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Alt 19.03.2010, 08:16
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Standard Bremse hinten reparieren

Nachdem mein hinterer Bremssattel schon seit einiger Zeit beim Rückwärtsfahren lustig vor sich hin quitscht,hab ich nun doch beschlossen ,ihn zu zerlegen und zu überholen.
Kann mir jemand sagen welcher Bremskolben bei der 256er innenbelüfteten Scheibe verbaut ist ?
36mm oder 38mm


Bekomme nämlich Rep-Sätze für 36mm Kolben sowie für 38mm Kolben


Tom


bretzel22 ist offline  

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Alt 19.03.2010, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast hinten einen Sattel mit 38er Kolben.
golf4life ist offline  

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Alt 19.03.2010, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das quietschen kommt meiner Meinung von wo anders. Bei mir war es immer das Hitzeblech, oder ein Steinchen der sich verfangen hat. Den Stein hab ich meist mit Rückwärtsfahren und apruptes Bremsen rausbekommen.
Luki ist offline  

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Alt 19.03.2010, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Aber das quietschen kommt meiner Meinung von wo anders. Bei mir war es immer das Hitzeblech, oder ein Steinchen der sich verfangen hat. Den Stein hab ich meist mit Rückwärtsfahren und apruptes Bremsen rausbekommen.

Doch ..

der Hebel für die Handbremsverstellung ist fest.Das leidige Problem mit den Sätteln ..

Tom
bretzel22 ist offline  

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Alt 19.03.2010, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok. Dann würd ich dir aber empfehlen, den Sattel gleich ganz zu tauschen.
Meiner wurde auch in Stand gesetzt, und im Endeffekt hätt ich mir das sparen können, weil der Sattel dann eh getauscht werden musste.
Luki ist offline  

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Alt 19.03.2010, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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meine machen auch lärm wie sau aber komischer weise nur beim rückwertsfahren. muss man dann unbedingt die bremszangen tauschen oder kann man diese auch aufbereiten???
SEEPLE ist offline  

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Alt 19.03.2010, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon gesagt. Aufbereiten oder Gängig machen (In Stand setzen) wie es auch genannt wird, bringt nur bedingt etwas. Weil das Problem immer wieder kommt.
Ich habe Schlussendlich den Sattel komplett tauschen lassen. Ist auf Dauer billiger. Musste meinen schon fast jedes Jahr gängig machen lassen und die Beläge tauschen.
Luki ist offline  

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Alt 19.03.2010, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Ah ok. Dann würd ich dir aber empfehlen, den Sattel gleich ganz zu tauschen.
Meiner wurde auch in Stand gesetzt, und im Endeffekt hätt ich mir das sparen können, weil der Sattel dann eh getauscht werden musste.

Ich hab schon einen Sattel überholt. Und der funzt immer noch Einwandfrei..War mir aber nur nicht schlüssig,welche Größe der Kolben hat ,da zwei größen angeboten werden



MFG
bretzel22 ist offline  

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Alt 19.03.2010, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie werden die denn genau gängig gemacht? habe gerade neue klötze + scheiben, deswegen war ich auch so verwundert, warum die son krach machen

habe eine eisstrahlkammer zur verfügung, wenn das hilft... habe nur keinen genauen plan, wie ich das machen soll?

glückwunsch zum 1.000 beitrag
SEEPLE ist offline  

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Alt 19.03.2010, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke

Nunja, dazu musst du das Teil komplett zerlegen und reinigen. Je nachdem wie der aussieht kann man ihn gängig machen oder muss ihn gleich tauschen. Also wenn Rost am Kolben selber ist, würd ichs lassen.
Strahlen kannst du außen zur Optik. Innen ist gefährlich, weil es sonst sein könnte das der Sitz nicht mehr stimmt und Undicht wird.

Machst du es selber, oder lässt es machen? Wenn du es machen lässt wäre ein kompletter Austausch empfehlenswerter.
Luki ist offline  

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Alt 19.03.2010, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das kommt jetzt drauf an was bei dem sattel fest, wenn nämlich "nur" der kolben fest ist genügt es nur den kolben rauszumachen, prüfen ob der verwendbar ist! danach angerostete stellen polieren und wieder mit neuen Dichtsatz einbauen!

Wenn der Hebel fest ist, wirds etwas aufwändiger!
 

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Alt 19.03.2010, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das das Quitschen beim Rückwärtsfahren von einem festen Satteln kommt?
Würde erstmal den Wagen hinten aufbocken und das Rad drehen...dann schauen wanns quitscht...Beläge und Bremsscheibe säubern...Beläge mit Kupferpaste einschmieren und wieder anbauen.
Ist recht fix gemacht und kostet so gut wie nix.
golf4life ist offline  

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Alt 19.03.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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was kosten denn neue bremszangen für den 2.0 benziner?
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Alt 19.03.2010, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub bei meinem Diesel hab ich 130 Euro bezahlt.
Luki ist offline  

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Alt 19.03.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Sicher das das Quitschen beim Rückwärtsfahren von einem festen Satteln kommt?
Würde erstmal den Wagen hinten aufbocken und das Rad drehen...dann schauen wanns quitscht...Beläge und Bremsscheibe säubern...Beläge mit Kupferpaste einschmieren und wieder anbauen.
Ist recht fix gemacht und kostet so gut wie nix.

Ich hab als erstes natürlich die Beläge nochmal gesäubert und mit Keramikpaste versehen und verbaut. Habe aber dabei gesehen /gemerkt das mein H-Rad trotz angezogerner Handbremse durchzudrehen war.
Hatte ich schonmal und da war das Gestänge bzw der Simmerring des Handbremsshebels fest ..
Zerlegt gereinigt und komplett neu abgedichtet und funktioniert wieder



tom
bretzel22 ist offline  

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Alt 19.03.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bretzel22 Beitrag anzeigen
Ich hab als erstes natürlich die Beläge nochmal gesäubert und mit Keramikpaste versehen und verbaut. Habe aber dabei gesehen /gemerkt das mein H-Rad trotz angezogerner Handbremse durchzudrehen war.
Hatte ich schonmal und da war das Gestänge bzw der Simmerring des Handbremsshebels fest ..
Zerlegt gereinigt und komplett neu abgedichtet und funktioniert wieder



tom
Sag das doch
Ja dann ist ja alles geklärt...
golf4life ist offline  

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Alt 19.03.2010, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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aber unabhängig davon.... als ich meinen g gekauft hatte, wurden neue klotze verbaut und ich dachte die bremsen seien gemacht wurden aber "VERARSCHT" die scheiben waren föllig runter und nach 5t gefahrenden kilometer haben die fast in einer tour gegäusche gemacht, obwohl ich nicht mal gebremst habe.

fazit war:
bremsscheiben 2mm über verscheißminimum, d.h. vollbesetzt bei höchstgeschwindigkeit auf der autobahn ---> notbremsung und die scheiben wäre evtl. gebrochen.

jetzt habe ich komplett neue aber es quitsch teilweise übertrieben laut beim rückwertsfahren **peinlich**
SEEPLE ist offline  

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Alt 19.03.2010, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Bremsscheiben 2mm ÜBER dem Minimum sind, bist du von einem Bruch noch weit weg. Selbst wenn du etwas drunter bist müssen die noch halten, weil solche Bauteile gewisse Sicherheiten eingerechnet haben!
Luki ist offline  

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Alt 19.03.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wurde mir genauso mitgeteil!

autohaus siemers in geesthacht
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Alt 15.09.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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...ich muss das Thema nochmal raus holen.

Ich habe auch dieses nervige Quitschen. Hab beide Sättel ausgebaut, alles gereinigt, bei Kolben zurück gedreht und alles mit Keramikpaste benetzt und wieder eingebaut.
Trotzdem quitscht es, auch beim vorwärts fahren.... Wenn ich mit der Handbremse "spiele" (anziehe und löse) hört es auf aber nach einer normalen Bremsung ist es wieder da...

Was kann man machen, bzw. woran kann es noch liegen? Es quitscht übrigens nur hinten rechts...


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