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Alt 08.03.2010, 08:12
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Basi84
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Standard Batterie defekt?

Hi zusammen,
also bei dem Golf meines Bruders (was vorher meiner war) ist höchstwahrscheinlich die Batterie defekt und zwar ist folgende passiert:

Gestern ging der Wagen nicht an, bei eingeschalter Zündung waren im Tacho zwar die Symbole zu sehen aber die Lüftung lief nicht bzw so minimal das sie fast aus war. Das Radio lief ebenfalls nicht. Beim versuchen den Wagen zu starten ging nichts und die Symbole im Display waren auch alle weg.

Dann haben wir den Wagen überbrückt und beim Starten der Zündung musste ich ein wenig Gas geben und der Wagen lief. Bin dann ca 5 min gefahren, habe den Wagen abgestellt und neu gestartet das ging auch ohne Probleme.
Das Radio und die Lüftung funktionierten dann einwandfrei.

Dann stand der Wagen den ganzen Nachmittag. Als mein Bruder abends dann weg wollte das gleiche Problem der Wagen sprang nicht an.

Dann kann das doch nur die Batterie sein oder was meint ihr?

Gruß,
André


 

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Alt 08.03.2010, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn du nur 5 Minuten fährst, wird die Batterie so gut wie gar nicht geladen, und ich vermute mal, als du gefahren bist hast du sämtliche elektr. Verbraucher ausprobiert und somit wurde noch weniger geladen

Also nochmal Fremdstarten und MINDESTENS 30 Minuten fahren, und dabei so wenig wie möglich elektr. Verbraucher einschalten.

Meine Batterie war auch mal komplett leer, da ging nix mehr. Nach 30 Minuten fahren ging die wieder und das bis heute (2-3 Jahre her)
Luki ist offline  

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Alt 08.03.2010, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Ok dann werde ich den Wagen heute mittag nochmal überbrücken und mein Bruder soll damit mal ne halbe Std fahren. Dann werden wir abends ja sehen ob noch alles klappt.

Ich glaube mein Opa hat ein Ladegerät, wenn der Wagen dann heute abend nicht anspringen sollte muss es über nacht geladen werden.

Es bringt dann wahrscheinlich nichts wenn ich die Spannung dann mal messe im ausgestellten Zustand bzw auch beim Startvorgang, richtig?
 

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Alt 08.03.2010, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ein Ladegerät hast, dann lade die Batterie am besten einfach auf. Achte darauf, dass es an einem gut belüfteten und halbwegs warmen Ort geschieht, und am besten Batterie ausbauen. Kontrollier auch den Säurestand und fülle ggf. nach.
Luki ist offline  

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Alt 08.03.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Habe jetzt die Batterie mal durchgemessen:

Im ausgestellten Zustand: 13V
In Betrieb: 15'V
Beim Startvorgang: 10V

Das müsste doch in Ordnung sein oder?

Haben gerade überbrückt und er läuft jetzt soweit auch ein weiteres Starten war in Ordnung.
Mein Bruder fährt jetzt eine halbe Stunde mit dem Wagen rum und stellt ihn dann ab. Dann wollen wir mal schauen ob er heute Abend noch anspringt!
 

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Alt 08.03.2010, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde den auf jeden fall an ein ladegerät noch hängen und die batterie richtig voll laden.

bei mir hat es damals 1,5h gedauert, bis er wieder aus eigener Kraft anlief
Christi88 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ladegerät ist sicher die bessere Variante. Derzeit ist es ja wieder Kälter, und da wird die Batterie nochmals mehr gefordert, also empfehle ich wirklich das ganze mit dem Ladegerät zu machen!
Luki ist offline  

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Alt 08.03.2010, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist so schlecht zu sagen ob sie OK ist. AM besten mal in die Werksatt fahren und dort messen lassen. meine Batterie wurde auch 3 mal gemessen und 2 mal stand da batterie defekt und einmal sollte sie bloß richtig geladen werden.

Weil du selber kannst ja nicht die Zellen durchmessen! oder hast du so ein spezial messgerät?
Tazman ist offline  

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Alt 08.03.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zellen siehst du beim starten, sollte eigentlich nicht unter 11V fallen, zwischen 12,8 und 13,2 sollte die Batterie im Ruhezustand haben. Wenn sie auf 10V oder tiefer fallt beim starten, hat eine Zelle einen Schluß. Die Zellen haben jeweils 2V Spannung. Also wenn bei Belastung mehr als 2V abfallen, kannste sicher sein das eine Zelle defekt ist. Je nach Motor und Startleistung könnte dies aber auch noch ausreichen. Beim Diesel wahrscheinlich nicht.
Meine Batterie ist jetzt 10 Jahre drin, also die originale, aber er springt grad noch an. bisher keine Probleme obwohl ich weiß das bei mir auch eine Zelle defekt ist. Aber nen 1,4er kannst ja schon durch anpusten drehen

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mal ne frage nebenbei:

datf man die autobatterie eigentlich eingebaut und angeschlossen laden? oder muss ich sie abklemmen?
Christi88 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
direzza
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Ja kann man eigendlich machen, kommt aber auf das Ladegerät an.
 

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Alt 08.03.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von direzza Beitrag anzeigen
Ja kann man eigendlich machen, kommt aber auf das Ladegerät an.
gut, dann häng ich meinen kleinen mal dran, wenn er zum folieren in der garage parkt
Christi88 ist offline  

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Alt 08.03.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Nachdem mein Bruder heute gute 30 Min gefahren ist und ihn bis gerade hat stehen lassen, lief er gerade trotzdem noch einwandfrei. Es funktioniert so alles wieder.

Mal schauen ob das langfristig auch gut geht!
 

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Alt 08.03.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von direzza Beitrag anzeigen
Ja kann man eigendlich machen, kommt aber auf das Ladegerät an.
Wenn es ein 08/15 Ladegerät ist ohne Spannungsglättung, sollte man die batterie abhängen. Es gibt aber auch teurerer ladegeräte mit glattem Spannungsausgang und Kapazitätsüberwachung sowie Erhaltungsladung. Die können angehängt werden ohne die batterie abzuklemmen.
Die 15€ Absaar OBI Geräte haben nur einen Trafo und nen Gleichrichter, geben aber keine glatte Gleichspannung ab. Davon würde ich abraten angeklemmt zu laden da sonst die Elektronik Schaden nehmen kann.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 09.03.2010, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ist ein elektronikladegerät mit erhaltungsladung usw.

in der anleitung wird auch nicht geschrieben man soll abklemmen.

hat glaube ich 40 euro rum gekostet
Christi88 ist offline  

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Alt 26.08.2010, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kluddi
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Vllt kann mir hier auch jemand helfen.

Bei mir war das Problem das mein Auto nicht angesprungen ist. Von einem Tag auf den anderen. Gab auch nicht wirklich anzeichen, dass die Batterie sich dem Ende naht aber so war es dann.

Wollte starten, doch einziges Resultat war das die Uhr sich auf 0:00 gesetzt hat. Hab dann Starthilfe bekommen und bin dann c.a 25 Km gefahren... Ohne große Verbraucher. Wollte dann das Auto starten doch die Batterie war wieder zu schwach. Hab wieder Starthilfe bekommen, bin die Strcke nochmal gefahren, doch dann mit Licht (war Abneds). Hab dann zuhause geparkt und wieder war kein Start möglich.

Die Batterie war die Std. Batterie, sprich sie müsste jetzt gut 9 Jahre alt sein (60 Ah). Hab mir jetzt schon eine neue Batterie bestellt ( Varta Blue Dynamic 52 Ah)

Normalerweise müsste sich doch nach so einer Strecke die Batterie wieder aufgeladen haben, zumindest soweit das ich den Motor starten kann oder?

Meine Frage ist nun: Ist es die Alterserscheinung und die Batterie ist tot, oder kann es doch an etwas anderem liegen? "Stille Verbraucher" habe ich keine, hab aber auch gelesen das es am Temperaturgeber liegen kann ?
Das "magische Auge" der Batterie ist trotz allem noch grün, habe die Spannung gemessen: knapp 7 V.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Kluddi ist offline  

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Alt 27.08.2010, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Möglicherweise liegts am Lichtschalter!
Luki ist offline  

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Alt 27.08.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kluddi
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Wie erkenn ich das ? Bzw. Wie kommst du da drauf?

Und sorry dumme Frage aber du meinst doch jetzt sicher nicht den Lichtschalter mit dem ich das Licht im Auto an und aus mach oder ?
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Alt 31.08.2010, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du noch einen zweiten Lichtschalter?

Die von THW verbauten Lichtschalter hatten einen deffekt und zogen minimal Strom!
Luki ist offline  

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Alt 31.08.2010, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nagut hier mal ein kleines Update:

Mein Kumpel hat mir vor 3 Monaten Endstufe + Sub eingebaut und meinte wenn du das Radio nich eingeschaltet hast, ist die Endstufe auch aus.
Denkste!

Dann is das auch kein Wunder warum die Batterie sich nich aufladen kann.
Haben diese jetzt erstmal abgeklemmt, und die alte Batterie reingesetzt.

Er startet aber wirklich auch nur mit Ach und Krach, fahr jetzt seit ner Woche ohne Radio, Klima etc., er startet jedoch immer noch schwer.

Ich schwank jetzt zwischen 2 Möglichkeiten warum das so is:
1. Die Batterie lädt sich nicht mehr richtig auf (Bin eig viel gefahren)
2. Der Temperaturgeber (kp wo ichs gelesen hab) Der soll auch Einfluss auf den Start haben und zusätzlich auch mit der Abgaskontrollleuchte zusammenhängen (würde passen -.-)

Und zum Lichtschalter: Solange er nur minimal Strom zieht sollte das doch nicht ein großes Problem werden oder schafft er es über Nacht meine Batterie auszuknocken ?


Kluddi ist offline  

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