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Alt 17.03.2010, 18:34
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Standard [gelöst] Antriebswelle Fahrerseite am Getriebe geht nicht los

Moin!

Bin gerade dabei mein Getriebe aus zu bauen... allerdings hänge ich nun an der Antriebswelle auf der Fahrerseite. Habe zuerst die Beifahrerseite gelöst am Getriebe und schon beim losdrehen der letzten Schraube löste sich die Welle und sie war raus. Nun aber das Problem auf der Fahrerseite, Schrauben sind alle los und auch raus, aber die Welle geht nicht ab.
Die hängt bombastisch drin.... hab schon ordentlich WD40 drauf gehauen an der Stelle wo sie eingeklemmt ist und auch schon ein bisschen mit dem Hämmerchen zärtlich gegen geschlagen um durch Vibrationen das ding ggf los zu kriegen...
Aber es passiert nichts .

Hat jemand noch ne Idee was ich machen kann ?


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Alt 17.03.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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abbrennen :-D
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Alt 17.03.2010, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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werd wird denn zärtlich sein Nimm ne Lange Verlängerung und Klopf immer drauf...dann weiter drehen...und Klopfen...irgendwann Plumps Material siegt nie Babbl
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Alt 17.03.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alexr3 Beitrag anzeigen
werd wird denn zärtlich sein Nimm ne Lange Verlängerung und Klopf immer drauf...dann weiter drehen...und Klopfen...irgendwann Plumps Material siegt nie Babbl
Also kann ich da fast ohne bedenken drauf rum kloppen ?

Wollt erstmal vorsichtig bei will ja nicht gleich was kaputt machen.
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Alt 17.03.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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soweit ich weiß sind das doch vielzahn oder torx schrauben oder? da würde ich nicht so ahrg drann rumreißen nachher nudelt dir die scheiße aus
RaptorXT ist offline  

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Alt 17.03.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RaptorXT Beitrag anzeigen
soweit ich weiß sind das doch vielzahn oder torx schrauben oder? da würde ich nicht so ahrg drann rumreißen nachher nudelt dir die scheiße aus
Die Schrauben sind wie geschrieben bereits raus.

Werde wohl gleich nochmal inne Grube krabbeln und bissel drauf rum hämmern.
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Alt 17.03.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch mal ein Holz dazwischen zu schlagen als eine Art "Keil" quasi.

Ansonsten immer vorsichtig mit dem Hartgummihammer klopfen, ich hatte bisher noch keine Antriebswelle die noch nie raus ging
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Alt 17.03.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Versuch mal ein Holz dazwischen zu schlagen als eine Art "Keil" quasi.

Ansonsten immer vorsichtig mit dem Hartgummihammer klopfen, ich hatte bisher noch keine Antriebswelle die noch nie raus ging

Wo zwischen soll ich nen Holzkeil Kloppen ?

Und mitn Hartgummihammer kommt man nicht hin muss man scho mit verlängerung und dann draufhauen

EDIT:
So war eben draußen und habe noch ein paar Minuten lang drauf rum gehämmert... extra von Oben damit man mehr kraft hat... aber nichts. Es passiert absolut garnichts

Keiner mehr ne Idee ?
Gibts da nen Abzieher oder sowas ?
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Alt 17.03.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hey, haste schon die mutter von der radnabe gelöst und evtl. die 3unteren schrauben am dreieckslenker rausgemacht, da kannste dann die bremsscheibe samt federbein nach außenziehen, sodas die welle eig. von allein rausfällt.
sven2412 ist offline  

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Alt 17.03.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das wollte ich eigentlich vermeiden. Denn wenn man pech hat zerlegt sich das Gelenk dabei...
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Alt 17.03.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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welches gelenk soll den da kaputt gehen? hatte da noch nie probleme mit
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Alt 17.03.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sven2412 Beitrag anzeigen
welches gelenk soll den da kaputt gehen? hatte da noch nie probleme mit
Wenn du den Dreieckslenker löst und das ganze dann zur seite raus ziehst kannst du das Gelenk getriebeseitig auseinander ziehen so wie ich das erfahren habe.
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Alt 17.03.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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den dreieckslenker löste ja nur außen unterhalb der bremsscheibe, dann löste die mutter von gelenkwelle und radnabe und klopfst vorsichtig die gelenkwelle nach innen raus und ziehst dabei unten an der bremsscheibe.
sven2412 ist offline  

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Alt 17.03.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast doch sowieso den Vorderwagen aufgebockt!
Also Traggelenk lös schrauben und Spurstangenkopf los schrauben, dann die Vielzahnschraube der Antriebswelle lösen und dann kannste das Radlagergehäuse beiseite hängen.
Dann ist auf der Welle auch keine Spannung mehr und dann sollte das gehen. Hast du ein kleines Montiereisen? Damit kommste eigentlich hinter den kleinen Spalt zwischen getriebe < welle.
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Alt 17.03.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sven2412 Beitrag anzeigen
den dreieckslenker löste ja nur außen unterhalb der bremsscheibe, dann löste die mutter von gelenkwelle und radnabe und klopfst vorsichtig die gelenkwelle nach innen raus und ziehst dabei unten an der bremsscheibe.
Ich will die Welle ja vom Getriebe ab haben und da bringt mir das ja nichts wenn ich die an der Radnabe löse.

Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Du hast doch sowieso den Vorderwagen aufgebockt!
Also Traggelenk lös schrauben und Spurstangenkopf los schrauben, dann die Vielzahnschraube der Antriebswelle lösen und dann kannste das Radlagergehäuse beiseite hängen.
Dann ist auf der Welle auch keine Spannung mehr und dann sollte das gehen. Hast du ein kleines Montiereisen? Damit kommste eigentlich hinter den kleinen Spalt zwischen getriebe < welle.
Mit nem Montiereisen komme ich nicht zwischen Welle und Wellenaufnahme. Problem ist ja das die Welle zu fest in dem Flansch sitzt. Und zwischen Flansch und Welle kann man nicht.
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Alt 17.03.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm dir mal ne Verlängerung und setzt die dort an wo die Schraubenbohrungen sind, dann schlägst du mal rund rum mit nem Meinungsverstärker
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Alt 17.03.2010, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nimm dir mal ne Verlängerung und setzt die dort an wo die Schraubenbohrungen sind, dann schlägst du mal rund rum mit nem Meinungsverstärker
Genau auf die Schruabenlöcher oder Seitlich auf die Schraubenlöcher ??
Also vom Rad aus oder von unten bzw von oben ?

Das die eine Seite so leicht geht und die andere so hartnäckig hätte ich nicht gedacht...
War aber schon froh das die Schrauben alle los gingen
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Alt 17.03.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab grad ma in meinem " Wie werde ich Autoschlosser in 5min" Buch nachgeschaut Hier steht geschrieben, dass man die Gelenkwelle auch am Radlagergehäuse lösen muss, da sons noch Spannung auf dem Gelenk am Getriebe ist. Ausserdem muss man das Radlagergehäuse selber lösen, also die 3 Schrauben unten.
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Alt 17.03.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Von der Radseite. Einfach da wo die Schrauben sind draufhauen!
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Alt 17.03.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Von der Radseite. Einfach da wo die Schrauben sind draufhauen!

Werde ich Morgen mal probieren...
Wenn das nicht klappt muss der Lenker unten halt los und die Welle auf der Radseite raus.


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