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Alt 19.05.2010, 10:38
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xy-hunt
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Standard 1.6l 16V springt nur mit Gas (oder gar nicht) an

Moin zusammen,

mein 4er EZ 00 macht grad ordentlich Probleme beim Anspringen. Vor ner Weile war es die WFS, gut, neuer Schlüssel und dann liefs wieder. Da war das Problem halt auch, dass er an ging, aber nach ner Sekunde wieder aus.

Jetzt ist das Problem, dass der Wagen nur durch Zünden gar nicht mehr angeht, also auch der Drehzahlmesser bleibt bei 0 und er rattert halt durch. Macht man es 3-4x springt er dann vielleicht ohne Gas doch an, oder säuft wieder ab. Geb ich aber zum Anlassen direkt Gas (schon gut, 3-4k rpm aufm Drehzahlmesser) springt er eigentlich an.
Das perverse ist, nachdem ich ihn dann gestartet bekommen habe und 10km (mit ordentlicher Drehzahl) gefahren bin, dass er warm wurde, ihn ausgemacht hab, und nochmal gezündet habe, dass er dann direkt anging. Und auch noch n zweites mal, direkt ohne Gas. Aber auch beim Fahren zieht er normal gut, verbraucht lt. MFA auch nicht mehr und geht auch an der Ampel nicht von allein aus, trotz Auskuppeln und kein Standgas. Also das Fahrverhalten ist völlig normal.

Wo sollte man hier anfangen zu suchen? Möchte nicht direkt beim den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen, das kostet gleich wieder Geld, ..

Aber schon mal Danke für eure Hilfe!


xy-hunt ist offline  

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Alt 19.05.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Fehlerspeicher auslesen ist es schwierig was zu sagen.... Könnte so vieles sein...
Aktualisier mal dein Profil...
Vielleicht wohnt jemand bei dir in der Nähe der dir das für kleines Geld ausliest. Also den Fehler... ;-)
Tix2 ist offline  

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Alt 19.05.2010, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
xy-hunt
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Jo schon .. das is ja auch das Problem^^

Deswegen such ich hier ja nach Ideen .. sonst msus der Karren halt echt zu VW.
xy-hunt ist offline  

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Alt 19.05.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mein was willst du machen? Einfach auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen????
Es könnte von ner Zündkerze über einen Sensor bis hin zu weiss was ich sein....
Verstehst du?
Lies die Karre aus...
Tix2 ist offline  

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Alt 21.05.2010, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
xy-hunt
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Das Auto war jetzt in ner Werkstatt zum Auslesen, keine Fehler. Schließt die Elektronik wohl aus. Drosselklappe habe ich dann gleich reinigen lassen, war allerdings kaum Belag drauf. Auto ging dann wieder ein paar Mal, jetzt vorhin allerdings gleiches Problem wie beschrieben, dass der Golf nur mit Gas geben anging.. dann stand er knapp 2 Stunden und als ich es dann wieder probierte ging er sofort einwandfrei an..
xy-hunt ist offline  

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Alt 21.05.2010, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlmitteltemperaturgeber
derwege ist offline  

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Alt 21.05.2010, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Kühlmittelgeber das hatte ich auch mal.... jedoch hat das Steuergerät einen Fehler abgelegt....
Tix2 ist offline  

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Alt 17.08.2010, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was wars denn?
sofdragon ist offline  

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Alt 17.08.2010, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Wenn du den Wagen aufschliesst, hörst du ein kurzes surren? Der Microschalter in der Tür gibt dann ein Signal an die Spritpumpe das schonmal Kraftstoffdruck aufgebaut wird, damit er besser startet. Wenn der Wagen lange stand, müsstest du das surren hören
 

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Alt 17.08.2010, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich mal drauf achten
sofdragon ist offline  

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Alt 23.08.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
xy-hunt
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Zitat:
Zitat von Pakmann Beitrag anzeigen
Wenn du den Wagen aufschliesst, hörst du ein kurzes surren? Der Microschalter in der Tür gibt dann ein Signal an die Spritpumpe das schonmal Kraftstoffdruck aufgebaut wird, damit er besser startet. Wenn der Wagen lange stand, müsstest du das surren hören
Jo, das Surren is da.

Ansonsten, gibt noch immer keine Lösung fürs Problem. Auto war zig Mal zum Auslesen, nie was gefunden.

Meine persönliche Vermutung ist inzwischen, dass das Auto nur bei "höheren" Außentemperaturen die Probleme hat. Ende letzter Woche die 2 Tage wo es nur um die 15° hatte, ging es jedes Mal auf Anhieb an. Steht der Karren aber in der Sonne oder hat es mehr als 20° draußen macht er idR Probleme.

Werkstatt hat auch keine Ideen, Teile auf Verdacht austauschen will nämlich keiner machen.

Ist echt ne Katastrophe - und niemand weiß etwas .. ?
xy-hunt ist offline  

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Alt 23.08.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
scholl118
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Was gab das denn mit dem Kühlmitteltemperaturgeber?
Wenn da ein Übergangswiederstand, durch Kabelbruch, Steckerkorosion oder Bauteil defekt vorliegt kann der Abgegebene Wert ans Stg. immer noch Plausibel sein.
Das Stg. denkt draußen wäre es Kalt und hat beim Start eine längere Einspritzzeit.
Resultat dein Motor läuft zu fett und benötigt mehr Luft um ein Zundfähiges gemisch zu haben.
Wenn noch nicht passiert ist sollen die in der Werkstatt mal die Istwerte aufnehmen sind oft sehr Hilfreich
scholl118 ist offline  

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Alt 13.09.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für die späte Rückmeldung.

Hab mir beim vor paar Tagen nen neuen Geber geholt und dann getauscht. Bei der Gelegenheit nochmal Fehler auslesen lassen, aber nichts war abgelegt. Austausch ging doch einfacher als gedacht.

Fazit: Mission abgeschlossen. Auto geht wieder 1a. Kosten: knapp 30EUR

Danke an alle für eure Tipps.


xy-hunt ist offline  

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