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Alt 25.04.2010, 20:42
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Daumen hoch Kühltemp. 130°C - Problem gelöst

Hi,

ergab sich durch unser heutiges kleines Treffen, plötzlich stand in der MFC:
STOP - Kühlmittel prüfen
(Das letzte ma kam das vor nem Jahr, damals ca 0,5L Wasser nachgefüllt)

Nun stellte sich heraus, kein Kühlwasser mehr im Augleichsbehälter.
Dann nach einigen Minuten wieder weitergefahren, nach 2km wieder das gleiche Spiel, nun endlich Wasser aufgefüllt.

Dann rund 1,5km auf AB
-> wieder das gleiche Spiel und nochma Wasser nachgefüllt.

Aufm Heimweg dann wieder das gleiche Spiel, auf den letzten 20Metern lief die Soße grad so raus, kam aus dem Ausgleichsbehälter.

------------------------------------------------------------------
Nun daheim getestet im Stand ohne Fahrtluft.
Wasserstand OK, Motor an, nach einigen Minuten kommts aus dem Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter, wenn nun der Motor noch etwas läuft, läuft der Behälter über.
Kann man immer wieder nachstellen.

Das merkwürdige, wenn der Motor nun aus is, sinkts wieder, wenn der Deckel auf gemacht wird, steigts, zudrehen sinkt, aufdrehen steigts,....

-------------------------------------------------------------------
Meine Vermutung, zu viel Wasser und zu wenig Kühlflüssigkeit (ich weis, es darf nicht nur Wasser rein ) dann verdampft im Kühlkreislauf evtl Wasser, deswegen fliests in den Ausgleichbehälter und die Temperatur steigt so stark an.

Was sind eure Vermutungen, Erfahrungen,....?



Geändert von $PR!NT-0V€R (28.04.2010 um 21:54 Uhr)
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Alt 25.04.2010, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Kopfdichtung hinüber
Freakazoid ist offline  

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Alt 25.04.2010, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Denke ich ehrlich gesagt net, in nem Jahr kann da schon ma bissel Wasser verdunsten...

Was mich stutzig macht is, dass das Wasser dann plötzlich richtig stark in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, aber erst wenn das Auto einige Minuten über 90°C läuft und man in der Wasserleitung richtig hört, wies kocht.
-> Das kann man doch eig. nur hört mit Luft im Schlauch, also wenns Wasser verdunstet...
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Alt 25.04.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Kopfdichtung hinüber
Diese erschreckende Vermutung hatte ich zuerst auch, wo wir da gestanden haben...alles wies drauf hin, dass der Druck in den Kühlkreislauf ging
 

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Alt 25.04.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also kein sichtbarer Wasserverlust?
ColtTix ist offline  

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Alt 25.04.2010, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Also kein sichtbarer Wasserverlust?
Klar, als es zum ersten Mal heute auftrat, da fehlte auf jeden Fall Wasser, bei den anderen Malen liefs jedoch jeweils über den Überlauf und ich verlor so das Wasser was ich später als ma nachkippte.

Weis jemand obs nen deutlichen Unterschied macht, fast pures Wasser als Kühlwasser zu fahren oder die vorgeschriebene Mischung.... ?
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Alt 26.04.2010, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mal sagen, dass sich das Schaufelrad von der Welle der Wapu gelöst hat? -> sporadisch kein Umlauf. Aber es kann auch nicht sein, dass du ständig Wasser nachkippst und es nicht mehr wird. Öldeckel mal aufgemacht? Die Mischung ist im Sommer egal, da kannst du auch pures Wasser fahren. Das G12 verhindert nur das Einfrieren des Kühlkreislaufes im Winter und bietet Korossionsschutz. Gruß
hardy ist offline  

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Alt 26.04.2010, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das 2te mal musste nachgekippt werden weil im Stand der Deckel nicht auf dem Ausgleichsbehälter geschraubt war, der Motor lief un plötzlich halt sehr viel zurück kam in den Ausgleichsbehälter
-> Der somit über lief.

Hab heute morgen mal ca 11km gedreht und nach 2km standen bereits die 90°C anner Anzeige. Blieb jedoch die restlichen 9km unverändert.

Die Wapu war auch schon in Verdacht, jedoch hats durch die Lüfter immer richtig heisse Luft weg gedrückt, würd ich somit fast auch ma ausschließen.
$PR!NT-0V€R ist offline  

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Alt 26.04.2010, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin 3 jahre mit purem wasser gefahren. Hab nur im spaetherbst G12+ reingehauen und das bis fruehling auch brav draufgekippt bis es dann wieder warm war. Dann wieder nur mit wasser gefahren.
Hatte nen riss im kopf weshalb er im kuehlmittelkreislauf druck aufbaute der von den zylindern kam.
Symptome waren die selben wie bei dir. Bissel laufen lassen/arbeiten lassen und der scheiss kam ausm deckel. Ansonsten wurds nur runtergedrueckt (leitungen dehnten sich aufgrund des druckes aus. Wenn man den deckel geoeffnet hat entspannte sich alles.

Passieren tut grundsaetzlich nix wenn du mit purem wasser faehrst. An deiner stelle wuerd ich n CO Test machen und das leitungssystem auf lecks ueberpruefen aber ich geh davon aus das es die kopfdichtung zerhaemmert hat. Der VR6 wird doch an einigen stellen ziemlich heiss...da kann das durchaus passieren.
Gibhin ist offline  

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Alt 26.04.2010, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das selbe Symptom habe ich bei meinem V6 auch das wenn der Deckel ab ist es oben überläuft.Allerdings wenn der Deckel ist läuft er ganz normal ich brauch weder Wasser nachfüllen noch läuft er heiß.

Wenn es die Wasserpumpe wäre würde oben nichts in den Ausgleichsbehälter laufen.
WFacky ist offline  

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Alt 26.04.2010, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fakt ist mal das es nicht normal ist! Es kann auch nicht sein das dein Wasser so schnell heiss wird! Ich fahre im hochsommer kilometerweit und erreiche keine 90°C!!!!

2tens deine Karre kocht einfach über d.h. dein Kühlkreislauf ist im Arsch, was wiederum heisst es kann nur die Wasserpumpe, Kopfdichtung oder Riss irgendwo sein!!!

Als eiziges was sonst noch blieb wäre Thermostat!!! Alles andere ist ausgeschlossen zu 99%

Und das mit dem Wasser naja wie gesagt schwachsinn mit dem Glysantin ist nur für Frostschutz, Fahre gerade auch nur Wasser!!!

Gruss
de Daniel
Zx6rKillah ist offline  

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Alt 26.04.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen 1Tag vorher ohne Probs

Kann schon so schnell heiss werden, wir waren schließlich Kilometerweit nur in der Stadt unterwegs.
Bei Stop & Go + fast keinem Fahrwind kommt da schon was zusammen.

Die Wasserpumpe macht mich etwas stutzig, da die Ventilatoren durchgehend heisse Luft durch den Kühler weg gedrückt haben, wenn die net laufen würde, wäre die Luft irgendwann kalt, das Wasser aber weiterhin heiss.

WAS MIR GRAD NOCH EINFÄLLT:
War am SA (also 1Tag vorher) etwa 15Min mit laufendem Motor auf nem Parkplatz in der knallen Sonne gestanden.
Da war auch keine Änderung/Problem zu sonst festzustellen.
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Alt 26.04.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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sowas kann einfach auftauchen. Die Wapu ist es bestimmt nicht.

Die ventilatoren sind egal denn die achten auf den Kuehlmittelsensor und nicht auf die Wapu
Gibhin ist offline  

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Alt 27.04.2010, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Pfeil neue Sachlage

neue Sachlage

Gestern Abend aufm Heimweg über Autobahn 8km, dabei stieg die Temp auf 110°C und bleib dort (niedertourig gefahren).
Die Temperatur hielt sich bei ich daheim war, dort Motor an gelassen, Motorhaube auf, siehe da die Lüfter drehn durchgehend die weg geblasene Luft is jedoch kalt.

Deswegen schließ ich mal auf die Wapu oder dieses Ventil.
Da es den Ausgleichsbehälter schnell füllt, wenn der Motor ausgemacht wird, schätz ich weiter einfach mal auf dieses Ventil, sieht mal so aus als würd die Wapu Druck aufbauen....
----------------------------------------------------------------
Meines Wissens is das mit dem Ventil ohnehin schon ne VAG-Krankheit, war im meim alten 3er damals ebenfalls mal futsch, da hatts jedoch nimmer geschlossen.....
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Alt 27.04.2010, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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koennt auch sein das es wegen ueberhitzung dein Thermostat gegrillt hat. (oder meinst du mit ventil das selbe? )
Gibhin ist offline  

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Alt 27.04.2010, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
koennt auch sein das es wegen ueberhitzung dein Thermostat gegrillt hat. (oder meinst du mit ventil das selbe? )
Naja ich kenn das noch vom 3er. Da gabs nen BiMetall, das hat halt den Kühlkreislauf geöffnet oder geschlossen, je nach Temperatur.
-> Um zB im Winter überhaupt warm zu werden.

Denke mal das das bei mir nun komplett zu macht (verklemmt, vergammelt, why ever)....
Weiss nicht ganz was ihr mit Thermostat meint, dachte ihr meint den Sensor für die Anzeige (Temperaturfühler).

EDIT: Ich meinte den Kühlmittelregler.... dieser öffnet bei 80°C, is bei 105°C voll offen und öffnet mit nem Hub von mind. 7mm.

Geändert von $PR!NT-0V€R (27.04.2010 um 12:31 Uhr)
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Alt 27.04.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal am Kühler vorne, wenn der obere schlauch warm ist und der unter kalt, so ist der große Kühlkreislauf unterbrochen. Dann ist entweder dein Thermostat kaputt oder deine Wasserpumpe.
KMX Racer Woh ist offline  

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Alt 27.04.2010, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Is schwer ran zu kommen, da im Motorraum keinerlei Platz ist um bis nach unten zu fassen. Und wenn dann kommt man mitm Arm an einen der 3 ultra heissen Schläuche oben...

So mal die Theorie.... Wapu pumpt in Kühler, da kann aber nix raus, es wird minimal über die Zusatzwapu gefördert, die bringt aber fast nix.

Siehe hier:


Werde je nach Zeit die Tage mal versuchen den Kühlmittelgeber heraus zu schrauben (sehr schwer da von unten geschraubt) und den mal in nem Wasserbad testen, bzw. mal ohne den ne Runde fahrn.

Dann herrscht endlich Klarheit...
$PR!NT-0V€R ist offline  

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Alt 27.04.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Pfeil Kühlmittelgeber öffnet nicht mehr

Wens interessiert...

... hab heute den "Kühlmittelgeber" also dieses BiMetall mal ausgebaut, beim .:R sehr scheiße verbaut, ultra schwierig ran zu kommen.

-> Das Teil ab innen Topf un den aufn Herd, soll ja angeblich bei 80°C aufgehen. Allerdings gings weder auf, noch gabs nen 3-Gänge-Menü.

Also morgen früh gleich beim das Teil bestellen un hoffen dasses bis mittags dabei is. Dann gehts ans einbauen.
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Alt 28.04.2010, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Wenns das ist, dann wird es doch Glimpfig ausgegangen sein ich drücke dir die Daumen


 

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