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Alt 19.04.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
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so, ich missbrauche mal kurz den thread,...hab jetzt auch ein problem mit meinem automatik getriebe.

kurze schilderung :

im ersten und zweiten gang hört der sich an wien traktor..der leerlauf ist absolut unruhig..und er zieht überhaupt nicht, allerdings ab 60, wenn er in den hochschaltet in den 3. geht alles ganz normal ... kein ruckeln und er beschleunigt so wie er soll .

als ich heut morgen zur arbeit gefahrn bin, war noch alles okay...auf der heimfahrt bin ich dann nem schleicher hinterher , hab dann nen kickdown gemacht und den überholt, seitdem hab ich das problem.

achja, meine esp lampe geht auch nach ca 2m fahrt dauerhaft an, war aber schon vorher.

könnt das auch mit ner verstopften drosselklappe zu tun haben ? hab die nämlich noch nie gereinigt, seitdem ich das auto habe (sind jetzt fast 3 1/2 jahre)


maxd ist offline  

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Alt 19.04.2010, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
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Ich habe es schon gemacht!
Man benötigt unbedingt ein Programm oder Gerät, welches die Temperatur des Getriebeöls ermittelt.
Eigentlich recht einfach der Ölwechsel.

EDIT:
Den Wandler kann man nicht auslesen oder selbst prüfen! Nur spezielle Firmen, die sich auf Getriebe spezialisiert haben können den prüfen.

Geändert von MalibuVW (19.04.2010 um 19:49 Uhr)
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Alt 19.04.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
blue_edition
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bei mir ist nur beim einfahren wenn motor kalt ist sonst nach paar metern alles im butter!!! komisch...
 

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Alt 19.04.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Man benötigt zum Ölwechsel die Verschlussschraube mit Dichting,Ölrohr,Verschlusskappe,Dichtung für die Ölwanne und natürlich passendes ATF Getriebeöl!!!


1. Dreht die Verschlussschraube UND das Ölrohr heraus. Öl läuft raus.
2. Schraubt die Ölwanne komplett ab. In der Ölwanne befindet sich ein Magnet. Dieses säubern.
3. Alten Ölfilter mit Dichtung gegen neue ersetzen. Ein bischen wackeln und drehen dann löst er sich.
4. Dichtung der Ölwanne erneuern und Ölwanne wieder montieren. Erst nach dem kompletten Ölwechsel den Unterfahrschutz des Getriebes montieren. Ihr werdet sehen was ich meine, wenn ihr drunter schaut.
5. Neus Ölrohr und ALTE Verschlussschraube mit Dichtring rein schrauben. Das Ölrohr wird mit einem Inbusschlüssel gelöst.
5. Alte Verschlusskappe zerstören und den Deckel darunter abnehmen. Hier wird das neue Öl eingefüllt.
6. ......... Liter Öl auffüllen und den Öleinfüllstutzen wieder verschließen und der neuen Verschlusskappe sichern.
7. Getriebe laufen lassen bis es .......... Grad warm ist. Dann die Zündung ausschalten. Motor aus.
8. Sofort verschlussschraube mit Dichtring heraus drehen und überlaufendes Öl ablassen.
Wenn kein Öl mehr heraus läuft neue Verschlussschraube mit .........NM verschrauben.

Fertig!

Fehlende Werte trage ich noch ein.
Hoffe das hilft euch!
Wenn irgendwas unklar ist einfach fragen.

Geändert von MalibuVW (19.04.2010 um 21:29 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MalibuVW für den nützlichen Beitrag:
AcerVWGolf4 (18.05.2017), Holger_57 (16.02.2012)
Alt 19.04.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
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Zitat:
Zitat von MalibuVW Beitrag anzeigen
EDIT:
Den Wandler kann man nicht auslesen oder selbst prüfen! Nur spezielle Firmen, die sich auf Getriebe spezialisiert haben können den prüfen.
Hm...Nen Wandler sollte jeder gute Mechaniker prüfen können!ABER nur im eingebauten Zustand!
Motordrehzahl und Getriebe-Eingangsdrehzahl mit einander abgleichen und wissen wieviel Wandlerschlupf zu erwarten ist!Wandlerkupplung kann man damit auch prüfen...

Wenn der Wagen im Kalten ruckt,kann das auch am Motor liegen!
Nen Tempsensor oder das Lastsignal kommt falsch.

Somit kann das Getriebesteuergerät nicht wissen,mit wieviel Druck es die Bremse für den 1rsten Gang ansteuern muss....dann rutscht die Bremse und die Karre ruckt.

Aber das is alles Theorie...solange der Fehlerspeicher vom Motor und Getriebe nicht ausgelesen ist

Edit:Wenn ich hier von Bremse rede,ist ein Bauteil im Getriebe gemeint!

Geändert von Cirality (19.04.2010 um 20:54 Uhr)
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Alt 19.04.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Hm...Nen Wandler sollte jeder gute Mechaniker prüfen können!ABER nur im eingebauten Zustand!
Motordrehzahl und Getriebe-Eingangsdrehzahl mit einander abgleichen und wissen wieviel Wandlerschlupf zu erwarten ist!Wandlerkupplung kann man damit auch prüfen...
Aha!
Also könnte ich das per obd auslesen und die Werte vergleichen?
MalibuVW ist offline  

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Alt 19.04.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Musst nur wissen,welche MWBs du prüfen musst....Mit nem Tester,der das kann geht das!Nur is wichtig,das man weiß,wieviel Schlupf der haben darf!

Edit:zuviel Geschwafel

Geändert von Cirality (19.04.2010 um 21:53 Uhr)
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Alt 19.04.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Musst nur wissen,welche MWBs du prüfen musst....Mit nem Tester,der das kann geht das!Nur is wichtig,das man weiß,wieviel Schlupf der haben darf!

Aber das alles zu aufzulisten was,wo zu prüfen ist,was ne Schaltmatrix ect ist,spengt hier den Rahmen....
Schick mir mal bitte deine Handynummer! Wir müssen reden!
MalibuVW ist offline  

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Alt 18.05.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hi MalibuVW,

vielen Dank für die Anleitung. Hat mir heute wirklich eine Menge Zeit erspart und der Wechsel lief zügig. Also wie gesagt Danke für die Anleitung

Gruß Andreas
AcerVWGolf4 ist offline  

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Alt 19.05.2017, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Gerne!


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