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Alt 26.03.2010, 07:39
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Raphalon
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Standard Radschrauben kaum zu öffnen

Hallo,

habe seit zwei Reifenwechseln (Alufelgen) immer das Problem, daß die Schrauben sehr fest sitzen. Nur die beiden Vorderräder sind betroffen. Hinten ist das kein Thema. Ich kann sie nur mit einem zusätzlichen Hebel lösen (Wasserrohr auf Kreuzschlüssel). Bei jedem Reifenwechsel tue ich mit der Drahtbürste ordentlich die Schrauben und die Radnabe entrosten (Auflagefläche der Felgen).

Woran liegt das? Brauche ich neue Schrauben? Die Gewinde sehen eigentlich noch ok aus.

Viele Grüße,

Raphalon


Raphalon ist offline  

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Alt 26.03.2010, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schon mal mit nem bisschen schmieren der Schrauben versucht ?
Würde dir Kupferpaste empfehlen.

Gruss
nitrofoska ist offline  

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Alt 26.03.2010, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Raphalon
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In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß man auf keinen Fall die Gewinde mit irgendetwas schmieren soll. Das trocknet nur ein und die Schrauben sind dann erst recht festgebacken.
Raphalon ist offline  

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Alt 26.03.2010, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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sind die schwarauben stark verrostet? weil dann würde ich mal neue besorgen, die backen dann nicht so fest.

angezogen hast du sie schon immer mit den vorgeschreibenen 120 nm?
Christi88 ist offline  

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Alt 26.03.2010, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd einfach mal nen drehmoment schlüssel besorgen

hab einen von nem discounter für unter 15 euro, dreht alles fest nach einstellung 120 NM und bekommt auch alles wieder auf, kann ich nur empfehlen, da haste mehr wirkung als mit nem radkreuz wo net weist mit wieviel kraft zu- und aufgedreht wird.
BB-233 ist offline  

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Alt 26.03.2010, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Raphalon Beitrag anzeigen
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß man auf keinen Fall die Gewinde mit irgendetwas schmieren soll. Das trocknet nur ein und die Schrauben sind dann erst recht festgebacken.

Nimm Kupferpaste . Die verwendet deine Werkstatt auch an deinen Bremsen und die trocknet nicht ein, auch nicht an den heissen Bremsen.

Ach ja mit nem Drehmoment anziehen gehört sich immer ! 120 NM sind nicht so viel wie man denkt


Gruss

Geändert von nitrofoska (26.03.2010 um 08:04 Uhr)
nitrofoska ist offline  

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Alt 26.03.2010, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, ein Klecks Kupferpaste auf die Spitze der Radschraube. Nicht Fetten!!

Vorher vielleicht mal die Schrauben gescheit säubern...
venom139 ist offline  

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Alt 26.03.2010, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Raphalon
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Klar verwende ich einen Drehmomentschlüssel, wenn auch keinen für 15 EUR - wenn man aber immer selber die Reifen wechselt und sich das Geld dafür spart, kann man sich auch einen guten kaufen.

OK, dann besorge ich mir mal die Kupferpaste. Aber auf die Spitze der Schrauben aufbringen bringt ja nichts, weil dann kommt ja auch beim Reinschrauben nichts auf Gewinde. Die Spitze der Schraube schaut ja auf der Nabenscheibe innen wieder raus.
Raphalon ist offline  

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Alt 26.03.2010, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Er meinte halt auf das vordere viertel der Schraube ! Gruss
nitrofoska ist offline  

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Alt 26.03.2010, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Raphalon
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ok, vielen Dank an alle!
Raphalon ist offline  

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Alt 26.03.2010, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kupferpaste löst dein Problem. Zwar trocknet die auch, aber Kupfer hat schmierende Eigenschaften, darum bekommst du die Schrauben dann wieder schön raus.
Vorher empfiehlt es sich die Schrauben zu reinigen (Drahtbürste) und dann Kupferpaste rauf. Aber nicht übertreiben. Entweder auf die ersten Gewindegänge geben oder die Schraube komplett bisschen mit dem Finger schmieren!

Achja und das mit der Verlängerung würde ich vermeiden, da kannst du dir die Schrauben schnell abreissen. Besser wäre es, wenn du mit einem Hammer bisschen auf den Schraubenkopf klopfst, damit sie der Rost usw. löst udn eventuell mit Kältespray arbeiten!
Luki ist offline  

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Alt 26.03.2010, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nitrofoska Beitrag anzeigen
Er meinte halt auf das vordere viertel der Schraube ! Gruss


So is es
venom139 ist offline  

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Alt 26.03.2010, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich betrieb die Prozedur jedes Jahr aufs Neue:
Radschrauben raus und mit Drahtbürste entrosten.
Seit einigen Jahren verwende ich auch Kupferpaste.
Ein wenig zwischen die Finger und dünn aufm Gewinde verteilen.
Schon spar ich mir die Drahtbürste, stattdessen nur mitn Lappen reinigen und bisl neue Paste drauf - fertig!
Selbstverständlich mit Drehmomentschlüssel und 120Nm

Ein Rohr hatte ich noch nie benötigt, auch ohne Kupferpaste.
Allerdings nehm ich auch kein Radkreuz her, sondern einen einen Teleskop-knebel zum ersten lösen, dann nur noch Nuss und kurze Verlängerung.
Geht astrein!


V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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