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Alt 15.03.2010, 19:32
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sallo76
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Standard Probleme ab ca 80km/h

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Freundin ihrem Golf4.
Es ist ein 1.9l tdi mit 90 PS. Bj 2000
Das Problem ist, daß er ab ca. 80 km/h keine Leistung mehr hat.
Ich hab mal mit VAG Com die Fehler ausgelesen.:
VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 038 906 012 M
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC 0000SG 2813
Software Codierung: 00002
Werkstatt Code: WSC 31414
2 Fehler gefunden:
19561 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P3105 - 35-10 - - - Unterbrochen
17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-10 - - - Unterbrochen




Es geht eigentlich um den zweiten Fehler. Der erste steht schon eine Weile im Fehlerspeicher.

Habt irgendwelche Tips??


sallo76 ist offline  

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Alt 15.03.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

also bei den fehlern würd ich mal ine wrkstatt fahren, hört sich ja böse an

was genau meinst du mit ab 80 keine leistung mehr?#
is das quasi drehzahlbezogen, versuch mal den 2ten gang hochzuziehen, wenn der nichtmehr über 3000rpm kommt is der im notlauf
das würde erklären warum der im 3ten gang auch nichtmehr über 80 kommt bzw im 4ten
hateclaw ist offline  

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Alt 15.03.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sallo76
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Ja ich glaube schon daß der im Notprogramm rum eiert...

Was heist:P1557 - 35-10 - - - Unterbrochen?????
sallo76 ist offline  

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Alt 15.03.2010, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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mit der fehlerauslese kenn ich mich leider nicht aus
aber der geht nich ohne weiteres in den notlauf, ich würd aufjedenfall in die werkstatt fahren!!
da steht was von ladedruck reglergrenze überschritten
das heißt der turbo baut zuviel druck auf, folgeschaden kann sein das dir der block um die ohren fliegt (sagt mir jedenfalls mein teschnisches verständnis)

werkstatt scheint das einzig sinnvolle zu sein, da du den notlauf nicht selber zurücksetzen kannst
hateclaw ist offline  

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Alt 15.03.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hab grad mal gegoogled...
der turbo scheint kaputt zu sein

is n diesel also hat der n turbo (tdi halt) man darf den nicht einfach ausschalten, der braucht ne nachlaufzeit von 20-30sec MINDESTENS
also nicht mit vollgas einparken und den motorausschalten

ich würd sagen dadurch ist der turbolader kaputtgegangen
das kann im bereich von 600-1000€ liegen
hateclaw ist offline  

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Alt 16.03.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
alexTT
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Du solltest zuerst die Kabelverbindungen des N239 prüfen und im Zweifelsfalle dein N239 ersetzen. Dieses Unterdruckventil steuert die Saugrohrklappe an und reduziert so den Abstellschlag bei beim abstellen des Motors. Wird die Saugrohrklappe geschlossen, bekommt der Motor weniger Luft und die Kompression nimmt somit ab. Könnte also auch rein logisch mit deinen Problemen zusammen hängen.

Gruß Alex
alexTT ist offline  

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Alt 16.03.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte aber auch meiner Meinung nach am LMM liegen, der eine falsche Luftzufuhr bemisst. Wenn der Fehler dauerhaft ist, dann ists ein Turboschaden definitiv. Bei mir ists so, dass der bei 20s 180km/h in den Notlauf springt und nicht mehr schneller als 130 fährt, da ists dann irgendwas anderes im Turbotrakt und zum Glück noch nicht der Turbolader an sich. Werde daher als erstes den LMM wechseln. Würde daher das mal probieren, oder wie Nutzer AlexTT bereits geschrieben hatte.

Gruß
Martin
rockosupra ist offline  

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Alt 16.03.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir wars mit dem fehler 2x der turbo, alles mögliche durchgetauscht aber letzten endes eben doch der turbo.
4ertdi-SE ist offline  

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Alt 21.03.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sallo76
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Meld mich nochmals kurz.
So der Golf läuft wieder. Fehler war ein ziehmlich verkokster Verstellmechnismus (VTG) des Abgasturboladers.
Turbo ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, eingebaut und geht
Laut VAG-Com wieder optimale geregelte Istwerte des Ladedrucks.
Auserdem wurden am Golf gleich noch alle vier Dämpfer gatauscht (Bilstein orginal mit H&R Tieferlegung) und die hinteren Scheiben mit Beläge.
Materialkosten gesamt ca. 450€ (4x Dämpfer neu + Domlager, Scheiben + Beläge, Ölrohr vom Ölfiltergehäuse zum Turbo, sämtliche Dichtungen die so angefallen sind).

s´Mädl ist wieder zufrieden, und das ist die Hauptsache!!!

Lg
sallo76
sallo76 ist offline  

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Alt 21.04.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
sallo76
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Kann mir jemand mal die Ersatzteilnummer des N239 geben???
sallo76 ist offline  

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Alt 07.11.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
sallo76
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Jetzt ist es ca. ein halbes Jahr her, nachdem ich den Turbo ausgebaut hatte und gemacht habe. Gestern morgen das selbe Spiel
17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Also wieder auf die Bühne und nicht schlecht geklotzt, als da wieder die VTG Verstellung fest war....
Das gibt es doch nicht, oder. Den Turbo hat ich damals zerlegt und die Verstellung 100% gereinigt. Da war kein Gramm Ruß mehr in den "Verstellknochen".
Jetzt hab ich ihn erstmal im eingebauten Zustand "frei" gemacht.
Woran liegt´s?
S´Mädl (mittlerweile meine Frau ) fährt täglich ca. 60km zur Arbeit, also Kurzstreckenbetrieb schließ ich mal aus.
Soll ich die AGR zu machen?
Gruß
sallo76
sallo76 ist offline  

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Alt 09.11.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
sallo76
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weis keiner etwas...???
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Alt 13.08.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard N239 Ventil für Saugrohrklappe

So ich kram das mal wieder hoch.
Ich hab mich heute mal an das N239 Ventil für die Saugrohrklappe gemacht.
Kann mir einer nen Schaltplan für den ALH Motor zukommen lassen aus dem ersichtlich ist, wie das N239 angesteuert wird?
Ich hab mal den Stecker abgezogen und mit dem Multimeter beim Motor abstellen gemessen. Leider keine Spannung...
Von wo kommt´s???
Gruß
sallo76
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Alt 08.12.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Das Drama beginnt von vorne

und wieder mal nach oben...

Nachdem ich nun vor ca. 3 Monaten die Schnauze so was von gestrichen voll hatte von der verklemmten VTG - Verstellung hab ich in einen neuen Turbolader eingebaut.
Original Garett VTG 15
Alles war gut.

Heute morgen hat meine Frau angerufen und gemeint, das Auto springt beim Beschleunigen wieder ins Notprogramm.
Uff

Mir ist damals beim Turbotausch aufgefallen, daß ein Zylinder am Auslass (Krümmerseitig) extrem rußig war. Nagelt mich jetzt nicht fest, welcher Topf das nun war. Entweder war´s der erste Zylinder oder der vierte. Hätt ich mir vielleicht merken sollen
Das bedeutet ja nun, daß die Verstellung ja nur durch den Ruß des einen Zylinder´s zu setzt. (Übertrieben gesagt)

Nun meine Frage, von wo kommt´s???????
Ich hab jetzt langsam keinen Lust mehr mit der Turbotauscherei, vor allem bei dem Wetter.
Könnte das auf ne defekte Einspritzdüse hinweisen?

Macht Euch mal Gedanken.

sallo76
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Alt 08.12.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was steht denn im Speicher? LD Grenz über- oder unterschritten?
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Alt 08.12.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Geduld, Geduld.
S´Madel kommt gleich nach Hause
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Alt 08.12.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Im Fehlerspeicher stand Unterschritten drin. Hat mich natürlich gleich stutzig gemacht. Haube auf und mal geschaut. Verstellung ist absolut leichtgängig,
aber der Druckschlauch der VTG Dose viel wohl nem Marderangriff zum Opfer
Guten Appetit Du Drecksack!!!!

Bin ja froh, daß es nur so ne Kleinigkeit ist.

schönen Abend noch

sallo76


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