1. die meisten Premium-Marken führen ihre Interval-Servicearbeiten so ein beim Ölwechsel dass man die Ölschraube nicht aufzumachen braucht

Sprich, Einführung Ölabsaugen!
2. Der 1.9TDi mit Longlife im 4er hat sogar bis zu 50 000km oder 2 Jahre Intervalle. Man geht aber immer von der Anzeige aus!
3. 1-2 Monate machen nix...?? da mach so mancher 8000km in der Zeit, da hättst ja fast schon nen Ölwechsel übersprungen. Persönlich wäre ich da ganz ganz vorsichtig, habe schon ne handvoll Kundenfahrzeuge gemacht mit Hydro-Schäden nach 1-2 Monaten Überzug.
4. evtl. vorhandener Ölschlamm fliest bei offener Ölschraube auch nicht ab. Wer sowas mal gesehen hat wird mir zustimmen.
5. Wäre es sehr Ratsamm bei getunten Motoren den Ölwechsel um 3000-5000km vorzuziehen, und nicht um zu überziehen!