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Alt 21.10.2013, 14:08
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Dwayne84
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Standard Werkstattkosten niedrig halten - etwas unerfahren

Moin Leude,

ich habe meinen Golf vor 6 Monaten für 1.800 geschossen und so langsam muss ich den Wagen mal machen lassen.

Meine Ex kannte nen guten KFz´ler, der hat ihn mal durchgecheckt und meinte das folgende Dinge bald gemacht werden müssen:

- Bremsen vorne und hinten (haben schon gut Grat)
- Ölwechsel
- Airbag reparieren, Leuchte ist permanent an (hab ich so schon gekauft)
- Spur nachstellen
- Kupplung und Getriebe "nachziehen"

Von diesen Punkten wurden die beiden letzten schon gemacht, vorher rutschte die Kupplung immer leicht durch, nu aber ist das kein Problem mehr.
Aber da sie mittlerweile wie gesagt meine Ex ist, muss ich wohl oder übel mehr auf den Tisch legen. Den Grat an den Bremsen merk ich selber, aber bisher ziehen sie noch gut an.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere mit weit mehr Ahnung die Hände über den Kopf zusammenschlagen will Ich mag den Wagen aber und brauche ihn noch ne Weile, daher mal meine Frage an die Leute mit Plan, wie geh ich da am besten vor (ausser den Wagen wieder abzustossen)?

Achja, er hat 183.000 runter.


 

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Alt 21.10.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Airbag:
Steckverbindungen unter den Sitzen überprüfen und dann inner Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen. Ein kurzer Wackler reicht, dann bleibt die Leuchte dauerhaft an.

Bremsen:
bei www.daparto.de nach gescheiten Belägen und Scheiben gucken (ATE oder Brembo) und kaufen. 150-180€ für vorne und hinten mit Scheiben und Belägen.
Dann inner freien Werkstatt wechseln lassen oder wenn du dich traust:

http://heikortlaff.de/tutorial/bremsenha.pdf

http://heikortlaff.de/tutorial/bremsenva.pdf

Ölwechsel:
Bei ATU o.Ä. machen lassen. Alternativ Öl bei ebay bestellen und ölfilter bei www.daparto.de, dann inner freien Werke eben wechseln lassen. Sollte ~15€ kosten wenn du das Zeug selber mitbringst.
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Alt 21.10.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dwayne84
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Standard

Klasse, danke für die schnelle und präzise Antwort, guter Mann!
Ich checks mal durch, muss aber dazu sagen das der Golf erst mein 2. Wagen ist, davor hatte ich mit einer anderen Freundin nen schimmligen Corsa, ergo bin ich noch wenig bewandert.

Saudumme Frage(n):

- wie finde ich die Steckverbindungen unterm Sitz? Irgendein Merkmal?
- Was für ein Öl sollte man nehmen?

Desweiteren (Kleinigkeiten, aber da frag ich gern kompetente Leute):

- Welche Kühlflüssigkeit? G-13, kann das angehen?
- Die Fahrerscheibe fährt manchmal nur schwer hoch, einsprayen oder prüfen lassen ob was gebrochen ist (wie?)?
- ZV funzt nicht, Schlüsselbatterie hab ich ersetzt
- Der Wagen springt selten (gefühlte 5-10% der Startversuche) erst beim 2. Mal an, schlimm?
- derzeit sind Winterreifen drauf, 6 Jahre alt aber noch genug Profil. Noch ok? (205er R16)

Geändert von Dwayne84 (21.10.2013 um 14:54 Uhr)
 

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Alt 21.10.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Steckverbindungen liegen/hängen da rum halt einfach kabel mit nem stecker dazwischen.

Öl. 5W40 oder 10W40 würd ich nehmen.

kühlflüssigkeit: rosa (silikatfrei), G13 sollte passen.

Scheibe: kannste prüfen lassen, dafür muss mindestens die türpappe ab, evtl auch der aggregateträger. ist viel gefummel.

ZV: kann vieles sein. erstmal fehlerspeicher auslesen lassen (soll ja eh gemacht werden wg airbag)

Anspringen: evtl mal drosselklappe reinigen. ansonsten: fehlerspeicher

Reifen: alter grenzwertig, mehr als eine saison würde ich die net fahren. gabs aber letzte tage auch ne wilde diskussion drum:

http://www.golf4.de/golf4/177207-6-j...terreifen.html
Cornerback ist offline  

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Alt 21.10.2013, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dwayne84
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Ok, Teile hab ich mir jetzt von ATE bestellt, Beläge+Scheiben+Ölfilter für ~ 197 €. Wenn sie da sind gehts zur Werkstatt und dann lass ichs einbauen+Fehlerspeicher auslesen. Melde mich dann zurück.
 

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Alt 21.10.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Getriebe und Kupplung "nachziehen" finde ich interessant. Was soll da gemacht worden sein?!
Die Kupplungsbetätigung funktioniert hydraulisch, da kann man also nichts nachziehen, und für alles andere muss das Getriebe ausgebaut werden. Gabs da vielleicht ein Missverständnis?
ColtTix ist offline  

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Alt 21.10.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dwayne84
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Gute Frage. Ich war nicht dabei. Fakt ist, die Kupplung rutschte davor noch durch, der Wagen wollte nur mit viel Gas anfahren. Die Kupplung wurde ausgebaut...was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Kann sein das daran und am Getriebe irgendwas nachgezogen wurde. Auf jeden Fall hat es mich nichts gekostet und die Karre fährt seitdem wieder so an wie sie soll.
 

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Alt 21.10.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Wahrscheinlich wurde das getriebe entlüftet, bzw. die flüssigkeit erneuert (so wie bei den bremsen die mit der kupplung im system hängt).
 

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Alt 02.12.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dwayne84
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Hab ja fast vergessen zu aktualisieren....

Bremsen und Öl ist durch, alles chico.

Mein Kollege hat den Fehlerspeicher gelöscht, die Airbaglampe war dann aus, leider war sie nach ner Woche wieder am leuchten. Die Kontakte sind ok, werde dann wohl in die Werkstatt müssen
 

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Alt 03.12.2013, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was stand im speicher?
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Alt 03.12.2013, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dwayne84
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Ich muss leicht ausholen, ist etwas komplizierter.
Der "Kollege" ist eigentlich der Kollege eines Kollegen. Der hat für mich vermittelt, mein Auto zu ihm gebracht und dann machen lassen. Die Sache mit dem Fehlerspeicher stand eigentlich gar nicht auf dem Plan, erst als ich mein Auto wiederbekam sagte der mir bekannte Kollege, dass er auch den Speicher gelöscht hatte. Was sonst drin stand hat er nicht mitgegeben, daher hab ich ihn nochmal gebeten nachzufragen und warte derzeit auf Antwort.
Notfalls fahr ich nächste Woche zu ATU.
 

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Alt 03.12.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Wenn du den nach atu bringst, kannSt auch gleich zum verwerter bringen.

Kann mir gut vorstellen, das der schleifring einen weg hat.
 

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Alt 04.12.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr damit nach VW selber! Die lesen den meistens kostenlos aus und sagen dir dann auch was dran ist und was gemacht werden muss...


Razor00014 ist offline  

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Stichworte
kosten, reparaturkosten, werkstatt


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