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Alt 02.03.2010, 21:00
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Standard Getriebe oder Kupplungsdefekt?

Hi Leute,

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, da mein "Großer" so viele Probleme hat,
aber ich denke, dass mein Porblem mit dem Getriebe oder der Kupplung vorrang hat, da diese Teile doch die wichtigsten von meinem Golf sind.

Also ich habe folgendes Problem und kann nicht feststellen, ob es an der Kupplung, am Getriebe oder doch an, ich hoffe doch nicht, beiden liegt.

Wenn ich im Stand den ersten Gang einlegen will geht das meistens nur mit erhöhtem Kraftaufwand.
Jetzt kracht der Gang auch schon mal beim einlegen.
Beim Rückwärtsgang ist es so, dass sobald ich die Kupplung voll getreten habe und ich versuche den Gang einzulegen, es sich so anfühlt, als ob ich die Kupplung schleifen lassen würde.
Und dann dieses "Zähneputzengeräusch" kommt.
Dann kupple ich noch einmal aus und wieder ein.
Dann ist ist es so, dass ich beim Einlegen spüre, wie das Getriebe, wenn es das ist was ich am Schaltknauf spüre, langsamer wird bis ich den Schalthebel ganz reindrücken kann.
Sry ist etwas blöd beschrieben, aber es fühlt sich zumindest so an.

Und jetzt ist es so, dass auch im 3ten Gang so ein Phenomen auftritt, so, als müsste, das Getriebe sich erst einbremsen oder etwas in der Art.
Das hatte ich bis jetzt nicht.

Kann ich jetzt eher von einer kaputten Kupplung ausgehen oder eher doch von einem kaputten Getriebe?

Beides ist für mich sehr schlecht, da ich noch Schüler bin und ich mir die Reparatur nicht leisten kann.
Bzw. habe ich hier im Forum gelesen, dass man sich bei Getriebereparatur bzw. -instandsetzung an den User Nordhesse wenden soll.

Ich hoffe ihr könnt mir meiner Beschreibung etwas anfangen und mir helfen den Fehler zu finden.
Ich persönlich tippe ja auf eine dem Ende zugehende Kupplung.
War auch beim . Die machten eine Probefahrt und meinten, dass der Nehmerzylinder vl. einen weg haben könnte.
Aber da die doch sehr teuer sind, wollte ich mich einmal bei euch erkundigen, was ihr von der Sache haltet.
Bzw. auf was ihr tippen würdet.

Wenn ihr Fragen habt bezüglich des Getriebes oder sonst etwas, dann fragt einfach. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich möchte mich schon jetzt für eure Hilfe bedanken.

Mfg Markus


Maxi_90 ist offline  

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Alt 02.03.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Nach deiner BEschreibung könnten es einfach verschlissene Synchronringe sein.
Aber es könnte auch ein Riss in der Druckplatte dazu führen das die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Hast du mal den Nehmerzylinder versucht zu entlüften?
Dieser sollte bei dir glaub sogar von aussen zugänglich sein falls er undicht sein sollte.

Wurden zuletzt größere Arbeiten am Motor durchgeführt?
Asco ist offline  

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Alt 03.03.2010, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Nach deiner BEschreibung könnten es einfach verschlissene Synchronringe sein.
Aber es könnte auch ein Riss in der Druckplatte dazu führen das die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Hast du mal den Nehmerzylinder versucht zu entlüften?
Dieser sollte bei dir glaub sogar von aussen zugänglich sein falls er undicht sein sollte.

Wurden zuletzt größere Arbeiten am Motor durchgeführt?
Also, wenn es wirklich die Synchronringe sind, dann würde das doch heißen, dass ich mein Getriebe ausbauen lassen muss und die Ringe erneuern lassen muss.
Ich habe aber gehört, dass mein Getriebe nie weider dasselbe sehen wird, wenn es einmal geöffnet wird.
Ist da etwas wahren dran?

Also den Nehmerzylinder haben wir schon entlüftet.
Die Schraube ist von oben aus erreichbar. Mein Mechaniker machte das aber es half nichts.
Der meinte nach der Probefahrt, dass er auf einen kaputten Nehmerzylinder tippt.
Aber wie immer, genaueres kann er erst sagen, wenn das Getriebe zerlegt wird und er sich einen Überblick verschaffen kann.

Am Motor selbst wurden bis auf das Service keine größeren Arbeiten durchgeführt.

Würde es etwas bringen, wenn man das Getriebeöl erneuert?
Den beim Service wird meines Wissens nach nur das Motoröl erneuert.

Mfg Markus

PS: Danke für deine Antwort
Maxi_90 ist offline  

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Alt 03.03.2010, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Zylinder doch von außen zugänglich ist, würde ich diesen auf jeden Fall als erstes austauschen... ist auf jeden Fall günstiger als das Getriebe auszubauen und/oder zu zerlegen!


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