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Alt 07.06.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
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na denn lässte den aber noch hohnen? damit sich das auch wirklich lohnt..
auf das er danach wieder 200.000 vollbekommt...!!!

EDIT: das Ventil ist doch im arsch oder wie?!?


LWL KS 28 ist offline  

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Alt 07.06.2010, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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@LWL :richtig erkannt - Ventil ist abgeschmolzen.
Und bevor ich den Block jetzt noch hohnen lasse, säge ich mir eher einen Fuß ab.
Meines Wissens gibt es eh keine Kolbenringe mehr im ersten Übermaß...

Angesichts der momentanigen Temperaturen lege ich eher ein Wasseranschluß an den Block - Prima Bierkühler für die Werkstatt
gurke78 ist offline  

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Alt 07.06.2010, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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obs dafür passende kolbenringe gibt weiß ich nicht... hätt ich jetzt jedoch vermutet...
naja, dachte halt -> wenn schon, denn schon... kann man nur hoffen das sich das denn auch lohnt und mit den riefen soweit alles läuft?!

oder deckel rauf und ne ebay auktion starten

ich würd rasten wenn mir jemand sowas andreht...!!!
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Alt 08.06.2010, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ein derart eingelaufener Block muss natürlich gehohnt werden - bei allem überhalb Leerlaufdrehzahl würde er über die Riefen das Öl, mittels Unterdruck, hochziehen.
Deswegen kam der alte Block wieder rein (Laufbuchsen sind Top) und der wird jetzt überarbeitet.

Hier wird der erste neue Einwohner, von Ölkohle befreit und mit neuen Kolbenringen/Lagerschalen versehen, begrüßt
gurke78 ist offline  

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Alt 08.06.2010, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
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alles klar, jetzt wird da nen schuh draus und ich hab schon drauf gewartet wann der nächste post kommt in dem du richtig am rasten bist weil der karren immernoch net läuft
denn noch weiterhin viel gelingen
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Alt 08.06.2010, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
ichmachdas
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na witzig, ich hab am samstag meinen 1,4 16v AHW zusammengebaut, selbe gschicht, zuerst ZR WAPU ventilschaftdichtungen getauscht, frisst weiter öl, motor auseinander, keinerlei spannung auf den federringen der ölabstreifringe.
scheinen einen materialfehler zu haben... verbrauch war 1l/300km

lassen sich die riefen mit einem 400er schmirgelpapier wegschleifen?
ichmachdas ist offline  

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Alt 08.06.2010, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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das würde ich noch nichtmal versuchen... wenn du mit schmirgel beigehst, wirs nen ei und die oberfläche ist denn auch fürn arsch... nicht umsonst wird sowas gehohnt damit man eine 100%ig glatte oberfläche hat. ist glatter als schleifen und selbst sehr gut geschliffene (nicht mit schmirgel!) oberflächen haben eine sehr geringe rauhtiefe.

weiss net wie andere das sehen, aber das scheint sicherlich keine gute idee zu sein?!
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 08.06.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
ichmachdas
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honen (nicht hohnen, aber grammatik ist nicht das thema) ist auch schleifen, der zylinder soll sogar eine bestimmte rauigkeit aufweisen um das öl auf den wänden zu halten.
unter schmirgeln meine ich nicht mit einem 100er papier löcher reinzuschleifen, sondern die ohnehin arg aussehenden riefen einfach nur an den kanten, die sich womöglich aufgestellt haben, abzuziehen. du darfst dir das nicht vorstellen wie eine tür, die man abschleift, sondern nur ein zartes darüberziehen mit öl als gleitmittel. wenn du dir einen neuen zylinder ansiehst, stellst du fest, dass der auch schleifspuren im kreuzschliff aufweist. genauso ziehe ich mit feinem 400er papier drüber, auch um die riefentiefe besser festzustellen.
aber es wird ja ohnehin ein anderer block verwendet

edit: die riefen gehen ja oben aus dem zylinder raus, also weit über die laufbahn des kolbens hinaus. ich frag mich wie die da hinkommen???

Geändert von ichmachdas (08.06.2010 um 13:09 Uhr)
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Alt 08.06.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Ceen
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hmm, schade um den neu abgedichteten kopf.

solche riefen schleift man nicht mit der hand weg.
generell ist so ein kopf mit dieser beschädigung (auf dem foto halt nicht so gut zu erkennen) kaum sinnvoll zu retten.
idr nimmst da nen tauschkopf vom verwerter oder aus der bucht und gut ist.

allerdings frag ich mich auch, wie die riefen so extrem hoch an den wänden gekommen sind, oder täuscht das auf dem foto?
Ceen ist offline  

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Alt 08.06.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
honen (nicht hohnen, aber grammatik ist nicht das thema) ist auch schleifen, der zylinder soll sogar eine bestimmte rauigkeit aufweisen um das öl auf den wänden zu halten.
DANKE fürs berichtigen

Geändert von LWL KS 28 (08.06.2010 um 17:07 Uhr)
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Alt 08.06.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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@ichmachdas
Wie richtigerweise erkannt wurde, kann eine raue Laufbuchse eigentlich nur maschinell wieder instand gesetzt werden.
Beispiel: Beim 1.6er hast du 80,965mm Kolbemaß bei 81mm Laufbuchse. Die übrigen 0,035mm werden über die Kolbenringe ausgeglichen.
Das, und das besagte über Kreuz einschleifen schließen eine Reparatur per Hand und Augenmaß aus.

Um auf die Frage zurückzukommen, Laufspuren und verbrannte/feste Ölabstreifer können den Ölverbrauch problemlos in die geschilderte Höhe treiben.

Wie die Laufspuren so hoch kommen ist aber auch mir ein Rätsel
Eigentlich aber auch egal, Block und Kopf schlummern schon im Schrottcontainer (bis aus Ölpumpe, Sensoren, Kolben+Pleuel)


gurke78 ist offline  

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