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Alt 02.11.2010, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 30.04.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute, ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen....

Habe ebenfalls ein ERT drinne aber mein Golf is Bj. Ende 02 (Mod.03)

Habe ich auch die berüchtigten Nieten drinne? Denn bei mir hat es vom Ausgleichsgetriebe her auch angefangen und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das demnächst um die Ohren fliegt

Wär cool wenn mir jemand dazu was sagen könnte, vielleicht kann man ja noch was machen, bevor es zu spät is...

Beim Freundlichen würde mich die ganze Getriebetauschaktion mit Kupplung und Einbau
2200-2300 Taler kosten
chris1188 ist offline  

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Alt 30.04.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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dann frag ma bei nem freien deines vertrauens...normal kommst da mit 1000-1200 weg...

Habe auch das ERT drin, und habe 215T auf der Uhr...und es hält...ledigdlich die Kupplung is langsam fertig...aber denke das is ok bei der Laufleistung^^

Offiziell sollen da glaub ich Nieten drin sein, is ja nen 2000er...wenn du allerdings Ende 2002 hast sollte das eig kein Problem sein soweit ich weiß....glaube nur bis Ende 2001!

zu 100% weiß mans erst, wenn es auf ist


PS: http://www.golf4.de/werkstatt/93034-ert-getriebe.html

Geändert von McGyver (30.04.2012 um 22:40 Uhr)
 

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chris1188 (01.05.2012)
Alt 01.05.2012, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Chris, schau mal hier rein; man kann anhand des Baudatums des Getriebes prüfen, ob die schwachen Nieten verbaut sind: http://www.golf4.de/werkstatt/146263...azd-motor.html
Lord ist offline  

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chris1188 (01.05.2012)
Alt 01.05.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
dann frag ma bei nem freien deines vertrauens...normal kommst da mit 1000-1200 weg...

Habe auch das ERT drin, und habe 215T auf der Uhr...und es hält...ledigdlich die Kupplung is langsam fertig...aber denke das is ok bei der Laufleistung^^

Offiziell sollen da glaub ich Nieten drin sein, is ja nen 2000er...wenn du allerdings Ende 2002 hast sollte das eig kein Problem sein soweit ich weiß....glaube nur bis Ende 2001!

zu 100% weiß mans erst, wenn es auf ist


PS: http://www.golf4.de/werkstatt/93034-ert-getriebe.html
Also ich hab mich gestern nochmal mit dem Freundlichen kurzgeschlossen, der sich das genau angeschaut hat.
Er meinte es hört sich nach nem Lagerschaden von Teller- oder Kegelrad an, weil bei seitlicher Kräfteeinwirkung (enge Linkskurve) Geräusche auftreten, die sich anhören als würde jemand... naja schwer zu beschreiben..
Du kenst doch sicher noch aus deiner Kindheit den Trick ne Coladose zwischen Fahrradreifen und Lenkergabel zu klemmen ,damit sich das Fahrrad anhört wie ein Mofa so ähnlich hört sich das an^^
Weiß jetzt nich genau was ich davon halten soll, die Geräusche kommen jedenfalls genau aus dem Differenzial...

Er meinte außerdem dass ich aufgrund meiner Gebrauchtwagengarantie bei ihm auf ca. 1300€ kommen würde, die Dame jedoch, die das ausrechnet und mit dem Werk klärt hatte gestern Urlaub, aber er ruft mich die nächsten Tage an und sagt mir genau was es kostet....

In ner freien hab ich auch gefragt, da wären es 1300-1400€

Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Chris, schau mal hier rein; man kann anhand des Baudatums des Getriebes prüfen, ob die schwachen Nieten verbaut sind: http://www.golf4.de/werkstatt/146263...azd-motor.html
Also ich hab jetzt mal mit Zahnbürste und Bremsenreiniger die gravur freigelegt

Darauf steht:
ERT 08013
__14___9


Heißt das jetzt es is von August 2001?
chris1188 ist offline  

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Alt 01.05.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Getriebe ist vom 8. Januar 2003, also alles tutti.
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Alt 01.05.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Dein Getriebe ist vom 8. Januar 2003, also alles tutti.
Hä? wie kann das von 2003 sein wenn mein Auto Ende 02 zugelassen wurde?
chris1188 ist offline  

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Alt 01.05.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, komisch, ich hatte oben nicht nochmal nach dem Datum der Erstzulassung geschaut. Laut der Erläuterungen von Nordhesse hier im Forum (Getriebespezialist) ist die Gravur aber so zu entziffern. Sieht das Ganze denn genauso aus wie bei mir auf dem Foto? Ist es vielleicht doch eine 2 am Ende und keine 3? Bist du Erstbesitzer des Wagens? Vielleicht wurde das Getriebe ja schonmal getauscht!?
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Alt 01.05.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab hier nochmal alles rausgesucht:
Datum zu K: 20.03.2002
EZ: 02.10.2002 (VW-Händler)
13.05.2003 (Dame, geb. 1973)
16.08.2011 (Ich)

Fahrzeug war die ganze Zeit Scheckheft bei VW, hab es selbst auch von dem Händler, daher auch die Gebrauchtwagengarantie....

Hab nochmal ein Bild gemacht, ich hoffe man erkennt es einigermaßen, aber es is definitiv ne 3....
Interpretiere ich das jetzt richtig, dass das nich das erste Getriebe sein kann?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg getriebe.jpg (97,8 KB, 47x aufgerufen)
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Alt 01.05.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris1188 Beitrag anzeigen
Also ich hab hier nochmal alles rausgesucht:
Datum zu K: 20.03.2002
EZ: 02.10.2002 (VW-Händler)
13.05.2003 (Dame, geb. 1973)
16.08.2011 (Ich)

Fahrzeug war die ganze Zeit Scheckheft bei VW, hab es selbst auch von dem Händler, daher auch die Gebrauchtwagengarantie....

Hab nochmal ein Bild gemacht, ich hoffe man erkennt es einigermaßen, aber es is definitiv ne 3....
Interpretiere ich das jetzt richtig, dass das nich das erste Getriebe sein kann?
Dann würde ich auch davon ausgehen, dass es nicht das erste Getriebe ist. Der VW-Händler müsste das aber in der Fahrzeughistorie auf jeden Fall sehen können. Wäre ja schon ganz interessant, zu wissen, was mit dem Wagen los war.

So oder so, die zu schwachen Nieten kann es nicht mehr haben.
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Alt 01.05.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd auf jeden Fall nochmal bei VW nachragen wann das Getriebe denn reingekommen is und waum das getauscht wurde...
Wie gesagt, der Meister in der Werkstatt meinte eh es hört sich nach nem Lagerschaden an von Teller- oder Kegelrad...

Aber interessant is es auf jeden Fall, warum die Möhre dann schon ihr drittes Getriebe bekommt.... bei 120tkm
chris1188 ist offline  

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Alt 01.05.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist schon interessant. Bei den ganzen Defekten, die die VWs (auch die aktuellen) so an den Tag legen, muss ich immer mehr an der vermeintlich hohen Qualität zweifeln. Insbesondere Garantie, Kulanz und Rückrufaktionen sind für mein Verständnis auch unbefriedigend, aber das ist OT.

Viel Erfolg mit dem Getriebe! Halt uns mal auf dem Laufenden.
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Alt 01.05.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Ja, ist schon interessant. Bei den ganzen Defekten, die die VWs (auch die aktuellen) so an den Tag legen, muss ich immer mehr an der vermeintlich hohen Qualität zweifeln. Insbesondere Garantie, Kulanz und Rückrufaktionen sind für mein Verständnis auch unbefriedigend, aber das ist OT.

Viel Erfolg mit dem Getriebe! Halt uns mal auf dem Laufenden.
Hehe, dadurch dass unser Familienfuhrpark aus 4 VW's besteht, die alle beim selben Händler gekauft und in Behandlung sind (sind jetzt 30 Autos in 38 Jahren seit mein Vater dort Kunde is ) könnte ich so langsam ein Buch über Qualität, Kulanz usw. schreiben, aber dies an einer anderen Stelle

Ich werde auf jeden Fall posten, sobald ich was neues herausgefunden habe!
Vielen Dank!!
chris1188 ist offline  

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Alt 01.05.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal: die Mehrzahl von Niet ist Niete! Nicht Nieten...das is was anderes

Zweitens: Du hast dann halt die 11mm Niete, wobei es auch bei denen schon Fälle von Bruch gab.
Einfach ma googeln
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 01.05.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Der Duden lässt aber beide Formen zu, Pampersrocker. Im Österreichischen hingegen gilt sogar nur die feminine Form.
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Alt 01.05.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Erstmal: die Mehrzahl von Niet ist Niete! Nicht Nieten...das is was anderes
Haha stimmt xD
Peinlich als werkzeugmechaniker, eigentlich weiß ichs ja
chris1188 ist offline  

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Alt 02.05.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lager des Differentials werden nicht Kurvenabhängig belastet. Das sind kegelrollenlager die mit einer bestimmten Vorspannung eingebaut sind. Ist eines der beiden Lager kaputt, macht es immer Geräusche, egal ob Kurve oder nicht. Es sei denn, die Lager haben insgesamt schon axiales spiel. Das sollte man aber in einer Werkstatt durch bewegen der Gelenkwellen feststellen.
Kurvenabhängig laufen die Kegelräder im Differential. Hier würde sich eine Zahnflankenbeschädigung bemerkbar machen.
Solche kurvenabhängigen Geräusche kommen meistens von einem Radlager.
Nordhesse ist offline  

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Alt 02.05.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, hab mich da vielleicht ned ganz präzise ausgedrückt, also geräusche sind auch beim geradeausfahren da.
das kurvengeräusch ist erst später dazugekommen und es hört sich wirklich so an, als würden zähne nicht mehr ordentlich greifen, sondern aufeinander vorbeischrappen...
ich denk mal, dass deine vermutung bezüglich der zahnflankenbeschädigung zutrifft, denn wir haben das auto auf der bühne laufen lassen und vom radlager kommt kein ton (hat auch null spiel).
die geräusche kommen alle direkt ausm differenzial
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Alt 03.05.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab en paar neuigkeiten zu meinem getriebe:
War gerade im autohaus, die haben mir gesagt sie hätten
Den fall gemeldet und das würde aber noch fotos haben wollen.
Das heißt also nächste woche erst mal paar tage auf meinen hobel verzichten

Ich hab dann auch mal gefragt wegen meinem getriebe und gefragt
Warum da eines von 2003 drinne is und ihm auch das foto gezeigt...
Der meister, der bereits einige jahrzehnte dort arbeitet hat daraufhin in seinen
Computer geschaut und gemeint er könne keinen eintrag finden, dass da schon mal en anderes rein gekommen sei...
Und jetzt kommts: laut ihm is diese nummer kein datum sondern ne fortlaufende nummer die keinerlei auskunft über das produktionsdatum gibt!?! Wenn dann müsste das ein 03 sein und keine 3 und es wäre wenn überhaupt die kw und das jahr angegeben...

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer, weil die entschlüsselung von nordhesse
Eigentlich recht schlüssig und logisch is und mir ned ganz klar is warum mir bei vw so
Ne scheiße verzapft wird!
Ich mein, garantie hin oder her, mir geht dieses hin und her tierisch auf die eier

Edit: sorry für die rechtschreibfehler aber wenn man das so schnell in sein handy hackt, kommt meistens ziemlich viel bullshit raus xD
chris1188 ist offline  

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Alt 03.05.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich gut verstehen, dass du sauer bist. Meine Erfahrung mit (VW-)Werkstätten ist allerdings, dass viele Mitarbeiter von bestimmten Dingen überhaupt keine Ahnung haben und einfach nur versuchen, dich abzuwimmeln (aber das wirst du ja bei eurer Fahrzeughistorie gut genug wissen ).

Vielleicht äußert sich Nordhesse ja nochmal zu dem Thema. Alle Daten, die bisher hier im Forum auf Basis seiner Entschlüsselung gepostet wurden, waren stimmig und konsistent. Meine persönliche Einschätzung als Laie wäre daher, dass der Herr von VW falsch liegt.

Viele Grüße


Lord ist offline  

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