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Alt 30.10.2006, 19:48
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DLPniok
Gast
 
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Standard Erfahrungsbericht Golf 1,4L 16V, 75 PS, Bj, 99

Hallo,
ich muss Euch meine Erfahrung mitteilen, weil ich weiß, dass dieses Problem auch andere haben.
Ich habe den Wagen (1,4 L 16V, Bj. 99) vor einer Woche von einem 70-Jährigem Rentner mit 90.000Km und Scheckheftgepflegt bei VW gekauft. Letzte große Inspektion war bei 85.000Km in einer VW Werkstatt! (wie alle anderen auch). Der Wagen wurde nur mit Normalbenzin gefahren!

Mein Problem war:
Temperaturanzeige ging nicht hoch
Motorgeräusch wie ein Diesel und ruckeln.


Abhilfe:
Gegen die Temperatur habe ich den Thermostat mit Dichtring ausgetauscht (20€) das Thermostatgehäuse war O.K.

Gegen das Ruckeln habe ich den Temperaturgeber ausgetauscht (26€) und nachdem ich den Tank fast leer gefahren habe MARKEN Super Benzin getankt! Das Ruckeln ist WEG!!! Der Werkstattmeister hatte mir empfohlen den Vergaser noch zu reinigen und neu zu programmieren (200€), aber momentan ist das nicht nötig.

Gegen das Dieselgeräusch: Öl Wechsel (Shell 10W40) brachte kein Erfolg.
Erst der Zahnriemen incl. Spannrollen (370€ - Meisterwerkstatt) brachte Abhilfe, obwohl der bei 60.000Km wegen defekten Wasserpumpe schon mal erneuert wurde - jedoch ohne Spanrollen.
Laut Werkstattmeister sollte man nach spätestens 6 Jahren den Zahnriemen komplett wechseln! – das sei wohl das Wichtigste an dem Wagen!


Jetzt ist der Wagen ist wie ausgewechselt J und ich froh die Fehler entdeckt zu haben.

Gruß
Damian


 

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Alt 31.10.2006, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
CiTay
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Rentnerauto ist eh nicht immer das Gelbe vom Ei. Ist praktisch der Gegensatz von einem Raserauto eines jungen Spunds. Opa ist wahrscheinlich die meiste Zeit langsam und untertourig gefahren. Auf der Autobahn 100, 110 höchstens. Das ist auch nicht gut, denn einmal im Monat sollte man den Motor schon mal richtig hochdrehen, 5000 u/min und darüber. Muss nicht lange sein. Aber dann geht der ganze Dreck mal da raus und es kann sich nichts festsetzen.

Zum Benzin, den Unterschied machen nur die Additive aus. Shell etc. fügen wahrscheinlich höherwertige oder mehr verschiedene Additive zu. Das hat einen großen Einfluss auf die Benzinqualität.
 

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Alt 31.10.2006, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bakano
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Hoffe aber das du nichts zahlen musstest.
Ist ja immerhin von einen Vertragshändler.
Solltest ja demnach auch Gebrauchtwagengarantie haben.
Wenn nein dann kannst du Nachbesserung auch so verlangen.
Das Autohaus hat ja dennoch Sachmangelhaftung.
Zumindest zwei Wochen.
 

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Alt 31.10.2006, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Eisb@r
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Ich habe mir den gleichen im März diesen Jahres gekauft.Auch 1.4 16 V 75 PS.Miener hatte 74000 km runter. Hab jetzt auch dieses gefühl ich würde einen Diesel fahren :O
Hab jetzt 81000 km auf der Uhr und glaube das mit dem Zahnriemen usw steht mir auch jetzt demnächst auch ins Haus.Aber laut Inspektion kann ich noch bis 90000 km fahren.Hoffe aber das ,dass Prob. damit erledigt ist wie bei dir. Wie sieht es den bei dir mit dem Öl Verbrauch aus normal oder auch überdurschnittlich. Meiner hat jetzt bei 7000 kilometer 2 liter verputzt aber wie ich schon in anderen Breichen hier im Forum gelesen habe kann ich ja noch glücklich sein damit. [ Wenn andere 1 liter auf 1000 km nehmen]
 

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Alt 31.10.2006, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
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Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

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1l auf 1000km ... da hat dein motor aber was!

Fahre meinen jez schon 1500km... und ich hab noch genausoviel wie am anfang drinn
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 31.10.2006, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
JimPanse
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Ich fahr auch nne 1,4er und hab letztens zum erste mal Öl nachgefüllt und ich bin den vorher ca 11tkm gefahren .
 

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Alt 31.10.2006, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Armin
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Also Öl, frisst meiner auch so gut wie nix, Bj 99, aber die geschichte mit kaputter spannrolle bei 60.000km kann ich nur unterstreichen. exakt bei dem kilometerstand wars bei mir soweit.
ich tanke bei mir immer Super, läuft dadurch sauberer und der verbrauch ist auch geringer.

LG
Armin
 

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Alt 31.10.2006, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Eisb@r
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Zitat:
Original von DIEsEL_AT
1l auf 1000km ... da hat dein motor aber was!
lol naja ob der Motor gleich was hat kann mann so nicht sagen habe hier bei euch das gelesen.
http://www.golf4.de/
Scheint ja schon fast normal zu sein. Aber wie gesagt ich hab ja noch glück mit meinen 2 litern auf 7000
 

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Alt 01.11.2006, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lovelystar123
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Hallo!
Wie es scheint, fahren wir alle das gleiche Modell naja, meiner ist allerdings Bj. 98. Habe den Wagen von meiner Schwester übernommen mit 78tkm. Sie hat ihn beim Vertragshändler gekauft als unfallfrei, allerdings hat man beim näheren Hinsehen doch ein paar Sachen entdeckt, die darauf hinweisen, dass der Wagen wohl doch mal vorne einen wegbekommen hat. Naja, aber wie will man das beweisen, dass man das selber nicht war, richtig!?
Ich hab im Moment leider auch ein paar Probleme mit meinem Wagen.
Seit ein paar Wochen säuft er regelmäßig ab, also ich meine, dass ich versuche ihn zu starten, er aber nicht anspringt. Erst bei längerem gedrehthalten des Schlüssels und Vollgas springt er an und stinkt richtig nach Sprit. Woran kann das liegen? Den Luftfilter hab ich erneuert und Zündkerzen sind auch neue drin.
So, wenn ich den Wagen dann anbekomme, ist das Standgas bei 1200 Umdrehungen und wenn ich losfahre, dann die Kupplung trete um in den 2. Gang zu schalten, dreht er durchgehend bei 2000 Umdrehungen und geht erst wieder runter, wenn ich wieder Gas gebe. Ist vielleicht was mit dem Leerlaufregler nicht in Ordnung?
Ist es wirklich so, dass der Verbrauch geringer ist und der Wagen ruhiger läuft, wenn man Super tankt, oder ist das nur ein Märchen?!?!

Danke für viele Tipps und Antworten
*star*
 

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Alt 01.11.2006, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
JimPanse
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Also das mit dem Super stimmt schon ,allerdings macht sich das beim 1,4er kaum bemerkbar . Also ich hab weder bemerkt das er unruhiger läuft noch das der Verbrauch wesentlich höher wäre .
Also kannst du auch beruhigt Normal Benzin tanken...
 

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Alt 01.11.2006, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
CiTay
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Zitat:
Original von lovelystar123
Den Luftfilter hab ich erneuert und Zündkerzen sind auch neue drin.
So, wenn ich den Wagen dann anbekomme, ist das Standgas bei 1200 Umdrehungen und wenn ich losfahre, dann die Kupplung trete um in den 2. Gang zu schalten, dreht er durchgehend bei 2000 Umdrehungen und geht erst wieder runter, wenn ich wieder Gas gebe. Ist vielleicht was mit dem Leerlaufregler nicht in Ordnung?
Ist es wirklich so, dass der Verbrauch geringer ist und der Wagen ruhiger läuft, wenn man Super tankt, oder ist das nur ein Märchen?!?!
Lass mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht was drin. Das hört sich irgendwie so an (auch wegen dem Benzingeruch), als ob das Gemisch nicht vernünftig ist?

Falls der Fehlerspeicher leer ist: 3-K-Lösung wäre eventuell angeraten. Verschleißteile Zündung: Kerzen, Kabel, Kappe. Kommst du billig bei weg und hast die allergröbsten Fehlerquellen ausgeschlossen..

Wegen Benzin, ich würde Super empfehlen. Er läuft auch mit Normalbenzin, aber dein Motor ist noch nicht so runtergenudelt mit knapp 80tkm, da würde ich ihm noch das gute Super gönnen.
 

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Alt 01.11.2006, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lovelystar123
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Ich hab einen Sportauspuff nachgerüstet und die Verbindung zwischen endtopf und Mitteltopf ist nicht ganz dicht..also das rohr vom endtopf ist zu groß für das rohr vom mitteltopf. Kann es auch daran liegen, weil der endtopf liegt ja hinter der lamdasonde und die regelt ja alles was davor ist. sie würde ja höchstens falsche werte angeben wenn der krümmer defekt ist, oder?!
Ich hab die Vermutung, dass der Luftmengenmesser kaputt ist, weil Kerzen,Kabel und Kappe alles neu ist.
Mein Freund weiß ja eigentlich auch ganz gut über Autos bescheid, aber er weiß da auch nicht weiter.
 

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Alt 01.11.2006, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
JimPanse
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Ja das der Lmm kaputtgeht is ne Golf Krankheit, wäre also nichts ungewöhnliches...
 

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Alt 01.11.2006, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Armin
Gast
 
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naja JimPanse ich würd ihm schon Super empfehlen, bei mir läuft er damit definitiv besser und wesentlich ruhiger. Ok, von einer Leistungsverbesserung merkt man beim 1.4er natürlich nix, aber fakt ist, ich komme definitiv weiter mit einer Superfüllung, als mit einer Normalfüllung!
Hab übrigens vor ein paar monaten mal das ultimate 100 von aral getankt. nach meinem empfinden läuft er damit noch besser. vielleicht bilde ich mir das nur ein oder es stimmt wiklich. vielleicht kann da mal einer was zu sagen!? Hab mein super bis tiefste reserve leergefahren und dann ultimate getankt.

Naja ansonsten halte ich den 1.4er nicht für den stärksten aber einen sehr angenehmen motor. ich muss dazu sagen, dass er mir keine größeren probleme gemacht hat. von eimem spannrollenfehler mal abgesehen. wagen wird ansonsten sehr gepflegt und nur von mir gefahren, dabei scheue ich auch keine hohen drehzahlen im autbahnbetrie. innerorts fahr ich die 50-60 immer im 4. gang aber bei längeren autbahnfahrten muss er auch öfter mal die volle leistung bringen, das auch über längere strecken...


 

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