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Alt 22.04.2010, 20:40
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Standard Wo sitzt die Einlegesperre des 1. Ganges ?

Moin,

und zwar habe ich das Problem dass sich mein erster Gang zunächst nur schwer einlegen lies und nun gar nicht mehr reingeht. Fühlt sich so an als wäre er gesperrt.

Ich habe nun den Verdacht, dass die Sperre des Ganges ( dass der erste Gang beim Rollen nicht reingeht ) defekt sein könnte, und den Gang Permanent blockiert.


Kann mir jemand vielleicht sagen wo genau diese Sperre sitzt und wie man sie evtl. reparieren könnte ?


Mein Getriebekennbuchstabe ist FBK, verbaut in einem V5 AQN.


Medo.431 ist offline  

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Alt 22.04.2010, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir niemand helfen ?
Medo.431 ist offline  

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Alt 22.04.2010, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sKy
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sowas gibts?
sKy ist offline  

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Alt 23.04.2010, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Probier mal bei 30 KMH den ersten Gang einzulegen ^^..
wird nicht funktionieren oder nur mit Gewalt und eben das Bauteil, was dies verhindert, suche ich


Mein erster Gang ging vorher nur sehr schwer rein, als würde ich gegen diese Sperre arbeiten, und nun geht er gar nicht mehr rein.

Alle anderen Gänge lassen sich perfekt schalten
Medo.431 ist offline  

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Alt 23.04.2010, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Sperrverzahnung am Syncronring wenn ich jetzt nicht alles aus der Berufsschule durcheinander bringe!

Groß reparieren kann man da nichts. Man kann neue Syncronringe einbauen! Dafür muss das Getriebe zerlegt werden!
Vielleicht kann da unser Getriebeexperte Nordhesse ja noch was zu sagen
ColtTix ist offline  

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Alt 23.04.2010, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, diese "Sperre" ist der Synchronring selbst. Das ist kein extra bauteil was ausgetauscht werden kann.
Ich vermute mal das der zweite Gang schon öfters mal probleme machte, nicht richtig reinging, und ab und zu mal geratscht hat, oder?!
Das Problem ist ein durch das ratschen aufgeworfener Grat an der Kupplungsverzahnung der Schiebemuffe 1./2.-Gang auf der Seite des 2.Gang. Dieser Grat verhindert das durchschalten der Schiebemuffe zum 1.Gang. Drückt man mit Gewalt, verklemmt sich der Grat im Synchronkörper. Wenn man Pech hat, verklemmt es sich so das gar nichts mehr geht!
Einzige Lösung:
Getriebe zerlegen und Schiebemuffe und Schaltrad 2.Gang austauschen. Neue Synchronringe und ein paar andere Kleinigkeiten, alles zusammen ca. 500 bis 600,- €. Wenn man gute gebrauchte Teile hat, vielleicht die Hälfte
Nordhesse ist offline  

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Alt 23.04.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der zweite Gang ging immer tadellos rein und hat noch nie irgendein Geraeusch gemacht . Selbst wenns das waere wuerde ein gebrauchtes Getriebe sich ja eher rentierrn. Wuesstest du sonst eine Problemloesung ? Deine beschriebenen Symptome hat mein Auto ja nicht gehabt und der zweite Gang rutscht immer noch sehr sauber rein.
Medo.431 ist offline  

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Alt 24.04.2010, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nicht an der Aussenschaltung liegt, also alles vom Schalthebel bis an das Getriebe, dann kann man das Getriebe nur zerlegen um die Ursache zu finden.
Hast du schon kontrolliert, ob nicht irgendwas auf dem Getriebe liegt und die Umlenkung blockiert? Es gab schon die unmöglichsten Dinge, z.B. Knochenstücke die ein Marder abgelegt hat!
Schraub die Seilzüge am Getriebe ab, und versuche ob sich der Gang direkt am Getriebe einlegen läßt. Wenn das geht, liegt es irgendwo am Schalthebel, wenn es nicht geht, muß das Getriebe aufgemacht werden.
Nordhesse ist offline  

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Alt 24.04.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich bereits getan. Alle Seilzüge etc. ab.

Erster Gang ließ sich immer noch nicht einlegen, alle anderen jedoch problemlos !

Es wird auch äußerlich durch nichts blockiert.

Ich habe zwar nicht so den Plan vom getriebe, aber ich frage mich wie der Gang von jetzt auf eben nicht mehr reingeht ( vorher ging er schwerer rein ), ohne irgendein geräusch zu machen. Sollte es einen Schaden genommen haben, hätte ich doch etwas hören müssen. Vor allem ließ sich der erste Gang auf einmal nicht mehr schalten, als ich wieder anfahren wollte, ich habe ihn vorher also gar nicht benutzt.


Naja, hast du evtl. eine Explosionsbezeichnung oder einen Reparaturleitfaden für das FBK Getriebe?
Medo.431 ist offline  

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Alt 24.04.2010, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Moment mal, lässt der sich beim Rollen nicht einlegen, oder garnicht?

So bei 30 km/h würde ich mal sagen, dass dies "Normal" ist, ist bei meinem genauso, musst dann bissle mit dem Gas rupfen, und schon issa drin
 

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Alt 24.04.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, Ne.

Er lässt sich gar nicht einlegen, unter keinen Umständen, Weder beim Rollen noch beim Stehen, egal ob Motor aus oder an. Ob ich vorher Gas gegeben habe oder nicht, bringt auch nichts.
Medo.431 ist offline  

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Alt 24.04.2010, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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UPDATE !!!

Im Vorraus sorry, ihr könnt mich dafür ruhig hassen


Aber ich habe eben versucht, den ersten Gang mit Stumpfer Gewalt reinzupressen. Hatte keine Lust mehr und dachte mir wenn kaputt, dann kaputt, kaputter geht nicht.


ER GING/GEHT Rein.


Sehr sehr schwer und auch sehr schwer wieder raus, allerdings dann auch geräuschlos.

So, als wäre alles normal, bloß sehr schwierig einzulegen.


Nun bin ich VÖLLIG ratlos, hat Nordhesse noch einen Rat auf Lager ?
Medo.431 ist offline  

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Alt 24.04.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, nicht noch einen Rat, nur den ersten nochmal. Die Anzeichen sprechen für eine beschädigte Schiebemuffe. Wenn der Gang wieder raus geschaltet wird, geht es kurz vor oder spätestens ab der Leerlaufposition wieder leicht?!
Eine Reparaturanleitung habe ich, aber nur im Kopf! Die kann ich beim besten Willen nicht rausgeben
Nordhesse ist offline  

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Alt 24.04.2010, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ab der Leerlaufposition ? Jeder andere Gang geht problemlos rein, lediglich der erste klemmt oder was meintest du ?


Medo.431 ist offline  

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