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Alt 05.01.2010, 13:12
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Frage Motor Ruckelt??? (RATLOS)

Juten tach.
Ich habe zwar kein golf 4 problem sondern ein Passat 3B (BJ:2000 1,9l TDI MKB:KA ) problem, aber hey die motoren sind ja eh fast gleich
Mein Problem:
Der motor ruckelt wie sau kurz nach dem starten und dann die ganze zeit. Fehlerlampen gehen an (Motoröldruck,ABS,ESP,...) aber kein Fehlerspeichereintrag (außer geber für Motordrehzahl).
Laut dem Messwerterblock "23" werden die PD-Elemente 1 u. 4 nicht angesteuert.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- ALLE Leitungen vom steuergerät bis zu den einzelnen PD-Elemete geprüft. i.O.
- PD-Elemente selber geprüft. i.O.
- PD-Elemente quer getauscht (1u.2 - 3u.4) immernoch das gleiche problem.
- Steuerzeiten geprüft. i.O.
- Und als letztes die Ansteuerung des Steuegerätes zu den einzelnen PD-Elementen geprüft. Es beim 1. und 4. habe ich kein ordentliches signal hin bekommen. eim 2. und 3. habe ich ein sehr gutes signal hin bekommen.
- steuergerät ers. immernoch das geliche problem.
- leitungsstrang im kopf ern. immernoch das gleiche problem.
- kompression´geprüft. i.O.
- stecker vom LMM abgezogen. immernoch das gleiche problem.
- Leerlauf Ruhemessung durchgeführt. Keine werter die man auswerten kann überall nur 0.00 mg/H

kann mir jemand weiterhelfen ? dalls dies ein moderator oder admin sieht nicht wundern wenn es bei jetzt nehme ich es selber in die hand nochmal steht. vllt. gucken hier ja welche rein die da nicht rein gucken also bitte nicht zu machen


maddin1989 ist offline  

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Alt 06.01.2010, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ou.. eine schöne Bescherung haste da^^

Was besagt denn der Eintrag des Motordrehzahlgebers genau?
Unplausiebel oder elektrischer Fehler ?
Dieses Problem wäre beim 1J auch z.b. sehr bekannt, ich würde diesen mal in Verdacht nehmen.

Die Laufruheregelung schaltet ab einer gewissen Regelgrenze ab und es erscheinen die Nullen.
Da bei dir zunächstmal bestimmte Zylinder betroffen sind würde ich auch mal das ZMS prüfen.
Dies lässt sich auch bei ausgebautem Anlasser anschauen, ob beim Längsverbauten motor im Passa, schauste selber ^^
Asco ist offline  

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Alt 06.01.2010, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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"Unplausiebles signal satisch" so wird der fehler beschrieben.
was soll denn am ZMS sein das ich das prüfen soll und wieso dann nur durch das loch vom anlasser ?
maddin1989 ist offline  

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Alt 06.01.2010, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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"Unplausiebles signal satisch" deutet ja wie du bestimmt weist auf eher auf den unrunden Lauf des Motors hin aber der Fehler ist insofern bekannt das schlechte Isolierungen und Magnetische/Elektrisch Störungen auftreten die dann erst dazu führen.
Dieser ist somit immernoch mein Favourit.

Ich hatte mal einen Fall wo ein defektes ZMS stark ausschlug und so die Regelung durcheinander brachte und der Motor stark ruckelte, fällt aber glaube ich hier doch aus da die Regelung abgeschaltet scheint und dies somit kaum Auslöser sein kann.
Durch das Anlasserloch deshalb da man zur Diagnose ja sonst das GEtriebe ausbauen müsste
Asco ist offline  

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Alt 07.01.2010, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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oke das war mir schon klar mit dem anlasserloch
aber kann man dann das ZMS so hin und her "schmeißen" nur durch das loch "WENN" es ausgeschlagen wäre ?
nur interesse halber
maddin1989 ist offline  

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Alt 07.01.2010, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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.. erlich gesagt frag ich mich dies auch grad, weil der Anlasser beim Passat ja von motorseitiger Richtung angeflanscht ist.
Man sollte ja Druckplattenseitig drehen und am besten schauen können, da eber dort die Druckplatte hier bekanntlich Getriebeseitig sitzt... :/

Sonst gilt....
Das ZMS hat ja Anschläge und muss nach ein paar cm mit Widerstand und spürbarem erreichen dort Li. und Re. die "Frei-drehung" beenden, und dies eben bei stehender KW.
Dieses und vorallem Fattaustritt kann man von dort prüfen wenn man am Zahnkranz dreht. Beim Querverbauten Motor im Golf is das schnell geschehen, jedoch ist der Ausbau des Anlassers beim Passat echt ein Sch.... ^^
Meistens ist aber auch von unten am Getriebe ein Loch wo man den Zahnkranz drehen kann jedoch keine Optimale Sicht hat zur Bewertung zwecks Fettaustritt falls vorhanden.

Geändert von Asco (07.01.2010 um 11:14 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 15.01.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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geber für motordrehzahl ers. immernoch das gleiche problem
maddin1989 ist offline  

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Alt 15.01.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast ja mal ei Los gezohen :/

Was sagt denn der Speicher vom ABS?
Asco ist offline  

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Alt 15.01.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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0 fehler
maddin1989 ist offline  

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Alt 18.01.2010, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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SOOOOOOOOOOOOO !!!
Folgendes ist kaputt gegangen. der Kabelstrang wurde wohl schonmal neu gemacht und es ist ein stecker von den PD-Elementen in die ölwanne gefallen.
Dieser hat sich wohl zu dem zahnkranz an der KW bewegt und ihn beschädigt. die zähne sind gebogen. kein ordendlches signal vom geber für motordrehzahl. und deshalb schaltet der auch die PD-Elemte 1 u. 4 ab.

warum nicht gleich so
maddin1989 ist offline  

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Alt 18.01.2010, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Klasse... KW aus und einbauen???

Dass das unplausieble Signal gleich dadurch erscheint ist halt nicht besonderst... zu erwarten und bestimmt erfreulich.^^
Biste vorher mitm OSZI an den Geber oder haste gleich die Ölwanne ausgebaut?
Asco ist offline  

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Alt 18.01.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ne ohne oszi einfach mal so auf verdacht weil auch die öllampe an geht die ölwanne ab gemacht aus und einbauen ist die einzige möglichkeit wa
maddin1989 ist offline  

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Alt 18.01.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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aber das nächste mal wenn ich so ein prob habe mache ich das


maddin1989 ist offline  

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