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Alt 20.09.2009, 00:10
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crash_R
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Standard Probleme beim anspringen

Hallo,

mein Golf IV (BJ. 98, 1.4er) hat seit einiger Zeit Probleme beim anspringen.
Sobald der Wagen länger als ca. 1 Stunde steht brauch er immer lange bis er mla anspringt. Wenn er dann an ist, ist die Drehzahl zunächst ziemlich niedrig.
Wenn ich dann losfahre qualmt es aus dem Auspuff und es stinkt sehr nach Benzin.
In den ersten paar Minuten ist der Spritverbrauch laut MFA auch sehr hoch und die Drehzahl im Leerlauf (nach dem losfahren) ist ziemlich hoch (~3000).
Dies legt sich alles nach etwa 5 Minuten bzw. wenn ich ein Stück gefahren bin, wenn ich dann den Wagen aus- und wieder einschalten würde, würde er ohne Probleme anspringen, nach etwa 1-1 1/2 Stunden nicht mehr..

Was ich bisher schon gemacht habe, ist:
Drosselklappe gereinigt und Kerzen getauscht, hat aber nichts gebracht.

Achja manchmal (aber sehr selten) leuchtet beim zünden auch kurz die Öldrucklampe und es piepst.

Eventuell habt ihr eine Idee woran das liegen kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
crash_R


crash_R ist offline  

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Alt 20.09.2009, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlmitteltemperaturfühler ist defekt und gaukelt dem Steuergerät eine zu hohe Temperatur vor, weshalb das Gemisch zu fett eingespritzt wird.
SoundEffectElze ist offline  

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Alt 20.09.2009, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
crash_R
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wow vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal wechseln und schauen ob es was bringt :-)
crash_R ist offline  

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Alt 23.09.2009, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und? Alles klar?
Bei mir funktionierts seit dem Tausch ohne Probleme
SoundEffectElze ist offline  

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Alt 13.10.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Ich klinke mich hier mal ein.

Bei einem Freund von mir 1,6er AKL liegt EXAKT das gleiche Problem vor.

Die diagnose von einem VW Mechaniker ist Drosselklappe defekt. Ich kann mir das schlecht vorstellen. Bei meinem GTI wurde das (bei einem anderen fehler) aus diagnostiziert. Im endeffekt war nur eine Reinigung + Anlernen nötig.

Was wir bereits gemacht haben:

- DK gereinigt
- Fehlerspeicher (Lambda) gelöscht
- Lambda daraufhin getauscht und Fehler wieder gelöscht
- Zündkerzen

Der Wagen wurde via VAG COM (glaub ich) ausgelesen. Auf dem Bildschirm war bei Prüfen der DK eine Zahlenfolge "0000100" ( oder so) zu sehen. Der Mechaniker meinte es müssen alle Zahlen = "0" sein.

Naja ich will verhindern, dass mein Kumpel eine teure Drosselklappe völlig umsonst kauft.

MFG Jan

PS: was kostet der Temp Fühler? Ist der auch so teuer?

Geändert von Weissbrot (13.10.2009 um 22:07 Uhr)
Weissbrot ist offline  

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Alt 01.02.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
crash_R
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Hey,

sorry bin leider erst vor paar Tagen dazu gekommen... endlich
lag tatsächlich am Kühlmitteltemperaturfühler... vielen Dank für den Tipp


crash_R ist offline  

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