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Alt 11.05.2010, 20:44
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BastiR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Differentialgehäuse gerissen - was nun?

Hallo Leute!
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Golf IV und bin vor kurzem bei einem Gebrauchtwagenhändler in Dresden endlich fündig geworden: Benziner, EZ 1998, 1.4, 75 PS, 16V und 200.000 km für 2500 €.
Bei der Probefahrt habe ich den in einer KFZ-Werkstatt auf eine Bühne stellen und ihn von den Mechanikern begutachten lassen - Resultat: generell in Ordnung, jedoch Getriebe stark reparaturbedürftig bzw. muss es ausgetauscht werden, da das Differentialgehäuse gerissen ist. Hat man nach der Probefahrt auch so sehen können, da das schöne, warme Öl aus dem Getriebe eine handtellergroße Pfütze auf dem Asphalt hinterließ.
Da ich mir einen Golf IV zu einem solchen Preis natürlich nicht entgehen lassen wollte, habe ich versucht, mit dem Händler zu verhandeln. Er war der Meinung, eine Werkstatt zu kennen, die das ganze für 600 € repariert, also das Getriebe ausbaut, den Riss schweißt und dann wieder einbaut. Den Kaufpreis hat er übrigens um diese 600 € herabgesetzt.

Meine Frage nun: Sollte ich auf das Angebot eingehen und das Getriebe von der von ihm empfohlenen Werkstatt reparieren lassen? Ist es realistisch, dass man ein komplexes Teil wie das Getriebe für nur 600 € ausbauen, reparieren und wieder einbauen kann, ohne das es Pfusch gibt?
Die Leute, die ich bisher dazu befragt habe, meinten, ich solle sehr skeptisch sein und mir das ganze überlegen, da eine solche Reparatur eigentlich sehr viel kostspieliger sei.

Jetzt hoffe ich auf euer Expertenwissen!
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir bei dieser schweren Entscheidung helfen könntet.

Danke für eure Antworten :-)


 

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Alt 11.05.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
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Das ist ein altbekanntes Problem, der Riss kommt durch abgescherrte Nietköpfe vom Tellerrad. Wenn diese auch komplett ersetzt werden und fachgercht geschweißt wird, ist das okay. Aber man weiß ja nie ob die das auch machen, nur mit schweißen ist das längst nicht getan!
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.05.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BastiR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Alles klar.
Ich geh einfach mal davon aus, dass du damit sagen willst, dass es mit den 600 € Reparaturkosten nicht getan ist, oder? Was wäre denn realistisch als Preis?
 

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Alt 11.05.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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Die Frage ist eben was für die 600€ alles gemacht wird. Nur mit dem Schweißen des Gehäuses ist es wie gesagt nicht getan. Mindestens die Nieten müssen auch mit getauscht werden.
Falls das alles fachgerecht gemacht wird sollte es keine weiteren Probleme machen.
atzenhainer ist offline  

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Alt 12.05.2010, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Nordhesse
 
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Vor allem kann man ein Gehäuse nicht einfach so von aussen schweissen! Durch die Verschmtzung (Öl) der Bruch- oder Rissstelle auf der Innenseite kann nicht richtig geschweißt werden. Die Naht wird unsauber, undicht, einfach nur Pfusch!
Weiterhin muß man sich natürlich überlegen, woher kommt der Riß! Also einfach nur zumachen ist ebenfalls Pfusch!
Das Getriebe muß ausgebaut und fachgerecht instandgesetzt, oder ausgetauscht werden. Mit 600,- € kommt man da nicht hin.


Nordhesse ist offline  

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Stichworte
getriebe schaden


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