ich hab seit ein paar tagen vorne links ein geräuch, kommt eher an so ein laufgeräusch oder rattern das beim kurven fahren leicht verstärkt wird. Ich denk mal das es das Radlager sein wird.
Das Auto hat jetzt 150tkm und die ersten radlager noch. Wielange halten die radlager im normalfall? Wann wechselt ihr die immer oder habt ihr die gewechselt?
Ist das eher Teuer? Muss man die Radlager reinpressen lassen?
Also Radlager halten eigentlich den gesamten Lebenszyklus des Wagens. Nun kommt es z.B. durch eine Teiferlegung zu höheren Belastungen. Und es kann schon sein das es dadurch eher zu einem Defekt kommt.
EDIT: Ich weiß ja nicht welche "Schraubererfahrung" Du hast aber man kann es auch selbst wechseln.
Also das wird das Radlager sein, wenn du in Kurven das hörst und auf gerade ausfahrten nur leicht ... dann isses das .)
Ich hab meine mit 116tkm letze Woche wechseln müssen, isn scheiß geschäft ...
80€ pro Lager / 160€ beide zusammen
du musst die beiden Auspressen lassen, dazu muss der komplette achsschenkel runter, ABS Sensor raus, Windleitblech muss auch weg ...
danahc wieder spur einstellen ...
Bis bei ca 2 - 3 Stunden dabei wenn de gut bist / natülich ohne auspressen.
Also ja hab ja tiefergelegt via gewinde und auch härter und eben andere Felgen.
Wie kann ich denn 100% sehn das es wirklich die radlager sind? Normalerweise ja am rad rütteln und schauen ob es spiel hat?
Also hab eher gute schraubererfahrungen, hab ja nochn polo 86c g40 umbau etc. also bin schon bissl fit, nur um die lager einzupressen fehlt mir geben das werkzeug da braucht man ja ne presse oder so?
.....ich würde den Achsschenkel demontieren und ggf. in eine Werkstatt fahren und fragen ob sie es raus/einpressen. Oder Du machst es mit einem Schraobstock und ner Hülse.
Das ist doch echt zum kotzen, letzte woche hab ich erst die spur vermessen und einstellen lassen weil ich mein gewinde runtergedreht habe :-(
Aber wieso muss ich die spur vermessen lassen, da ist doch nachher alles genauso wie vorher? dacht die spur verstellt sich nur wenn man die höhe ändert??
Das mit den Drehmomentwerten wäre echt klasse wenn ich die haben könnte. Vielen dank schonmal im vorraus
Da die Teile Achsschenkel, Querlenker bzw. Traggelenk usw. im gelösten Zustand alle etwas Spiel haben wirst du beim zusammen bauen nicht die Position wie vorher treffen und somit verstellt sich die Spur. Manchmal passt es hinterher auch wieder aber überprüfen lassen sollte man es.
uebrigens auch ohne tieferlegung koennen die dinger kommen
An meinem 2ten golf ist das radlager vorn rechts bereits gewechselt worden bei nem stand von etwa 100 Tkm...das vorn links is jetzt bei 185 Tkm fertig. Auch am alten golf war nach 225 Tkm das radlager vorn rechts fertig und meine goelfe liegen nich tiefer
Könnte es eigentlich auch was an der Antriebswelle sein? Weil vom geräusch her hört man auch ein leichtes klopfen sag ich mal sobald ich vom gas gehe oder eben bissl einlenk.
Können die antriebswellen so schnell kaputt gehn? Wenn ja was ist das für ne arbeit und was kostet das?
hey
ja ich hab das problem gelöst, es war gottseidank ne sehr billige lösung.
Das Problem war, das meine Spurplatten locker waren, sprich die schrauben mit der die Spurplatte geschraubt ist, haben sie gelöst :-( hab sie angezogen und wieder TOP ;-)
Habs erst gemerkt als ich bei VW war der hat gemerkt das das Rad vorne leichtes spiel hatte als er dran genottelt hatte ;-)
Aha.
Da ich vorne leider keine Spurplatten verbaut habe ist es bei mir leider was anderes
Aber danke.
Aber vom Geräusch her ist es bei mir das selbe.
Man hört ein leichtes heulen und klopfen aber nicht immer.
Aber ich fahre heute noch in die Werkstatt und da hoffe ich das wir was finden.
Richtig, hatte es bei meinem auch bei knapp 80.000km, hab dann beide machen lassen! Wichtig ist, dass man die originalen nimmt! Fahr jetzt seit gut 100.000km damit, inkl. Tiefelegung und 18 Zoller...
ein solches brummen kann auch eine lockere Befestigungsstelle am Auspuff sein war bei mir das selbe.
Man sucht und sucht und dann ist es sowas kleines.......
War bei mir auch nur in Kurven .....wahrscheinlich steht der Auspuff dann mehr unter Spannung??!!