Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.03.2012, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW-Freak-MOL
 
Registriert seit: 31.10.2007
Golf 6 GTI
Ort: Ostblock (BLN)
DK59 EJF
Beiträge: 2.709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 157 Danke für 120 Beiträge

VW-Freak-MOL eine Nachricht über ICQ schicken VW-Freak-MOL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Hab auch den 1.6er 16V mit der 256mm Bremse vorn. Bei mir steht ein Wechsel bevor. Kann ich auch problemlos die vom 1.6er FSI mit 280mm oder die vom 1.8T ohne weiteres verbauen???

Fahre oft weite Strecken Autobahn und das meist auch bei konstant 180 und da sind die 256er etwas schwach auf der brust wie ich finde wenns darum geht schnell mal stark bremsen zu müssen.
ja kannst du umbauen musst halt den kompletten achsschenkel vorne tauschen
ich hab auf 312er bremse umgebaut hat um die 400 euro gekostet mit neuen scheiben und ceramic belägen


VW-Freak-MOL ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Freak-MOL für den nützlichen Beitrag:
NoNickFound (05.03.2012)
Alt 05.03.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Danke für die rasche Anwort.
Ich wollte es eigentlich so minimal wie möglich halten, ein derartiger Bremsenumbau fällt daher aus.
Braucht man beim Bremsenwechsel (komplett) irgendwelche Spezialwerkzeuge oder gibts noch was zu beachten was nicht bei allen Autos gleich ist?
Ich würde die Beläge gleich etwas anfeilen jeweils an den Kanten. Verkraften die das oder sind die zu spröde? Meiner Meinung nach beugt das dem quietschen etwas vor.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

In dem Buch "so wirds gemacht" das sich auf den Golf 4 bezieht ist die rede von zwei verschiedenartigen bremsen dessen wechsel sich auch anders gestaltet.

ist die bremse am 1.6er mit 256mm eine FN-3 oder 2FN Bremse? Bei ersterem ist an den Belägen eine Haltefeder für selbige was sich zb als grober unterschied auszeichnet.
Ist das bei vw ne ähnliche katastrophe wie bei ford wo alles festgegammelt ist und die schrauben quasi nicht rausgehen?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Also die Haltefeder, die mir da so einfällt ist an der FN3 Bremsanlage und ich nicht wirklich ein Problem.
2FN ist die vom R32
Du müsstest die FS3 Bremsanlage haben.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag:
NoNickFound (06.03.2012)

Werbung


Alt 06.03.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Wobba
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

feil die nich an, das quietschen kommt nich von ner kante sondern von schlechten belägen (also vom material)!
spezialwerkzeug brauchste nich unbedingt! zum kolben zurückdrehen brauchste eig nen spezialwerkzeug, entweder leihst es dir oder versuchst es vorsichtig mit der wapu zange...drehen und drücken
sonst halt das übliche...7er inbus am bremssattel, nen kleiner torx für die scheiben und sonst alles sechskant.

übrigens 1.6 16v hat auch die 280er bremse, aber nur bei variant!
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
NoNickFound (06.03.2012)
Alt 06.03.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der Belagwechsel ist gut erklärt aber der schweibenwechsel garnicht. es bleibt bei der schraube vorn und die scheibe hab ich in der hand?

Hab ich das richtig verstanden das bei meinen bremsen (3türer, daher vermutlich 256er, werde die von ATE bestellen, ok?) die beläge mit diesen spannfedern im bremssattel festgemacht sind?

wo soll/darf da kupferpaste ran und wo möglichst nicht (auflageflächen versteht sich von selbst).

es tut mir leid aber ich muss etwas dämlich fragen eh ich das anfange. eine überaschung möchte ich nicht erleben, ich brauch das auto täglich
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Wobba
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die scheibe wird nur von einer kleinen torx schraube fixiert
die is eig nur zum fixieren da, weil gehalten wird die scheiben ja von den radschrauben.
mit spannfedern denk ich mal meinste die federn am belag!? den belag drückste einfach mit den federn rein

wenn du es auseinander nimmst, siehste ja wie es war! is alles selbst erklärend und logisch

kupferpaste benutze ich z.b. gar nicht...hab früher keramikpaste benutzt...
is jedem selbst überlassen! manche schwören drauf, manche nicht.
wichtig ist halt das du die freigängigkeit der beläge gewährleistet! d.h. die anlageflächen am bremssattelhalter reinigst bzw feilst (je nach verschmutzung)!
meist reicht es mit ner drahtbürste die flächen bissl zu bearbeiten...wenns doller is nimm ne feile
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber meinst du nicht, du würdest dich sicherer fühlen, wenn du das einen Fachmann machen lässt und du gut zuschaust?
Ein Bremsenwechsel ist mit Sicherheit kein Hexenwerk, jedoch extrem sicherheitsrelevant und aus deinen Fragen entnehme ich, dass du das zum ersten Mal machst
Ist nur ein gut gemeinter Rat.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Wobba
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber meinst du nicht, du würdest dich sicherer fühlen, wenn du das einen Fachmann machen lässt und du gut zuschaust?
Ein Bremsenwechsel ist mit Sicherheit kein Hexenwerk, jedoch extrem sicherheitsrelevant und aus deinen Fragen entnehme ich, dass du das zum ersten Mal machst
Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Kann zumindest nicht schaden nochmal zu zuschauen
grade als laie ist es mit drehmomenten auch nicht immer leicht....mein vorbesitzer (totaler laie) hat anscheinend auch die bremse selber gemacht!
hatte nämlich immer nen schlagen beim einseitigen ein- und ausfedern...hab schon stabigummis und sonst was vermutet als ich den größten mist gesehen hab! der führungsbolzen am bremssattel hat sich gelöst...zum glück hab ichs noch rechtzeitig gesehen!

also lass es evtl machen, guck zu und mach es nächste mal selber
oder geh in eine selbsthilfewerkstatt und lass dir über die schulter schauen...ich denke dort müssten auch kompetente leute arbeiten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber meinst du nicht, du würdest dich sicherer fühlen, wenn du das einen Fachmann machen lässt und du gut zuschaust?
Ein Bremsenwechsel ist mit Sicherheit kein Hexenwerk, jedoch extrem sicherheitsrelevant und aus deinen Fragen entnehme ich, dass du das zum ersten Mal machst
Ist nur ein gut gemeinter Rat.
Nein, zum ersten mal alleine und zum ersten mal am Golf. Beim Auto hab ich beim wechseln von Scheibenbremsen bisher nur im zusammenspiel mit jemandem gewirkt, der ahnung hat, dieser wird bei meiner aktion auch vor ort sein
Ich bin einfach nur jemand der gern auf nummer sicher geht. ich finds murks wenn du dann mitten drin aufhören musst weil irgendwas nicht stimmt oder du was nicht weißt.
Trommelbremsenwechsel beim Auto (hinten versteht sich) und beim Zweirad ist bei mir routine, und das ist auch schon tricky
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Na wenn ein Fachmann da ist, ist ja alles gut.
Müssten ja jetzt alle Fragen geklärt sein, oder?

Frohes Schaffen
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Joah ich denk müsste alles hinhauen, danke

Die einzige angst die mich jetzt noch quält ist das was festgegammelt ist und nicht auf geht und ob ich meine reifen diesmal ab bekomme.

als ich den belag anschauen wollte (lampe im KI ging ja an) haben wir zu dritt an dem reifen gezerrt und ihn nicht von der narbe bekommen (und ja, radschrauben waren alle raus). Hoffe das ich das rad mit nem seil das ich durch die löcher fädel von der narbe bekomme, notfalls an die abschleppöse und ziehen ... anders weiß ichs auch nicht. sitzt bombenfest. radschrauben brauch ich garkeine
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 06:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Wobba
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

dein kollege müsste als fachmann doch nen paar tricks kennen
zu dritt an nem rad ziehen klingt lustig
schraub beim nächste mal ne radschrauben wieder halb rein das der reifen nich runter fliegen kann und tritt dann mitm fuß den reifen ab! ruhig kräftig gehen treten, der reifen bleibt ja hängen
oder du schraubst 2 radschrauben nich ganz gegen und bockst ihn wieder ab, rollst paar mal vor- zurück, dann müsste das Rad auch alleine runter gehen

wäre jetzt nur mein tipp....mache ich bei vielen nfz so...
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

also wir haben zu dritt dran gezogen und einen drehmomentenschlüssel als hebel angesetzt. außerdem haben wir wie die kaputten dagegen getreten -> keine chance.
die felgen waren im herbst in einer strahlanlage und wurden sandgestrahlt und neu lackiert, vermutlich ist durch die reibungshitze der bremse der lack rund um die anlagepunkte weich geworden und hat sich richtig festgebrannt.
Werde mal versuchen zwei radschrauben über kreuz so leidlich per hand reinzudrehen und mit dem auto stück zurück fahren, hoffentlich löst sichs dann. WD40 und Rostlöser haben wir auch schon angewendet als mir das mit der farbe noch nicht einfiel. mit roher gewalt gibts jedenfalls keine chance.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Nochma ne Frage zu den Aussagen auf der ersten Seite:

Ich fahre ebenfalls den 1.6 16V (noch...Gott sei Dank) allerdings im Variant.
Ich hab auf der VA die FS3 Bremse mit 280er Scheiben ab Werk.

Nu die Frage, liegt das am Variant dasein oder daran das mein 1.6 16V ein AZD ist?
Sprich hat die Limo als AZD nur 256er und der Variant dann 280er?

Diese Idioten hätten doch am Variant gleich 288er draufspaxen können...dann bräucht ich nu keine neuen Gehäuse...grml
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hab den AZD im dreitürer. hab einfach ne 256er von ATE bestellt. mess das vorsichtshalber nochmal nach
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Nochma ne Frage zu den Aussagen auf der ersten Seite:

Ich fahre ebenfalls den 1.6 16V (noch...Gott sei Dank) allerdings im Variant.
Ich hab auf der VA die FS3 Bremse mit 280er Scheiben ab Werk.

Nu die Frage, liegt das am Variant dasein oder daran das mein 1.6 16V ein AZD ist?
Sprich hat die Limo als AZD nur 256er und der Variant dann 280er?

Diese Idioten hätten doch am Variant gleich 288er draufspaxen können...dann bräucht ich nu keine neuen Gehäuse...grml
Bremsen werden halt anhand des Bedarfs dimensioniert. Idioten wären es gewesen, wenn sie die große (teurere) an deinem Vari montiert hätten

Das Problem ist halt, dass in der Industrie häufig mit zentel Cent Beträgen gerechnet wird. Da schenkt dir dann auch keiner ne größere Bremse, wenn sie nur nen Euro mehr kostet...
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Wobba
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
also wir haben zu dritt dran gezogen und einen drehmomentenschlüssel als hebel angesetzt. außerdem haben wir wie die kaputten dagegen getreten -> keine chance.
die felgen waren im herbst in einer strahlanlage und wurden sandgestrahlt und neu lackiert, vermutlich ist durch die reibungshitze der bremse der lack rund um die anlagepunkte weich geworden und hat sich richtig festgebrannt.
Werde mal versuchen zwei radschrauben über kreuz so leidlich per hand reinzudrehen und mit dem auto stück zurück fahren, hoffentlich löst sichs dann. WD40 und Rostlöser haben wir auch schon angewendet als mir das mit der farbe noch nicht einfiel. mit roher gewalt gibts jedenfalls keine chance.
Mit nen Drehmomentschlüssel hebeln? Echt ne tolle Idee hör ich so auch zum ersten mal XD
Habt ihr denn die nabe wenigstens sauber gemacht und Kupfer bzw Keramik paste dran?


Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Nochma ne Frage zu den Aussagen auf der ersten Seite:

Ich fahre ebenfalls den 1.6 16V (noch...Gott sei Dank) allerdings im Variant.
Ich hab auf der VA die FS3 Bremse mit 280er Scheiben ab Werk.

Nu die Frage, liegt das am Variant dasein oder daran das mein 1.6 16V ein AZD ist?
Sprich hat die Limo als AZD nur 256er und der Variant dann 280er?

Diese Idioten hätten doch am Variant gleich 288er draufspaxen können...dann bräucht ich nu keine neuen Gehäuse...grml

Ja der variant hat die 280er egal ob bcb azd oder sonst was...der variant hat nunmal mehr masse bzw auch ne höhere zuladung, die ja auch gebremst werden will



Geändert von Wobba (07.03.2012 um 12:30 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben