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Alt 28.02.2010, 08:37
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Standard Koppelstange bzw. Stabigummis

Moin Moin,

jetz nach den "kalten Tagen" bzw. Monaten, wo es das erste mal wieder über 5° C war, bemerkte ich bei meinem V6 son leichtes Klappern ausm vorderen Bereich! Vornehmlich bei Kopfsteinpflaster oder leichten Unebenheiten. Bei "festeren" Stössen eher nicht zu hören.

Was auffällig ist:

Je kälter und je nasser das Wetter, desto weniger hört man das Geräusch!


Jetzt hab ich ja hier in der Suche rausgelesen, dass dann gerne mal die Stabigummis ausgeschlagen sind und/oder auch die Koppelstangen, nech!?


Nu hab ich ma in die perfekt dokumentierte Reparaturhistorie meines V6 geschaut: Die Stabigummis wurden bei 85.000 Km (September 2007) gewechselt, die Koppelstangen bei 97.000 Km (Oktober 200

Nun hat er 115.000 Km runter.

Schlagen die Dinger echt so regelmässig aus, habt ihr da Erfahrungswerte?


RCV6 ist offline  

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Alt 28.02.2010, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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H.Quathamer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von H.Quathamer: eselskot
Standard

also ich hab die bis jetzt erst einmal gewechselt und auch nur weil ich ein anderen stabi verbaut habe. Ich kann mir eigentlich garnicht so richtig vorstellen das die oft ausschlagen weil die ja relativ fest sitzen und von den schellen gehalten werden.
H.Quathamer ist offline  

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Alt 28.02.2010, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Leg dich ma drunter und wackel drann. Merkst recht schnell ob die Durch sind.
Kann aber auch ne Spurstangenkopf oder das Führungsgelenk sein.
derSero ist offline  

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Alt 28.02.2010, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir auch nicht vorstellen das die schon wieder kaputt sein sollen. Habe meine jetzt ca. 70tkm drin und die sind noch gut.
V6 Fanatics ist offline  

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Alt 06.03.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So,

der Golf war zwischenzeitlich inner Werkstatt, allerdings primär wegen einer defekten Gelenkwellenmanschette vorne rechts!

Jedenfalls stellte man an der rechten Koppelstange Spiel fest und nu is ne neue drin.

Das poltern ist weg, soweit ich das bis jetzt hören konnte.

Also:

Auch nach 20.000 Km können Koppelstangen verschleissen, wieder was dazu gelernt

Wobei das schon komisch is, weil mein Golf nicht tiefer is. Ausserdem pass ich bei Bordsteinen/Unebenheiten fast schon übertrieben gut auf, dass das Fahrwerk nix abkricht.

Naja gut, Hauptsache alles wieder gut
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Alt 09.03.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So!

Jetzt war 3 Tage Ruhe, jetz isser wieder am poltern da vorne

Man man, das is aber echt ne Schwachstelle vom 4er wa...bei meinem 3er VR6 hatte ich nie irgendein Geräusch anner Vorderachse

Der Meister meinte, der Stabi wäre auf Höhe der Gummilager schon etwas rostig und würde seine Oberfläche verlieren.

Ich denke, ich werd die Tage ma n neuen Stabi samt Gummis ordern.


Muss man dafür beim 4motion auch diesen kompletten Achskörper absenken?

Wenn ja, sollte man dafür bei VW gleich neue Schrauben/Muttern ordern oder is der Kram wiederverwendbar?


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Alt 09.03.2010, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Eine genaue Anleitung gibt es im Fahrwerksteil.
Die Motorlager und die Drehmomentstütze müssen aufgeschraubt werden, ebenso muss das Lenkgetriebe gelöst werden.
Die Schrauben sollte man ersetzen, da teilweise selbstsichernd oder dehnend ausgelegt.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 16.03.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So,

hab nu die Stabigummis sowie auch noch die linke Koppelstange tauschen lassen!

Stabi selber hab ich ma nicht getauscht.

Von der Geräuschkulisse her isses definitiv besser als vorher, obs ganz weg is muss ich nochma prüfen

Frage:

Hat der 4motion Stabi Kunststoffhülsen, wo die Stabigummis drauf sitzen oder werden die quasi direkt aufs Metall geklemmt?

Weil der Meister meinte, da wo der Stabi links den Stabigummi aufnimmt, fehlt etwas Material...
RCV6 ist offline  

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Alt 16.03.2010, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise sitzen die Stabigummis direkt auf Metall. Aus diesem Grund tauscht VW, die Stabilisatoren beim Lagerwechsel teilweise mit, da diese rosten.

Mfg shmerlin
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Alt 16.03.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok, danke

Wollte erst den Stabi mitbestellen, aber der Teiledienstleiter meinte, er würde so wenig Stabis verkaufen bzw. verbauen, ich solle es erstma so probieren.

Aber gut, vielleicht liegts ja wenn auch am rostigen Stabi, gibts da zufällig Erfahrungen hier im Forum?
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Alt 16.03.2010, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bis jetzt hier im Forum noch nirgends davon gelesen, dass jemand den Stabi wegen Rost getauscht hat. Eher wegen der Tieferlegung.

Mein meinte jedoch, dass er bei Kostenvoranschlägen für die Stabigummiwechsel lieber gleich mit einem neuen Stabi rechnet, da der bei Rost mitgewechselt werden muss.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 16.03.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aso

Hmm naja jut, ich werd die ganze Sache jetz erstma beobachten bzw. "behören", Stabi kann ich ja dann immernoch wechseln...für teuer Geld...


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