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Alt 23.04.2010, 21:48
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Unglücklich mein auto verbraucht zu viel II - 1.4 mit 12,4L Durchschnittsverbrauch ...

Hey Leute,

wie ich schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben hatte, hab ich bei meinem 1.4 L 16V (BJ '99, 114tkm) das Problem, dass er nen Durchschnittsverbrauch von 12,4 Litern hat ...

als wir damals den Fehlerspeicher ausgelesen hatten, hatte der
- nen Lambdasondenfehler bzw Lambdasondenheizungsfehler,
- nen Temperaturfühlerfehler und
- nen Fensterheberfehler
ausgespuckt.

Bisher erneuert wurden die Zündkerzen (waren total fertig), der Temperaturfühler, Luftfilter (total mit Öl zugesifft), Ölfilter beim Ölwechsel.

Von einigen Seiten hab ich schon gehört, ich sollte den Kraftstofffilter auch gleich noch erneuern. Jemand hat mir dazu gesagt, wenn der Kraftstofffilter zur wäre, würde ja auch nix durchgehen, daran könnte der hohe Verbrauch also nicht liegen, wäre also unlogisch ...
Ist da was wahres dran? Dass das unlogisch wäre?

Ansonsten liegt der Verdacht bei der Lambdasonde ... (jemand ne Ahnung, wie viel ne neue kostet? ._. )
Lambdasonde und Lambdasondenheizung ... sorry, ich hab wenig Ahnung, aber wenn ich die Lambdasonde ersetzen würde, wäre da auch das neue Heizungsteil dabei?

LG, Chrissi


Chrisssi ist offline  

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Alt 23.04.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte das gleiche Problem bis gestern
,, Luftmassensensor "
ausbau und einbau innerhalb je 5 min und kosten zwischen ca. 100-150€ Neu bei VW

Mfg Marcel
DonDubelo ist offline  

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Alt 23.04.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal die Lambdasonde tauschen...

Da wird der hohe Kraftstoffverbrauch her kommen.
Aber das hätte dir auch gleich einfallen können wenn du mal Lambdasonde und Verbrauch in der Suche eingegeben hättest.
Babbel ist offline  

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Alt 23.04.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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dass das wohl zusammen hängen wird, wusst ich vorher schon ;P
die frage vorher war, was wohl den größten einfluss auf den hohen verbrauch genommen hat (weil der temperaturfühler ja auch noch dabei war)
frage: neue lambdasonde oder nur neue heizung oder gibts beides zusammen in einem bauteil? ... da kenn ich mich dann nicht mehr aus

LG
Chrisssi ist offline  

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Alt 23.04.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Heizung ist in der Lambdasonde. Gibts also nicht einzelln.
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Alt 23.04.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DonDubelo Beitrag anzeigen
ich hatte das gleiche Problem bis gestern
,, Luftmassensensor "
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Mfg Marcel
LMM gibt's beim 1.4er nicht
Stefan1 ist offline  

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Alt 24.04.2010, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Oke das wusst ich nicht
DonDubelo ist offline  

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Alt 24.04.2010, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch die Lambdasonde, ich hatte das gleiche Problem mit Temperaturgeber und Lambdasonde.
P4T88 ist offline  

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Alt 24.04.2010, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

danke erstmal für eure Antworten!
Und was hat's mit der Theorie mit dem Kraftstofffilter auf sich?
Und ... muss ich den Fehler aus dem Fehlerspeicher extra löschen lassen?
Oder geht das von alleine wieder weg, wenn's gemacht worden ist? Reichts, wenn ich die Lambdasonde einfach tausche? Hab schon gehört, dass ich mit diesem Fehler nicht über den TÜV kommen würde.

Danke schonmal
Chrisssi ist offline  

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Alt 24.04.2010, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MK4Driver
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Hey,

danke erstmal für eure Antworten!
Und was hat's mit der Theorie mit dem Kraftstofffilter auf sich?
Und ... muss ich den Fehler aus dem Fehlerspeicher extra löschen lassen?
Oder geht das von alleine wieder weg, wenn's gemacht worden ist? Reichts, wenn ich die Lambdasonde einfach tausche? Hab schon gehört, dass ich mit diesem Fehler nicht über den TÜV kommen würde.

Danke schonmal
Kommt drauf an ob bei deinem Fzg. schon eine AU mit OBD (bei Benziner ab 2000/2001) durchgeführt wird. Denn wenn ja, wird bei der AU der Fehlerspeicher ausgelesen. Abgasrelevante Fehler (z.b. Fehler Lambdasonde) werden erkannt. Wenn ausserdem die Motorkontrollleuchte an ist, ist sowieso ganz schnell Schluss bei der HU. Wenn die MKL aus ist und eine reine GKAT AU durchgeführt wird, dann könntest du durchkommen ausser die Abgaswerte hauen nicht hin.

Fehler müssen generell nach der Reparatur gelöscht werden.

Edit: Wurde beim Wechsel des Luftfilters auch die Drosselklappe gereinigt und eine Grundeinstellung durchgeführt ? Ist auch eine häufige Fehlerquelle. Oder wurden mal alle Unterdruckschläuche im Bereich des Ansaugtraktes geprüft ? Nebenluft führt auch dazu das die Lambdasonde als Fehler gesetzt wird.

Geändert von MK4Driver (24.04.2010 um 22:54 Uhr)
 

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Alt 24.04.2010, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir wars lamdasonde und zusätzlich nen anderen öldeckel, einer der belüftet ist. kein plan aber das hat echt geholfen
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Alt 24.04.2010, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nicht mal 'ne Anzeige fürn Durchschnittsverbrauch...
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Alt 24.04.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MK4Driver Beitrag anzeigen
Kommt drauf an ob bei deinem Fzg. schon eine AU mit OBD (bei Benziner ab 2000/2001) durchgeführt wird. Denn wenn ja, wird bei der AU der Fehlerspeicher ausgelesen. Abgasrelevante Fehler (z.b. Fehler Lambdasonde) werden erkannt. Wenn ausserdem die Motorkontrollleuchte an ist, ist sowieso ganz schnell Schluss bei der HU. Wenn die MKL aus ist und eine reine GKAT AU durchgeführt wird, dann könntest du durchkommen ausser die Abgaswerte hauen nicht hin.

Fehler müssen generell nach der Reparatur gelöscht werden.

Edit: Wurde beim Wechsel des Luftfilters auch die Drosselklappe gereinigt und eine Grundeinstellung durchgeführt ? Ist auch eine häufige Fehlerquelle. Oder wurden mal alle Unterdruckschläuche im Bereich des Ansaugtraktes geprüft ? Nebenluft führt auch dazu das die Lambdasonde als Fehler gesetzt wird.
wenn seine lamdasone hin is... wird sie ja sein wenn er son verbrauch hat und das ding "doof" regelt werden die abgaswerte hoch sein und daraus folgt AU nicht bestanden ...
PfeiLe ist offline  

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Alt 25.04.2010, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MK4Driver
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Ja aber nur weil der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde muss das noch lange nicht heissen das auch die Lambdasonde defekt ist. Zumal dieses Fahrzeug zwei besitzt. Kabelbruch oder Marderschaden wären auch eine Möglichkeit. Wäre noch interessant welche Sonde als Fehler gesetzt wurde. Bank 1 oder Bank 2 bzw. Vor oder Nach Kat.
 

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Alt 25.04.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MK4Driver Beitrag anzeigen
Kommt drauf an ob bei deinem Fzg. schon eine AU mit OBD (bei Benziner ab 2000/2001) durchgeführt wird. Denn wenn ja, wird bei der AU der Fehlerspeicher ausgelesen. Abgasrelevante Fehler (z.b. Fehler Lambdasonde) werden erkannt. Wenn ausserdem die Motorkontrollleuchte an ist, ist sowieso ganz schnell Schluss bei der HU. Wenn die MKL aus ist und eine reine GKAT AU durchgeführt wird, dann könntest du durchkommen ausser die Abgaswerte hauen nicht hin.

Fehler müssen generell nach der Reparatur gelöscht werden.

Edit: Wurde beim Wechsel des Luftfilters auch die Drosselklappe gereinigt und eine Grundeinstellung durchgeführt ? Ist auch eine häufige Fehlerquelle. Oder wurden mal alle Unterdruckschläuche im Bereich des Ansaugtraktes geprüft ? Nebenluft führt auch dazu das die Lambdasonde als Fehler gesetzt wird.
Hey,

danke für Deine Antwort!
Ich glaube, das ist schon ein OBD-Fahrzeug (OBD war doch das neuere System, oder? Sorry, aber ich als Mädel kenn mich da nicht ganz so gut aus ), war zeitlich gerade an der Grenze, aber war das neuere
Drosselklappe war damals gereinigt und neu angelernt worden, die war auch total verdreckt und die Tachonadel von der Umdrehungszahl war vorher dauernd gewippt, danach kam erst der neue Luftfilter.
Nach den Unterdruckschläuchen war noch nicht geschaut worden, aber ich glaube, er hatte mal im Motorraum was an der Lambdasonde durchgemessen (so wie ers gesagt hat) und da kam wohl kein Signal mehr ...

Im Display hab ich aber keine Fehleranzeige.
Macht sich halt nur durch den viel zu hohen Verbrauch bemerkbar...

Ne Frage, wie viel würde das denn ungefähr kosten? Müssen dann beide Lambdasonden getauscht werden oder wird nur eine getauscht?

Kann der Motor eigentlich langfristig durch den hohen Benzinverbrauch Schaden nehmen? Weil ja viel mehr verbrannt wird als eigentlich notwendig ...?

Und was ist mit der Theorie, dass ich den Kraftstofffilter auch noch erneuern lassen sollte ... ? Was hat der mit dem hohen Verbrauch genau zu tun?

Chrisssi ist offline  

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Alt 25.04.2010, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kLeMMe Beitrag anzeigen
Ich hab nicht mal 'ne Anzeige fürn Durchschnittsverbrauch...
ich muss auch rechnen! :P

aber sowohl bei kurz- als auch bei langstrecken hab ich so nen hohen verbrauch ...
eben zwischen 11,94 und 12,6. unter 11,9 bin ich noch nicht gekommen


LG, die Chrisssi
Chrisssi ist offline  

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Alt 25.04.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Kraftstoffilter hat kaum Einflüsse auf den Verbrauch...

Lambdasonde, wird wohl die Regelsonde hin sein, also die vorm KAT, aber im Fehlerspeicher steht das auch explizit drin...

Ein Leck im Unterdrucksystem kann dazu führen, dass der Motor von selbst Gas gibt lustig xD

Ich weiss gerade nicht, was eine neue Sonde kostet, so um die 70-150€ + Einbau
 

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Alt 27.04.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hey!

Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Mir ist noch eine Sache durch den Kopf gegangen...
Jemand meinte mal, das mit dem hohen Verbrauch könnte auch an den Kolbenringen liegen, weil mein Auto auch nen leicht zu hohen Ölverbrauch hat (1 Liter auf 770-800 km, 1 Liter auf 1.000 km wäre noch im Toleranzbereich von VW), jemand andres (waren alle beide nicht hier aus dem Forum) meinte, das könne nicht daran liegen, die Undichtigkeiten der Kolbenringe würden sich im µ- Bereich bewegen, das würde sich also längst nicht so sehr auf den Benzinverbrauch niederschlagen ...



Wenn's die Kolbenringe in so nem Maße sind, lohnt's sich ja eigentlich nicht mehr wirklich, das reparieren zu lassen ... Gedanke wäre da an nen Austauschmotor, aber der bräuchte ja auch wieder die neue Lambdasonde ...
Der Gedanke geht da an nen leistungsstärkeren Motor - aber der hat dann vom Typ her auch wieder ne andere Lambdasonde als der 1.4er, oder?

Hmm ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 27.04.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also die Lambdasonde vorm Kat kannst du ohne Probleme selber wechseln hab ich auch gemacht, Vw wollte dafür 230 €. Kostenpunkt für die Sonde, ich glaub 140 €
gruß


P4T88 ist offline  

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