Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2010, 13:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Waff3nschmiedeWolfsburg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Golf 4 1.8t Wegfahrsperre???

Moin

War gestern nacht mit meinem gechippten 98er gti agu unterwegs als er dann plötzlich heftig ruckelte und aufeinmal stand hab dann versucht ihn wieder zu starten jedoch ging er kurz an aber sofort wieder aus...da ich also nichts tun konnte hab ich den freundlichen adac angerufen auf den ich schließlich knapp 2 stunden bei - graden warten musste
als der dann mal den fehlerspeicher ausgelesen hat stand da dass der schlüssel nicht erkannt wird wegfahrsperre aktiv...

nun frage ich mich wie sowas einfach mal eben während dem fahren passieren kann das check ich einfach nich -.-

jetzt steht mein baby beim VW und die haben irgendwas von neu codieren gemeint usw eventuell neuer tacho oder sowas kostet 240 euro

jetzt frag ich mich 1. ob jemand weiss wie das sein kann das des einfach so beim fahren auftritt und 2. ob wenn die da neu codieren und was weiss ich was die machen dann iwie vllt meine software wieder runterwerfen oO


Waff3nschmiedeWolfsburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
turbo gti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

hatte das selbe problem bei meinem agu, jedoch nicht während der fahrt!
Es gibt einen Thread der sich mit dem problem beschäftigt

http://www.golf4.de/golf4/39893-wegf...4-bj-98-a.html

mfg daniel
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Waff3nschmiedeWolfsburg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Frage ist, was hat das mit der WFS zu tun? WFS ist IMMER im Motorsteuergerät. Die fasst man beim umflashen auf Tuning nicht an.

Wenn Tacho die Schlüsseldaten "verliert" (eher ungewöhnlich aber nicht unmöglich), reicht meist neu anlernen. Es gab aber auch defekte KI, wo man dann auch ein anderes Tacho (zb aus der Bucht) verbauen kann. Spart inkl anlernen Minimum 100€ zum reinen Kaufpreis Tacho bei VAG.
das frag ich mich auch nich das wenn die karre fertig ist ich dann wieder standart software drauf hab...die meinten halt ja eventuell neues armaturenbrett keine ahnung jetzt mal abwarten mir wird einfach nur net klar wie sowas passieren kann mittem im fahren
Waff3nschmiedeWolfsburg ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Waff3nschmiedeWolfsburg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

N super ich bin grad sowas von auf 180 -.- jetzt hat der VW mir das armaturenbrett ausgetauscht weils angeblich net anders ging dann neu kodiert aber das auto sei dann immernoch nicht angesprungen dann haben sies ausgelesen und da hätte fehler im steuergerät gestanden na super jetzt wollen dir morgen n neues steuergerät einbauen das 500 euro oder sowas kostet + des armaturenzeugs 400 und was das schlimmste is...mein steuergerät ist doch gechippt und jetzt bekomm ich wieder son original kack rein na danke schlechter kanns ja nich laufen
Waff3nschmiedeWolfsburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4abt
 
Registriert seit: 19.11.2009
Golf V GTI StageI @ 265Ps
Verbrauch: 10 - X l/100km
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du meinst sicher Tacho...Den das amaturenbrett hat NICHTS aber auch garnichts damit zu tun Ich hätte ihn nicht zu vw gegeben. Die nehm für jedes Fingerkauen Kohle
golf4abt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....ich versteh das nicht ganz, wenn der Wagen einmal läuft, dann ist die Wegfahrsperre doch eh deaktiviert. D.h. wenn man kann theoretisch den Transponder aus dem Fenster schmeißen und der Wagen bleibt an...
Deswegen hat das plötzliche stottern und ausgehen wohl nichts mit der Wfs zu tun oder seh ich es falsch?!?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Farasy
 
Registriert seit: 01.07.2008
00. Golf GTI Turbo Excl.
Ort: Bremen
Verbrauch: rund 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hmm.. Du musst nichts bezahlen was Du nicht ausdrücklich gewünscht hast! Du gehst dahin und lässt die Arbeiten rückgängig machen.
Ich hätte nichts anderes gemacht.
Farasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4abt
 
Registriert seit: 19.11.2009
Golf V GTI StageI @ 265Ps
Verbrauch: 10 - X l/100km
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab ich auch gedacht gerade....
golf4abt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Waff3nschmiedeWolfsburg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja tacho oder was weiss ich aufjedenfall hats danach wohl immernoch net getan dann haben sie wieder ausgelesen und dann hätte drin gestanden steuergerät hätte n problem und jetzt wollen sie mein im austausch wechseln und das kotzt mich jetzt so an weil wie gesgat mein steuergerät is gechippt und bekomm ja dann wieder n normales rein meine ganze kohle also fürn arsch aber was würde mir anderes übrig bleiben?
Waff3nschmiedeWolfsburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Farasy
 
Registriert seit: 01.07.2008
00. Golf GTI Turbo Excl.
Ort: Bremen
Verbrauch: rund 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ganz einfach! Umgehend anrufen, die sollen die Arbeiten rückgängig machen. Das es nicht mit dem Armaturenbrett zu tun hat ist ja klar, das müssten die dir erstmal nachweisen.
Du, die können rein garnix machen ohne Dein Einverständnis!
Farasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Waff3nschmiedeWolfsburg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

joa wird sich da schon um tacho handeln ich hab net mit ihnen getelt des war mein vater ich war auf arbeit leider -.- aber das is es ja gar nich...mir gehts darum das ich dann wieder standart leistung habe und mein chiptuninggeld fürn arsch war und ich würd gern wissen obs da vllt ne möglichkeit gibt dass das tuning bleibt
Waff3nschmiedeWolfsburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Farasy
 
Registriert seit: 01.07.2008
00. Golf GTI Turbo Excl.
Ort: Bremen
Verbrauch: rund 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Chip auslesen und auf den neuen aufspielen. Ob VW das macht: KP. Aber falls ja, bestimmt schön teuer
Farasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Waff3nschmiedeWolfsburg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

neee ich glaub das keine gute idee da der nichma eingetragen is was vw wohl dann dazu meint will ich net wissen oO hab ich wohl pech gehabt
Waff3nschmiedeWolfsburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Waff3nschmiedeWolfsburg Beitrag anzeigen
N super ich bin grad sowas von auf 180 -.- jetzt hat der VW mir das armaturenbrett ausgetauscht weils angeblich net anders ging dann neu kodiert aber das auto sei dann immernoch nicht angesprungen dann haben sies ausgelesen und da hätte fehler im steuergerät gestanden na super jetzt wollen dir morgen n neues steuergerät einbauen das 500 euro oder sowas kostet + des armaturenzeugs 400 und was das schlimmste is...mein steuergerät ist doch gechippt und jetzt bekomm ich wieder son original kack rein na danke schlechter kanns ja nich laufen
Wer hat es denn gechipped ?

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Waff3nschmiedeWolfsburg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du dirk ich war der unglücklich dem direkt nach der probefahrt der öldruckschalter geplatzt ist
Waff3nschmiedeWolfsburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hey,

also ich hab mir dein problem mal durch den Kopf gehen lassen. Haben die bei VW vielleicht einfach den "Schalttafeleinsatz" getauscht?? Das wäre nämlich der Tacho und nicht das Armaturenbrett
Außerdem würde ich das Motorsteuergerät in keinem Fall wechseln lassen. Jedenfalls jetzt noch nicht. Beim Golf 4 passiert es gern mal, dass die Verbindung der Lesespule zum KI nicht ausreichend geschirmt ist und dadurch erkennt das KI deine Schlüssel auch nicht.
Das wär für mich die plausibelste Erklärung. Es gibt sogar einen Reparatursatz für diesen Kabelstrang bei VW. Erkundige dich mal danach bei VW. Das wird auf jeden Fall um einiges günstiger als das Motorsteuergerät zu tauschen. Und ganz nebenbei behälst du auch noch dein gechiptes Steuergerät.
Außerdem deutet der Fehler auf die vom KI nicht erkannten Schlüssel eigentlich nur darauf hin, dass die Verbindung zwischen Lesespule und KI fehlerhaft sein muss oder die Transponder im Schlüssel nicht erkannt werden. Letzteres ist aber unwahrscheinlich. Das würde meine These zusätzlich untermauern
Ein Fehler im MSG wird sowieso abgelegt, wenn die Wegfahrsperre eingreift. Und wenn das MSG fehlerhaft sein sollte, müsste das KI die Schlüsselcodierung trotzdem akzeptieren und die Fehlerlampe der Wegfahrsperre würde auch nicht unbedingt leuchten.

Naja gut lange Rede garkein Sinn, sag denen bei VW mal die sollen die Verbindung zur Lesespule mal untersuchen und ein wenig in den Messwerteblöcken schauen. Dann kann man das Problem ziemlich genau einschränken und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Motorsteuergerät sein!

Gruß

Constantin
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Waff3nschmiedeWolfsburg Beitrag anzeigen
du dirk ich war der unglücklich dem direkt nach der probefahrt der öldruckschalter geplatzt ist
Alles klar ruf mich morgen mal ab 10 uhr an :

0172-4374473

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
codelampe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Falls eine rückstellung bzw. deaktivierung der WFS nötig ist kannst dich auch bei mir per email melden !!
codelampe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen


PS: Anmeldung als Händler kannste beim Admin beantragen. Oder wie kommt man zum Cracken einer WFS? macht neuerdings jeder 2. hier wa? Vor allem bei ner M3.8... uiuiuiuiui

Nö anmeldung als händler im mom nicht möglich
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
codelampe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bitte an [email protected] mailen ,dann versuche ich auch zu helfen


codelampe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben