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Alt 01.04.2013, 16:02
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Daumen runter Bremsen quietschen und Heulen

Hi haben ein Problem mit meinen Bremsen.

Also erstmal quietschen sie wenn ich leicht vor zum Beispiel einer Ampel bremse. Das ist aber erst seit kurzem und nicht das schlimmste.
Wenn ich zum Beispiel in eine Parkbox fahre und dann bremse heulen die Bremsen so extrem laut, dass man das Radio nicht mehr versteht und man auch keine Unterhaltung mehr führen könnte. Besonders beim links lenken.

Die Klötze sind noch kein Jahr alt und sind auch noch dick.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sie vielleicht schief drin sind vorne? Habe im Moment Winterreifen drauf und kann es deswegen schlecht erkennen.
Wenn ich es beschreiben sollte würde ich sagen das der Klotz unten fast an der Scheibe anliegt und oben 2-3mm weg ist. (Bremse wurde nicht getrete)
Einer eine idee? Die Bremswirkung ist normal und das heulen ist nur bei Kurvenfahrt und leichtem Bremsen.


ma06 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kann sein, dass der sattel fest is
dann muss man den wieder gangbar machen
heißt rad ab, belege raus und sattel ordentlich sauber machen/von rost befreien, so dass er sich wieder richtig bewegen kann
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Alt 05.04.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke Habe nur jetzt das Problem als ich eines der Räder vorne lösen wollte es festgegammelt ist. Rostlöser + treten + schlagen mit Hammer hat nicht geholfen.
Habt ihr einen Trick wie ich es ab bekomme?
ma06 ist offline  

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Alt 05.04.2013, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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mit nem schlagschrauber probieren
is bei uns in der werkstatt auch so die lösung, wenns sonst nich geht
normalerweise benutzen wir das ding auch nich

oder is das rad auf der nabe fest?
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Alt 05.04.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oder löse die Schrauben ein wenig und fahre langsam vor und zurück, dabei paarmal ruckartig bremsen.
In Zukunft ein wenig Kupferpaste auf die Kontaktstellen, dann haste das Problem nicht mehr.
Hempdiscs ist offline  

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TenpoleTudor (27.05.2013)
Alt 05.04.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Oder löse die Schrauben ein wenig und fahre langsam vor und zurück, dabei paarmal ruckartig bremsen.
In Zukunft ein wenig Kupferpaste auf die Kontaktstellen, dann haste das Problem nicht mehr.
bei alufelgen bitte keine kupferpaste!!

ich nehm einfach mehrzweckmaschinenfett
das geht genauso gut
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 05.04.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
bei alufelgen bitte keine kupferpaste!!
ich nehm einfach mehrzweckmaschinenfett
das geht genauso gut
Habe bei den Felgen aller bisherigen Autos, auch ALU, immer ein wenig Kupferpaste an die Kontaktstellen gemacht. Die Tube stammt aus den 1970er Jahren, die mein Vatter schon benutzt hat und nie waren die Alus angegriffen oder gar Stücke herausgebrochen. Nun stellt sich die Frage, ob der TE Stahl- oder Alufelgen montiert hat.
Daß Kupferpaste in Verbindung mit Alu reagiert ist ja bekannt, aber hauchdünn angewandt hat das bisher noch keiner Felge geschadet.
An den Radbolzen hat keinerlei Schmiere was verlorenMaschinenbaustudium 1.Semester: Hochfeste Schraubverbindungen nie schmieren, ölen oder fetten.
Als Alternative geht auch Wachs- oder Keramikspray.
Hempdiscs ist offline  

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TenpoleTudor (27.05.2013)
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Habe bei den Felgen aller bisherigen Autos, auch ALU, immer ein wenig Kupferpaste an die Kontaktstellen gemacht. Die Tube stammt aus den 1970er Jahren, die mein Vatter schon benutzt hat und nie waren die Alus angegriffen oder gar Stücke herausgebrochen. Nun stellt sich die Frage, ob der TE Stahl- oder Alufelgen montiert hat.
Daß Kupferpaste in Verbindung mit Alu reagiert ist ja bekannt, aber hauchdünn angewandt hat das bisher noch keiner Felge geschadet.
An den Radbolzen hat keinerlei Schmiere was verlorenMaschinenbaustudium 1.Semester: Hochfeste Schraubverbindungen nie schmieren, ölen oder fetten.
Als Alternative geht auch Wachs- oder Keramikspray.
dafür brauch ich kein studium
das hab ich im ersten lehrjahr auch gelernt
und das mit der elektrochemischen spannungsreihe auch, also das kupfer aluminium auflöst (für alle, die sich fragen was wir meinen)
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 05.04.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
dafür brauch ich kein studium
das hab ich im ersten lehrjahr auch gelernt
und das mit der elektrochemischen spannungsreihe auch, also das kupfer aluminium auflöst (für alle, die sich fragen was wir meinen)
Bei angezogenen Schrauben verhindert doch die Kupferpaste die Paarung mit Wasser
Wenn da durch die Paste kein Wasser eindringen kann, gibt´s auch keine Reaktion.

EDIT: Nicht die Schrauben, sondern die Kontaktfläche!

Geändert von Hempdiscs (05.04.2013 um 22:25 Uhr)
Hempdiscs ist offline  

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TenpoleTudor (27.05.2013)
Alt 05.04.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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und wie empfiehlt sich Cu-paste bei ABS anlagen?
gruss
m-race ist offline  

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Alt 05.04.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
mit nem schlagschrauber probieren
is bei uns in der werkstatt auch so die lösung, wenns sonst nich geht
normalerweise benutzen wir das ding auch nich

oder is das rad auf der nabe fest?
Ja ist auf der nabe fest.

Werde dann mal den trick mit dem vor und zurück fahren anwenden. Obwohl ich nicht genau weiß wie das funktionieren soll, wenn die schrauben noch leicht drin sind.
ma06 ist offline  

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Alt 06.04.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
Ok, danke Habe nur jetzt das Problem als ich eines der Räder vorne lösen wollte es festgegammelt ist. Rostlöser + treten + schlagen mit Hammer hat nicht geholfen.
Habt ihr einen Trick wie ich es ab bekomme?
hatte ich auch schon ziemlich oft, alle schrauben runter ( oder auch eine halb raus - rest komplett ) rad in die hand nehmen und nach links+rechts reißen. wenn das nicht hilft kannst du nur treten, auf den boden mit dir und mal richtig fest gegen reifen mit der sohle stoßen. so bekommst du wesentlich mehr schwung als mit dem ollen hammer.

was jetzt kommt bitte nicht persönlich nehmen. falls du es nicht schaffst bzw. zu wenig kraft im bein hast, dann hol einen kollegen ran der etwas mehr wiegt/kraft hat und lass ihn mal ordentlich stoßen.

bisher hat es immer geklappt.

viel erfolg
Golf4WOB ist offline  

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Alt 06.04.2013, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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dafür brauch ich kein studium
das hab ich im ersten lehrjahr auch gelernt
und das mit der elektrochemischen spannungsreihe auch, also das kupfer aluminium auflöst (für alle, die sich fragen was wir meinen)
magst ja recht haben, aber im PC bereich wird ständig kupfer mit alu gemischt, und da passiert auch nix.

ich selber benutze auch immer die kupferpaste von liqui moly für meine sommer und winter alus.
Erazer ist offline  

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Alt 06.04.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4WOB Beitrag anzeigen
hatte ich auch schon ziemlich oft, alle schrauben runter ( oder auch eine halb raus - rest komplett ) rad in die hand nehmen und nach links+rechts reißen. wenn das nicht hilft kannst du nur treten, auf den boden mit dir und mal richtig fest gegen reifen mit der sohle stoßen. so bekommst du wesentlich mehr schwung als mit dem ollen hammer.

was jetzt kommt bitte nicht persönlich nehmen. falls du es nicht schaffst bzw. zu wenig kraft im bein hast, dann hol einen kollegen ran der etwas mehr wiegt/kraft hat und lass ihn mal ordentlich stoßen.

bisher hat es immer geklappt.

viel erfolg
Ja also das mit dem nach links und rechts reißen hat nichts gebracht das hatte ein Kollege und ich schon probiert. Es hat nur geknackt von der Antriebswelle her. Normal? Haben es dann gelassen um nix kaputt zu machen. Gut wenn man sich Dan drunter legt und gegen tritt kommt der doch mit ziemlicher Sicherheit vom Wagenheber? Beim ziehen hat's ja schon sehr gewackelt.
ma06 ist offline  

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Alt 06.04.2013, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
magst ja recht haben, aber im PC bereich wird ständig kupfer mit alu gemischt, und da passiert auch nix.

ich selber benutze auch immer die kupferpaste von liqui moly für meine sommer und winter alus.
im pc kommt auch eher weniger wasser mit dazu, oder?
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Alt 06.04.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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