremslichter?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
axel_foley
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von axel_foley
 
Registriert seit: 26.12.2009
Golf IV V5 GTI
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das werd ich machen. Hab auch noch die Hoffnung, dass es ne Kleinigkeit ist
Bei den Bremslichtern bin ich mir nicht sicher, aber denke, dass die funktionieren. Aber müsste ich nochmal gucken.
axel_foley ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
axel_foley
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von axel_foley
 
Registriert seit: 26.12.2009
Golf IV V5 GTI
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So war heute in der Werkstatt. Es waren in 8 Systemen Fehler hinterlegt, alle Kurzschluss nach Masse. Konnten den Fehler auf eine Leitung einschränken und haben dann jedes Bauteil, das an dieser Leitung hängt, gemessen. Bei jedem kamen falsche Werte raus. Also haben wir nach und nach die Bauteile wieder angeklemmt und geschaut, bei welchem die Sicherung durchknallt.
Am Ende lag der Fehler bei der Lambdasonde vorm Kat(beide wurden erst im Sommer über Garantie neu gemacht...). Der Leitungsstrang war falsch verlegt und hat sich am Kat aufgescheuert. Wir haben dann die Leitungen neu isoliert und dann war der Fehler schließlich weg.
Also zum Glück nichts teures


axel_foley ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben